Noch gut drei Wochen dauert es, dann wird das abgedrehte Source-Engine-Spiel Zeno Clash über Steam veröffentlicht. Viele haben bereits zugeschlagen, gibt es doch einen
Vorbestellungsrabatt von 25 Prozent, der den ohnehin niedrigen Preis nochmal um ein Viertel auf knapp 12 Euro verringert. Das Half-Life Portal fiebert der Veröffentlichung gespannt entgegen und aus diesem Anlass haben wir auch zwei Specials für unsere Community geplant. Das erste gibt es heute in Form eines Exklusiv-Interviews mit einem Zeno Clash-Entwickler.
Darin haben wir einen der Gründer des chilenischen Developerstudios ACE Team unter anderem gefragt, ob das Spiel für Deutschland geschnitten ist und wieso man auf die Source-Engine setzt. Natürlich war auch der Vertrieb über Steam und die genutzten Steamworks-Features wie Achievements und Steamcloud ein Gesprächsthema. Wer lieber das englische Originalinterview lesen möchte, findet
hier den entsprechenden Artikel. Vor kurzem haben die Entwickler auch ein Webcomic veröffentlicht, der Figuren aus dem Spiel enthält:
Um sie besser lesen zu können, empfiehlt es sich die Originalgröße der Zeichnungen anzusehen. Dazu einfach ein weiteres mal in die Bilder hinein klicken. Wer Videos den Einzelbildern vorzieht,
findet hier eine Aufnahme einiger Kampfszenen aus dem Indie-Spiel, die auf der Game Developers Conference mitgeschnitten wurde.
Zeno Clash wird am 21. April 2009 über Steam erscheinen, bis dahin gilt auch noch der Vorbestellungsrabatt. Einige Tage davor wird es dann auch unsere zweite Sonderaktion zu Zeno Clash geben, was genau das sein wird, bleibt bis dahin aber noch geheim.