Das Unreal Engine 3-Spiel Bioshock gilt als einer der meist erwarteten Shooter dieses Jahres. Das Spiel wird allerdings ausschließlich über einen Singleplayer-Modus verfügen, Multiplayer ist keiner geplant. Diese Information wäre wahrlich keine News auf dem Half-Life Portal wert, die Begründung, mit der Bioshock-Entwickler Ken Levine diese Entscheidung verteidigt, allerdings schon eher.
Denn seiner Meinung nach, kann ein Top-Spiel nicht Singleplayer und Multiplayer gleichzeitig haben, man muss sich auf eine Sache konzentrieren. Und das unterlegt er natürlich auch gleich mit einem Beispiel:
Zitat: I’m trying to think…even the initial Half-Life multiplayer was kind of a joke. Nobody played the initial Half-Life deathmatch. It wasn’t until there was Counter-Strike.
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Er hält Half-Life Deathmatch, den offiziellen Multiplayer-Modus von Half-Life, für einen Witz. Keiner soll angeblich Half-Life im Multiplayer gespielt haben und erst durch Counter-Strike kam Leben hinein. Derartige Halb- bzw. Unwahrheiten können wir natürlich nicht unkommentiert stehen lassen. Denn Half-Life Deathmatch wurde damals sehr wohl gespielt und musste sich vor den damaligen Shootern Quake 1 und 2 bzw. Unreal nicht verstecken. Auch heute, knapp neun Jahre nach dem Release, gilt Half-Life Deathmatch immernoch als beliebtes Deathmatch-Game, das wesentlich mehr Spieler anzieht als diverse andere Shooter (Far Cry, Doom 3, Quake 4, Prey, Stalker, etc.) der letzten Jahre.
Ein Multiplayer-Modus, der noch neun Jahre nach dem Release alle wesentlichen Shooter der letzten Jahre schlägt - ein Witz? Bleibt zu hoffen, dass Entwickler Ken Levine nicht für die Gags im Singleplayer only Spiel Bioshock verantwortlich ist.