Team Fortress 2: Schon über 300.000$ für Japan gespendet
Vor knapp zwei Wochen ereignete sich in Japan eine Naturkatastrophe katastrophalen Ausmaßes. Tausende Menschen starben durch das Erdbeben und den folgenden Tsunami, noch viel mehr wurden obdachlos. Seitdem bedroht außerdem ein möglicher Super-GAU im Atomkraftwerk Fukushima die Millionenmetropole Tokyo. Valve ruft nun die Community dazu auf zu helfen...
super idee. meiner meinung nach sollte man natürlich direkt an eine hilfsorganisation seiner wahl spenden, aber auf diese weise werden immer noch mehr menschen erreicht.
Ich finds super!
Aber da stellt sich die Frage, ob auch jeder Cent von der Organisation wirklich für Japan oder für die eigene Firma, wie Mitarbeiter, Kaffee, oder der erste Klasse Flug nach Japan usw. bezahlt wird...
Glaubt nicht das immer das alles ehrlich und fair ist.
Ich fänds gut, wenn man den Opfern direkt etwas spenden könnte oder die Organisationen Videos aufnehmen und beweisen das sie mit den Spenden wirklich helfen, ich bin mir nämlich sicher, das der Großteil garnicht ankommt bzw. in die Erhaltung der Spendenfirma fließt.
Oder warum gibt es keine Möglichkeit direkt nach japan zu spenden?
So viel Management braucht man ja wirklich nicht, es geht ja nur um Nahrung, vorübergehende Unterkünfte und der Wiederaufbau!
Aber dennoch sollte man spenden, auch wenn nicht alles für japan genutzt wird.
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von horsch am 24.03.2011, 08:28]
So eine Aktion mit den vergünstigten Spielen wie bei PopCap finde ich super. Das sollte Valve mal machen und Portal 2 vergünstigen und die Erlöse für Japan spenden... Meinetwegen auch nur für ein Wochenende so wie bei PopCap. Ich würds dann kaufen.
@Horsch
Schau mal auf http://www.dzi.de/. Dort sind seriöse Spendenorganisationen aufgelistet. Die werden überprüft.
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[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von brummel am 24.03.2011, 08:29]
Ich finds interesant und auch gut natürlich, das so ein kleiner Indientwickler wie PopCap, locker auf 200.000 verzichtet...
PopCap ist vieles aber mit Sicherheit nicht klein. Allein Bejeweled wurde über 25 Millionen mal verkauft. Leider gibt es das Missverständnis, dass Plants vs Zombies ein Indie-Game sei. Das ist nicht der Fall. Pop Cap ist ein mittelgroßes Entwicklungsstudio und Publisher und zwar schon lange.
Ich finds interesant und auch gut natürlich, das so ein kleiner Indientwickler wie PopCap, locker auf 200.000 verzichtet...
Ha! Ha! Ha! Popcap ein kleiner Indieentwickler. Einfach köstlich. Vieviele Spiele hat Popcap im Angebot? Schätzungsweise 100 und die verkaufen sie zu 15$ oder so.
Popcap dürfte stinkend reich sein.
Ich finds super!
Aber da stellt sich die Frage, ob auch jeder Cent von der Organisation wirklich für Japan oder für die eigene Firma, wie Mitarbeiter, Kaffee, oder der erste Klasse Flug nach Japan usw. bezahlt wird...
Glaubt nicht das immer das alles ehrlich und fair ist.
Als ob Valve es nicht dicke hätte. Da würd ich keine Zweifel haben Und wenn mans ganz fies sehen möchte: Billiger kann die PR kaum sein.
Bei einer Spendenaktion Kritik zu üben ist immer eine heikle Angelegenheit. Trotzdem mal eine ganz nüchterne Betrachtungsweise:
Die Aktion läuft wohl unter dem Motto "Besser spät als nie!".
Die Community war da schneller, siehe Unusual Hat Club.
In meinen Augen fügt sich die Aktion hervorragend in die Statistik des hier sogenannten Mikrotransaktionsmodells. -> Wie viele Leute haben das Geld parat, um sich einen Hut für 100 Dollar zu kaufen? Diese Frage wird hier ganz klar beantwortet, ganz gleich welchen Hintergrund der Kauf hat.
Wenn man ohne Hintergedanken ausschließlich etwas Gutes tun will, hätte man bei über 30 Millionen STEAM-Accounts vielleicht mit einer anderen Lösung effektiver sein können. Warum nicht beim nächsten Start von STEAM ein kleines Fenster: 1 Dollar oder Euro aus deinem Steam Wallet für Japan! - Click here.
Und wenn es dann doch unbedingt Hüte sein müssen, warum ausgerechnet 100 Dollar? Damit bereitet man vielen Sammlern, die einfach jeden Hut im Backpack haben wollen, einfach nur Frust. Muss das sein? Pixel für 100 Dollar für Leute, die nichts mehr zum Essen und Anziehen haben ist an sich eine leicht scheinheilige Sache, in meinen Augen hier ein Überreden zum Spenden.
Wer also wirklich rein mit dem Hintergrund einer Spende fast 100 Dollar zahlen will, sollte das dann wohl doch lieber sofort und ohne Umwege tun. Bei dem Betrag machen die Steuern nämlich nicht nur Peanuts aus.
Zum Schluss will ich noch ausdrücklich anmerken, dass ich jeden Cent, der an der richtigen und benötigten Stelle ankommt, gut finde.
Nur hätte ich mir von Valve eine andere Vorgehensweise gewünscht.
[Beitrag wurde 2x editiert, zuletzt von bofthew am 24.03.2011, 09:20]
Ich finds interesant und auch gut natürlich, das so ein kleiner Indientwickler wie PopCap, locker auf 200.000 verzichtet...
Ha! Ha! Ha! Popcap ein kleiner Indieentwickler. Einfach köstlich. Vieviele Spiele hat Popcap im Angebot? Schätzungsweise 100 und die verkaufen sie zu 15$ oder so.
Popcap dürfte stinkend reich sein.
ja als Indie- Entwickler geht Popcap wohl nicht mehr durch
Und wenn es dann doch unbedingt Hüte sein müssen, warum ausgerechnet 100 Dollar? Damit bereitet man vielen Sammlern, die einfach jeden Hut im Backpack haben wollen, einfach nur Frust. Muss das sein? Pixel für 100 Dollar für Leute, die nichts mehr zum Essen und Anziehen haben ist an sich eine leicht scheinheilige Sache, in meinen Augen hier ein Überreden zum Spenden.
Zitat: Die Items können bis zum 6. April für einen Betrag zwischen acht und 100 US-Dollar erworben werden.
Achso, ich war noch nicht Ingame. Ich dachte, man kann den Spendenbetrag frei wählen und bekommt alle 3 Hüte, so wie es beim Humble Indie Bunle gemacht wurde. Mein Fehler.
Ganz klar lässt sich an dieser Aktion ein makaberer Beigeschmack finden, eine Spende gehört eigentlich nicht an Bonusinhalte für ein Computerspiel geknüpft.
So glaube ich zumindest den Konsens hierzulande wiedergegeben zu haben. Ich denke, dass wir in Europa diesbezüglich eine sehr verengte Mentalität haben. Valve ist ein US-amerikanisches Unternehmen und dort sieht die Lage eben anders aus. Die Prominenz schmückt sich mit adoptierten Kindern aus Armenvierteln und der medienunterstützte Spendenaufruf wird zur Unterhaltungsshow.
Aber wenn es so eben mehr bringt, warum denn nicht? Valve's Beweggründe waren mit Sicherheit nicht, wie kurbeln wir den Verkauf in unserem Item-Shop an, sondern, wie bringen wir unsere Verbraucher, die sich von anderen Spendenaufrufen womöglich unberührt zeigen, dazu, doch etwas zu spenden. Ganz klar, wir geben ihnen eben ein kleines Leckerli dazu und schon ist die Motivation da. Wem das unangenehm ist, der lässt es eben bleiben, aber dieses Vorgehen bietet nicht mehr Raum für Kritik als Sonntagabend-Formate wie der Red Nose Day.
Naja, wobei die Spieler Ihr Geld ausgeben sollen und Valve im Gegenzug nur ein paar Pixel spendiert und dafür auch noch kostenlos Werbung bekommt. Soooo toll ist das nun auch wieder nicht (ethisch).
Etwas anderes wäre es wenn Valve für jeden gespendeten Euro nochmal die gleiche Summe mit drauf packt, oder für ein WE auf die gesamten TF2 Einnahmen verzichtet. Aber dafür sind sie wohl doch zu geizig. Zu arm sind sie mit Sicherheit nicht...
Oder mal eine Steam Store Atkion mit anderen Anbieter abstimmen, ständig gibt es da irgendwelche Aktionen, aber mal sowas wie 10% von allen Store Verkäufen für Japan bekommen sie nicht hin bzw. wollen es nicht. Das ist doof.
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[Beitrag wurde 2x editiert, zuletzt von brummel am 24.03.2011, 10:13]