HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
BLACK MESA
MISC
›› Willkommen!   ›› 95.247.134 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 17 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Left 4 Dead

I Hate Mountains: The Manor

09.04.2009 | 13:37 Uhr | von nZero
9.811 Hits
33 Kommentare
1 viewing
Schon wieder gibt es etwas Neues von der Kampagne. Dieses Mal wird über den zweiten Abschnitt gesprochen und erklärt, woher das Team sich die Inspiration holt. Der zweite Abschnitt trägt den Titel "the manor", übersetzt heißt das: Das Herrenhaus. Solch ein Haus wird meistens als Spukhaus abgestempelt und passt perfekt in das Szenario von Left 4 Dead. In so einem Gebäude kommt eine gute Atmosphäre auf, aber woher kommt die Skizze zu dem Gebäude und wie wird es erstellt?

Zuerst wird ein Brainstorming gemacht, um zu schauen welche Inhalte passen, kommt man auf einen Nenner, dann versucht man, Fotos zu den Gebäuden zu finden. Am Beispiel des Herrenhauses sah das ganze wie folgt aus:

Thumbnail Thumbnail Thumbnail

Natürlich erklärt das Team auch, dass es nichts kopiere, sondern sich nur inspirieren lasse, kopierte Sachen seien sowieso selten so gut das Original: Einerseits ist das Gebäude von außen zu erstellen, aber auch die Struktur im Haus ist wichtig, beides zu kombinieren, ist aber schwierig. Daher hat sich das Team auf die Suche nach guten Bauplänen im Internet gemacht.

Wie geht das Team vor, um so ein Gebäude umzusetzen? Zuerst setzt sich der erste Level-Designer hin und baut das Gerüst des Gebäudes. Er erstellt alle wichtigen Dinge, damit die Struktur so aussieht, wie man sich das vorgestellt hat. Jetzt kommt der zweite Level-Designer ins Spiel und erledigt die Feinarbeit, er erstellt vor allem filigranere Details. Ungefähr fünfzig Räume müssen gestaltet werden, da benötigt es jede Menge Kreativität, um nicht alles gleich aussehen zu lassen. Hier die ersten Screenshots zu dem zweiten Abschnitt:

Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail

Aber was sollen die Überlebenden in so einem Haus? Diese kommen gerade aus dem Wald und finden das Herrenhaus, sie versuchen Kontakt mit anderen Überlebenden herzustellen und untersuchen dafür das Gebäude. In der obersten Etage befindet sich ein Radio, mit dem sie Kontakt herstellen können und so nimmt die Geschichte ihren Lauf. Neben dieser News gibt es noch ein englischsprachiges Interview, das gamesmodding.com mit den Entwicklern geführt hat, lesen kann man es hier.

Left 4 Dead

Genre: Survival Horror / Co-op
Engine: Source
Entwickler: Valve
Publisher: Electronic Arts
Release: November 2008
Plattform: PC, Xbox 360
Kaufen: Steam | Amazon

Kommentare (33)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
cool
(Gast)
Wirkt sehr interesant freu mich schon sher darauf !
Post 09.04.2009, 13:36 Uhr
# 2
R3dBuLL
ON
Erinnert ein wenig an Resident Evil 1 -> "Diese kommen gerade aus dem Wald und finden das Herrenhaus, sie versuchen Kontakt mit anderen Überlebenden herzustellen und untersuchen dafür das Gebäude."

Sieht ansprechend aus auf den Screens. Bin mal gespannt ob es spielerisch auch so ist.
Post 09.04.2009, 13:41 Uhr
# 3
AntiMuffin
(Gast)
ich finds gut^^
Post 09.04.2009, 13:45 Uhr
# 4
Trineas
ON
Zu dunkel. Auf Dauer ist das bestenfalls langweilig, wahrscheinlicher aber nervig. Das kann man über kurze Strecken machen, etwa einen Raum ohne Lichter - aber den Screenshots nach zu urteilen wird wohl die ganze Kampagne so gestaltet sein.

Mag schon sein, dass es beim ersten mal spielen spannender ist und auch seinen gewissen Reiz hat - aber auf Dauer konnten sich dunkle Maps nie durchsetzen, auch in anderen Spielen nicht.
Post 09.04.2009, 13:48 Uhr
# 5
The_Underscore
ON
Genau das habe ich auch gerade gedacht. Ich frage mich, ob es wirklich so dunkel ist, oder ob es einfach nur mit unpassendem Helligkeitswert als Screenshot veröffentlicht wurde. Hoffentlich ist das im Spiel heller.
Post 09.04.2009, 13:57 Uhr
# 6
Manhack
(Gast)
Zitat:
Natürlich erklärt das Team auch, dass es nichts kopiere, sondern sich nur inspirieren lasse, damit kein Urheberrecht verletzt wird


Seit wann ist das Nachbauen von Architektur und Gebäuden aus dem Real Life in Maps denn bitte eine Urheberrechtsverletzung? Dann hätten sich ja bereits 90% der Leveldesigner auf diesem Planeten strafbar gemacht, weil sie irgendwas Bekanntes aus der Realität nachgebaut haben.

Macht von daher nicht wirklich Sinn dieses Statement.
Kann mir auch kaum vorstellen, dass Disney in so einem Fall klagen würde, weil jemand eine ihrer Frezeitparkattraktionen in einer Map nachgebaut hat...also ehrlich mal...:rolleyes:
Post 09.04.2009, 13:59 Uhr
# 7
FatherMcKenzie
ON
Zitat:
Original von Trineas

Zu dunkel. Auf Dauer ist das bestenfalls langweilig, wahrscheinlicher aber nervig. Das kann man über kurze Strecken machen, etwa einen Raum ohne Lichter - aber den Screenshots nach zu urteilen wird wohl die ganze Kampagne so gestaltet sein.

Mag schon sein, dass es beim ersten mal spielen spannender ist und auch seinen gewissen Reiz hat - aber auf Dauer konnten sich dunkle Maps nie durchsetzen, auch in anderen Spielen nicht.


Da geb ich dir vollkommen recht. Aber ich ich denke mal, daß sie das spätestens in den internen Tests selbst bemerken werden und nachträglich noch zusätzliche Lichtquellen einfügen werden. Wäre ansonsten schade um die Kampagne, macht sonst ja einen guten Eindruck bislang.
Post 09.04.2009, 13:59 Uhr
# 8
Erazer
ON
GEIL :D
Post 09.04.2009, 14:17 Uhr
# 9
SmilerGrogan
ON
Zitat:
Original von Manhack

Zitat:
Natürlich erklärt das Team auch, dass es nichts kopiere, sondern sich nur inspirieren lasse, damit kein Urheberrecht verletzt wird


Seit wann ist das Nachbauen von Architektur und Gebäuden aus dem Real Life in Maps denn bitte eine Urheberrechtsverletzung? Dann hätten sich ja bereits 90% der Leveldesigner auf diesem Planeten strafbar gemacht, weil sie irgendwas Bekanntes aus der Realität nachgebaut haben.

Macht von daher nicht wirklich Sinn dieses Statement.
Kann mir auch kaum vorstellen, dass Disney in so einem Fall klagen würde, weil jemand eine ihrer Frezeitparkattraktionen in einer Map nachgebaut hat...also ehrlich mal...:rolleyes:


Hmm, is kompliziert. Soweit ich weiß gilt es aber durchaus als Urheberrechtsverletzung, wenn man z.B. ein Kunstwerk (Plastik o.ä.) fotografiert und irgendwie ohne Einverständnis des Künstlers veröffentlicht.

Ob das in jedem Fall verfolgt wird is dann die andere Frage.
Post 09.04.2009, 14:52 Uhr
# 10
redrat
ON
Wenn ich auf dem Disneypark Zombies schlachte, gefällt das Disney bestimmt nicht. Deine Aussage dass diese nicht einschreiten würden ist leider sinnfrei und realitätsfern.

Ist mir zwar auch etwas zu dunkel, aber L4D ist schon immer ein Spiel für Surroundsound gewesen, in dem man die Gegner höhren und nicht sehen muss.
Post 09.04.2009, 14:58 Uhr
# 11
SmilerGrogan
ON
Zitat:
Original von thc-shaker

Wenn ich auf dem Disneypark Zombies schlachte, gefällt das Disney bestimmt nicht. Deine Aussage dass diese nicht einschreiten würden ist leider sinnfrei und realitätsfern.


Da is dann wohl auch noch wichtig, ob man das geschützte Disney-Logo einbaut, oder "nur" den Park originalgetreu nachbaut. Ist das Logo vorhanden, ist eine Reaktion von Seiten der Rechteinhaber bestimmt sehr viel wahrscheinlicher.
Post 09.04.2009, 15:01 Uhr
# 12
redrat
ON
Zitat:
Original von SmilerGrogan

Zitat:
Original von thc-shaker

Wenn ich auf dem Disneypark Zombies schlachte, gefällt das Disney bestimmt nicht. Deine Aussage dass diese nicht einschreiten würden ist leider sinnfrei und realitätsfern.


Da is dann wohl auch noch wichtig, ob man das geschützte Disney-Logo einbaut, oder "nur" den Park originalgetreu nachbaut. Ist das Logo vorhanden, ist eine Reaktion von Seiten der Rechteinhaber bestimmt sehr viel wahrscheinlicher.


Ja, das stimmt wohl!
Post 09.04.2009, 15:02 Uhr
# 13
The_Underscore
ON
Allerdings glaube ich auch weniger, dass Disney etwas dagegen hätte. Im Gegenteil, es handelt sich für sie praktisch um kostenlose Werbung.
Post 09.04.2009, 15:34 Uhr
# 14
nZero
ON
Zitat:
Original von The_Underscore

Allerdings glaube ich auch weniger, dass Disney etwas dagegen hätte. Im Gegenteil, es handelt sich für sie praktisch um kostenlose Werbung.


Nicht direkt, es kommt immer darauf an wie es umgesetzt ist, es ist Werbung wenn man erkennt was es ist und dann von wem es ist und dann stellt sich die frage ist es gute oder schlechte werbung?

Ein Konzern, Unternehmen oder sonstiges kann immer etwas dagegenhaben

wieso das risiko eingehen?
Post 09.04.2009, 15:44 Uhr
# 15
Zockerfreak112
ON
Zitat:
Original von Manhack

Zitat:
Natürlich erklärt das Team auch, dass es nichts kopiere, sondern sich nur inspirieren lasse, damit kein Urheberrecht verletzt wird


Seit wann ist das Nachbauen von Architektur und Gebäuden aus dem Real Life in Maps denn bitte eine Urheberrechtsverletzung? Dann hätten sich ja bereits 90% der Leveldesigner auf diesem Planeten strafbar gemacht, weil sie irgendwas Bekanntes aus der Realität nachgebaut haben.

Macht von daher nicht wirklich Sinn dieses Statement.
Kann mir auch kaum vorstellen, dass Disney in so einem Fall klagen würde, weil jemand eine ihrer Frezeitparkattraktionen in einer Map nachgebaut hat...also ehrlich mal...:rolleyes:


Ich denke hier gehts wohl um andere Filme und Spiele mit ähnlichem Thema, wie zum Beispiel Resident Evil.

Zitat:
Original von The_Underscore

Allerdings glaube ich auch weniger, dass Disney etwas dagegen hätte. Im Gegenteil, es handelt sich für sie praktisch um kostenlose Werbung.


Richtig, allerdings wird man dadurch ja auch in den Schmutz gezogen, wenn das Disney-Land bspw. total zerstört und somit "hässlich" ist. Da muss sich wohl die Firma im jeweiligen Fall entscheiden. Meistens wahrscheinlicher werden sie aber lieber mit ihrem eigenen Geld vernünftige Werbung machen. Vor allem Walt Disney wird denke ich nicht (Geld-)Probleme haben.
Post 09.04.2009, 15:46 Uhr
# 16
Manhack
(Gast)
Also jemand hat auch schonmal den error-Tower in CS:S nachgebaut. Kümmert ja schließlich auch niemanden.

Zitat:
Original von thc-shaker

Wenn ich auf dem Disneypark Zombies schlachte, gefällt das Disney bestimmt nicht. Deine Aussage dass diese nicht einschreiten würden ist leider sinnfrei und realitätsfern.


Dann guck mal, was diverse Künstler alles machen und bei Deviantart und Co so online stellen. Da klagt ja auch niemand.

Solange es nicht kommerziell ist, sind den künstlerischen Freiheiten kaum Grenzen gesetzt.

Achja, bei Gemälden wäre es wohl dasselbe (da aus der Realität nachgebildete Objekte). Kann mir kaum vorstellen, dass Vincent van Gogh vom Cafe-Betreiber erstmal um ne Erlaubnis beten musste, um es malen zu dürfen. Genausowenig glaube ich, dass man das bei Maps muss oder? Alles andere wäre doch irgendwo nur bescheuert.
Post 09.04.2009, 16:05 Uhr
# 17
Tacticer
ON
Zitat:
Original von Manhack

Achja, bei Gemälden wäre es wohl dasselbe (da aus der Realität nachgebildete Objekte). Kann mir kaum vorstellen, dass Vincent van Gogh vom Cafe-Betreiber erstmal um ne Erlaubnis beten musste, um es malen zu dürfen. Genausowenig glaube ich, dass man das bei Maps muss oder? Alles andere wäre doch irgendwo nur bescheuert.


Zu der Zeit war eh noch alles anders ;-) Inwiefern ein Gebäude rechtlich geschützt ist, ist eine schwierige Frage, die wir hier nicht klären können. Besagten Satz habe ich daher mal entfernt, damit wir die Diskussion wieder zur Kampagne selbst lenken können, denn darum soll es hier ja gehen.
Post 09.04.2009, 16:14 Uhr
# 18
SpawnDRINK
ON
Zitat:
Original von Trineas

Zu dunkel. Auf Dauer ist das bestenfalls langweilig, wahrscheinlicher aber nervig. Das kann man über kurze Strecken machen, etwa einen Raum ohne Lichter - aber den Screenshots nach zu urteilen wird wohl die ganze Kampagne so gestaltet sein.

Mag schon sein, dass es beim ersten mal spielen spannender ist und auch seinen gewissen Reiz hat - aber auf Dauer konnten sich dunkle Maps nie durchsetzen, auch in anderen Spielen nicht.


In einem gescheiten Horrorfilm ist es auch die ganze Zeit dunkel! Und für was gibt es TASCHENLAMPEN? Ich finde das düstere Szenario echt klasse, wo wunderbar zu der Atmospähre beiträgt. Bin nur gespannt wann die Kampagne erscheint und ob man sie auch im Versus-Modus spielen kann, was ja noch viel besser wäre.
Post 09.04.2009, 16:14 Uhr
# 19
gast
(Gast)
wow, was die noch alles aus der alten engine rauskitzeln... sieht mal echt geil aus das haus
Post 09.04.2009, 16:22 Uhr
# 20
asd
(Gast)
dickes lol an gast
Post 09.04.2009, 16:31 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Wann denkst du erscheint die Mod Black Mesa?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 17 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?