|
›› Willkommen! ›› 95.319.879 Visits ›› 18.316 registrierte User ›› 39 Besucher online (0 auf dieser Seite)
|
|
|
Left 4 Dead 2,5 Millionen Mal verkauft - ohne Steam
27.03.2009 | 00:07 Uhr | von Trineas
|
7.674 Hits
39 Kommentare 1 viewing
|
|
Valve South-Entwickler und Erfinder von Left 4 Dead, Michael Booth, hat heute in einem Vortrag auf der Game Developers Conference (GDC) in San Francisco die Retail-Verkaufszahlen des Zombie-Shooter enthüllt. Bereits im Januar gab Electronic Arts bekannt, dass sich das Spiel bis zum Jahresende 1,8 Millionen Mal verkauft hat, in den ersten drei Monaten des aktuellen Jahres kamen nochmal 700.000 Exemplare dazu.
Die PC- und Xbox 360-Version wanderte also 2,5 Millionen Mal über die Ladentheke. Unbekannt ist allerdings, wie oft das Spiel über Steam verkauft wurde, Valve veröffentlicht keinerlei konkrete Daten zur hauseigenen Distributionsplattform. Erst kürzlich konnte mittels Weekend Deal der Absatz über Steam um 3.000 Prozent gesteigert werden, an diesem Wochenende wurde das Spiel öfter gekauft als beim Release.
Die Retail-Version der Orange Box konnte innerhalb eines Jahres rund drei Millionen mal verkauft werden, erschien zusätzlich aber auch noch für die Playstation 3. Left 4 Dead ist vier Monate nach dem Release schon kurz davor gleichzuziehen, laut eigenen Angaben erwartet sich Valve insgesamt vier Millionen Verkäufe über den Einzelhandel. Am 21. April soll außerdem eine Sonderedition des Spiels inklusive Survival Pack in die Läden kommen, damit sollte es diesem Ziel einen Schritt näher kommen. Erst kürzlich wurde der Preis für Left 4 Dead sowohl über Steam als auch für die Box-Version auf 30 Euro gesenkt.
Genre: |
Survival Horror / Co-op |
Engine: |
Source |
Entwickler: |
Valve |
Publisher: |
Electronic Arts |
Release: |
November 2008 |
Plattform: |
PC, Xbox 360 |
Kaufen: |
Steam | Amazon |
|
Und danach möchten sie kein Geld mehr damit verdienen? Der Support dient nicht nur dazu um Verkäufe anzukurbeln, sondern auch zur Kundenbindung. Valve hat oft wiederholt, dass es für Left 4 Dead viel Gratis-DLC geben wird, da man das Spiel als Service sieht. Und genauso wird es auch kommen.
Nur manche haben völlig unrealistische Erwartungen. Es hat über drei Jahre gebraucht, um dieses Spiel mit 4 Kampagnen zu erstellen, und jetzt wollen einige nach ein paar Wochen bereits 1-2 komplett neue Kampagnen haben. Das ist einfach unrealistisch, das benötigt Zeit. Es werden auch neue Kampagnen kommen, aber das dauert eben.
|
|
27.03.2009, 11:37 Uhr |
|
|
Zitat: Original von Trineas Und danach möchten sie kein Geld mehr damit verdienen? Der Support dient nicht nur dazu um Verkäufe anzukurbeln, sondern auch zur Kundenbindung. Valve hat oft wiederholt, dass es für Left 4 Dead viel Gratis-DLC geben wird, da man das Spiel als Service sieht. Und genauso wird es auch kommen.
Nur manche haben völlig unrealistische Erwartungen. Es hat über drei Jahre gebraucht, um dieses Spiel mit 4 Kampagnen zu erstellen, und jetzt wollen einige nach ein paar Wochen bereits 1-2 komplett neue Kampagnen haben. Das ist einfach unrealistisch, das benötigt Zeit. Es werden auch neue Kampagnen kommen, aber das dauert eben.
| Hier stimme ich dir vollkommen zu. Allerdings habe ich auch nie das Gegenteil oder was anderes behauptet. Ich sage nur, die theoretische Chance auf neue Inhalte ist/war bei der Orange Box höher. Aus den eben angeführten Gründen.
|
|
27.03.2009, 11:47 Uhr |
|
|
Zitat: Original von Jason Hier stimme ich dir vollkommen zu. Allerdings habe ich auch nie das Gegenteil oder was anderes behauptet. Ich sage nur, die theoretische Chance auf neue Inhalte ist/war bei der Orange Box höher. Aus den eben angeführten Gründen.
| Eingedlich hat ja nur TF2 Content bekommen, Portal und Ep2 warn SP Spiele und gingen leer aus, soweit ich weiß
|
|
27.03.2009, 12:38 Uhr |
|
|
Zitat: Original von Firehawk Eingedlich hat ja nur TF2 Content bekommen, Portal und Ep2 warn SP Spiele und gingen leer aus, soweit ich weiß
| Die bekamen nur Kompatiblitäts-Updates. Fixes und so.
|
|
27.03.2009, 12:58 Uhr |
|
|
Ahh Ich liebe diese Diskusionen
|
|
27.03.2009, 13:21 Uhr |
|
|
da kann man mal sehen was exzessive werbung so alles erreichen kann
|
|
27.03.2009, 15:54 Uhr |
|
|
meiner Meinung nach hat das Spiel den erfolg echt verdient. unfassbar fesselnd und noch dazu bald DLC-Nachschub wie bei TF2. daumen hoch, Valve
|
|
27.03.2009, 16:05 Uhr |
|
|
Das Spiel ist einfach geil, eins der besten Spiele, für die ich jemals Geld ausgegeben habe!!!
|
|
27.03.2009, 19:57 Uhr |
|
|
|
27.03.2009, 22:49 Uhr |
|
|
also mich wundert es nicht dass sich die Dvd version besser verkauft als die Steam version. Aufgrund der Zensur ist die gekürzte Version sehr unpopulär, ich hoffe langsam merkt es die Wirtschaft und fordert ein uneingeschränkten Verkauf von uncut spielen.
|
|
28.03.2009, 01:01 Uhr |
|
|
Zitat: Original von Zerca also mich wundert es nicht dass sich die Dvd version besser verkauft als die Steam version. Aufgrund der Zensur ist die gekürzte Version sehr unpopulär, ich hoffe langsam merkt es die Wirtschaft und fordert ein uneingeschränkten Verkauf von uncut spielen.
| 1. Wo steht irgendetwas davon, welche Version sich besser verkauft hat?
2. Du überschätzt etwas den Deutschen Hardcore-Gaming-Markt.
|
|
28.03.2009, 01:05 Uhr |
|
|
Zitat: Original von hanschke hätte ich es unzensiert über steam bekommen wäre die statistik wohl anders btw gibt es auch eine neue beta zu portal über steam.
| ??? wo genau ???
|
|
28.03.2009, 10:07 Uhr |
|
|
|
28.03.2009, 10:55 Uhr |
|
|
Zitat: Original von Trineas Nur manche haben völlig unrealistische Erwartungen. Es hat über drei Jahre gebraucht, um dieses Spiel mit 4 Kampagnen zu erstellen, und jetzt wollen einige nach ein paar Wochen bereits 1-2 komplett neue Kampagnen haben. Das ist einfach unrealistisch, das benötigt Zeit. Es werden auch neue Kampagnen kommen, aber das dauert eben.
| Über drei Jahre? Hör ich zum ersten Mal, aber das will ich dir mal glauben. Jedenfalls ist in den über drei Jahren jede Menge mehr passiert als bloßes Leveldesign. Valve hatte zwar den Vorteil, dass sie die Source-Engine nutzen konnten, die musste aber auch erstmal auf den neusten Stand gebracht werden. Und selbst mit der Engine blieb sicher immernoch jede Menge Programmierarbeit, die auch mehrere Jahre gedauert haben kann. Dazu die Testphasen, laufende Gameplayänderungen usw. Und Änderungen am Spiel wirken sich auch immer auf die Möglichkeiten des Leveldesigns aus, dementsprechend glaube ich kaum, dass Valve viel früher als ein Jahr vor Release angefangen hat, die Kampagnen zu erstellen, zumindest in der heutigen Form.
Sogesehen finde ich es nicht wirklich "völlig unrealistisch", nach fast nem halben Jahr (etwas mehr als ein paar Wochen, findest du nicht ) mit zwei neuen Kampagnen zu rechnen.
Von dem so versprochenen Inhalt bin ich daher auch relativ enttäuscht, da das Spiel umfangsmäßig kaum aufgewertet wird. Allein auf die beiden VS-Kampagnen freu ich mich, aber die hätten prinzipiell wohl auch von Anfang an dabei sein sollen...
However, das Spiel macht auch so genug Spaß, dabei belass ich es jetzt einfach mal.
|
|
28.03.2009, 12:34 Uhr |
|
|
Nein, Trineas hat natürlich null Ahnung von Valve und seinen Spielen. Woher auch... Selbst ernannte Professoren hier ;x
Ich sollte mir L4D vielleicht wirklich mal anschauen, bis jetzt hat es mich nicht wirklich interessiert.
|
|
28.03.2009, 12:50 Uhr |
|
|
Zitat: Original von MrKohlenstoff Jedenfalls ist in den über drei Jahren jede Menge mehr passiert als bloßes Leveldesign. Valve hatte zwar den Vorteil, dass sie die Source-Engine nutzen konnten, die musste aber auch erstmal auf den neusten Stand gebracht werden. Und selbst mit der Engine blieb sicher immernoch jede Menge Programmierarbeit, die auch mehrere Jahre gedauert haben kann.
| Und die wurde von den Leveldesignern durchgeführt?
Zitat: Dazu die Testphasen, laufende Gameplayänderungen usw. Und Änderungen am Spiel wirken sich auch immer auf die Möglichkeiten des Leveldesigns aus, dementsprechend glaube ich kaum, dass Valve viel früher als ein Jahr vor Release angefangen hat, die Kampagnen zu erstellen, zumindest in der heutigen Form.
| Dann glaubst du eben falsch.
Zitat: Sogesehen finde ich es nicht wirklich "völlig unrealistisch", nach fast nem halben Jahr (etwas mehr als ein paar Wochen, findest du nicht ) mit zwei neuen Kampagnen zu rechnen.
| 1. Das Geschnatter fing bereits nach ein paar Wochen an.
2. Es ist unrealistisch. Wenn du es schneller kannst, erstell selbst ein Spiel. Die liegen dort sicher nicht auf der faulen Haut, die machen schon so schnell sie können.
|
|
28.03.2009, 15:37 Uhr |
|
|
Zitat: Original von Theus Nein, Trineas hat natürlich null Ahnung von Valve und seinen Spielen. Woher auch... Selbst ernannte Professoren hier ;x
| Nichts davon habe ich behauptet. Aber er wird wohl auch nicht bei Valve arbeiten, da die Mods sich hier meines Wissens nach doch ehrenamtlich
um die Seite kümmern. Dementsprechend bezweifle ich einfach mal, dass er derartige Insider-Informationen über L4D hat und mit Sicherheit sagen kann, woran sie gerade arbeiten..
Zitat: Original von Trineas ...
Und die wurde von den Leveldesignern durchgeführt?
| Mein Post geht ja noch weiter, es ging eher darum, dass sie kaum am Anfang der Entwicklung gleich die heute bestehenden Kampagnen begonnen haben, sondern aufgrund der enormen Änderungen, die das Spiel wohl über sich ergehen lassen musste, erst relativ spät in der Entwicklung.
Zitat: Original von Trineas Dann glaubst du eben falsch.
| Top-Argument.
Zitat: Original von Trineas 1. Das Geschnatter fing bereits nach ein paar Wochen an.
| Aber darum geht es doch jetzt eigentlich garnicht, oder?
Zitat: Original von Trineas 2. Es ist unrealistisch. Wenn du es schneller kannst, erstell selbst ein Spiel. Die liegen dort sicher nicht auf der faulen Haut, die machen schon so schnell sie können.
| Spiele hab ich schon genug erstellt, und weiß wie komplex der Vorgang des Leveldesigns sein kann.. nur wurde ja speziell dafür auch das SDK entsprechend angepasst, sodass die Entwickler sicher recht effizient arbeiten können. Und in den fünf (?) Monaten seit Release ist es kaum unrealistisch, dass ein Team von Leveldesignern eine einzige Kampagne designt...
|
|
28.03.2009, 22:44 Uhr |
|
|
Zitat: Original von MrKohlenstoff Spiele hab ich schon genug erstellt, und weiß wie komplex der Vorgang des Leveldesigns sein kann.. nur wurde ja speziell dafür auch das SDK entsprechend angepasst, sodass die Entwickler sicher recht effizient arbeiten können. Und in den fünf (?) Monaten seit Release ist es kaum unrealistisch, dass ein Team von Leveldesignern eine einzige Kampagne designt...
| Bei Valve geht es nicht nur darum, die mehr oder weniger schnell zu machen, bei Valve geht es auch darum, dass die dann auch gut oder noch besser wird. Und auch das Playtesting usw. dauert dann noch seine Zeit.
|
|
01.04.2009, 18:53 Uhr |
|
|
Ich auch nich
hete es aber gerne
|
|
02.04.2009, 12:50 Uhr |
|
Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben. Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.
|
|
|
|