Statt permanent nur über die Konkurrenz zu lästern, sollte man sich mal mehr auf den eigenen Service konzentrieren. Das würde nämlich auch einen weit seriöseren Eindruck machen.
Tja, ich sage nur NEID, NEID, NEID... Und da kommt es schon mal zu solchen Äußerungen, die mehr ein Hilfeschrei sind, als ein "konstruktives Dazutun"...
Zitat: Original von Brad Wardell
Zitat:
Es ist 2013, niemand verwendet Impulse, die Wünsche von den Leuten aus den FiringSquad-Kommentaren wurden erfüllt und alle nutzen Steam. Doch dann sagt Valve: "Weißt du was, wenn dein Spiel über Steam verkauft werden soll, muss es Steamworks verwenden." Alle finden es gut: "Toll, Standardisierungen!". Ein Jahr später sagen sie dann: "Okay, um nun auf Steam zu kommen, musst du fünf 'Steam Gold'-Features integrieren", weil sie dieses neue "optionale" Service für 4,99 US-Dollar im Monat starten. Alle steigen nur ungern ein, aber wieder ein Jahr später sagt Valve: "Jetzt musst du für Achievements oder um den Multiplayer spielen zu können Steam Gold verwenden."
Und das Szenario, was er da geschildert hat, ist auch sowas von leicht zu durchschauen... Erst davon erzählen, dass er den guten Gabe "vertrauen" würde und dann dieses düstere Szenario darlegen. Das ist zwar natürlich nur ein Gedankenspiel gewesen von ihm, aber er will damit doch nur "psychologische Kriegführung" praktizieren und da spricht einfach nur NEID aus ihm... Mehr muss man dazu auch nicht sagen...
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von SgtFopper am 17.08.2010, 08:46]
je mehr Spieler kommen, desto höher wird der Datentransfer etc.
Desto größer sind aber auch die Einnahmen.
Ja, ok. Die erstandenen Spiele vom Steamshop.
Was ich bei Steam wiederum toll finde ist, dass es möglich ist jederzeit das Spiel
zu löschen und wieder runterzuladen.
Mach das mal bei iTunes. Da ist es keine Selbstverständlichkeit seine komplette
Musik zu löschen und wieder einfach so runterzuladen. Du darfst die erstmal
anschreiben und musst ihnen einen trifftigen Grund geben, dass sie dir "einmalig"
erlauben die erstandende Musik nochmal runterladen zu dürfen.
je mehr Spieler kommen, desto höher wird der Datentransfer etc.
Desto größer sind aber auch die Einnahmen.
Ja, ok. Die erstandenen Spiele vom Steamshop.
Was ich bei Steam wiederum toll finde ist, dass es möglich ist jederzeit das Spiel
zu löschen und wieder runterzuladen.
Mach das mal bei iTunes. Da ist es keine Selbstverständlichkeit seine komplette
Musik zu löschen und wieder einfach so runterzuladen. Du darfst die erstmal
anschreiben und musst ihnen einen trifftigen Grund geben, dass sie dir "einmalig"
erlauben die erstandende Musik nochmal runterladen zu dürfen.
Bitte Beitrag löschen... Falscher Gedankengang von mir...
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von SgtFopper am 17.08.2010, 10:22]
Teils teils könnte dieser Mann recht haben, aber allen in allen ist es doch nur Spekulation und Werbung in eigener Sache.
Einerseits glaube ich das es an Gabe Newell liegt, das Steam und Valve so sind wie sie sind und nicht so handeln wie Activision. Wenn Gabe mal weg ist (warum auch immer) dann könnte dieser Fall schon eintreten, aber das wird man erst sehr weit in der Zukunft sehen.
Und zu seinem "Impulse Reactor" ... wer sagt das er oder sein Nachfolger nicht einmal Geld für ein "premium Service" verlangen würde ?
Hmm, wenn Gabe mal nicht mehr da ist. Niemand kann uns dann garantieren, dass sein Nachfolger oder dessen Nachfolger genau so handelt.
Ganz ehrlich ich verstehe alle die Bedenken deswegen haben. Ich habe jenste Steam Spiele und die möchte ich auch gerne in 10 oder 15 Jahren noch spielen können.
Die optimale Lösung wäre natürlich, wenn es jedem selbst überlassen würde, ob er ein Spiel über Steam, Impulse oder Battle.net aktiviert. Dafür müssten dann aber wohl Globale Standards geschaffen werden.
Ich sehe hier höchstens die Lösung durch den Gesetzgeber. Ich denke sollte es mal soweit kommen, wird dieser mit Sicherheit eingreifen.
Wie siehts eigentlich mit der Exklusivität von Steamworks aus? Darf ein Spielehersteller der Steamworks verwendet, dem Kunden alternativen ermöglichen? Also Spiel XY ist über Steamworks oder Impulse aktivierbar?
Sorry wenn viele mich jetzt für Blöd halten aber... vorstellbar wäre es. Sony hats ja auch gemacht obwohl es am Anfang hieß das sie es NIE machen werden. Und da Valve ja "eng" mit Microsoft und seit neustem auch mit Sony arbeitet ist es gar nicht mehr so unwahrscheinlich das dieser Pay-Service kommt.
Heißt es halt : Willst du mit PS3 und Xbox Spielern spielen? Kaufe dir Steam Gold!
Sony hat einen zusätzlichen Premium Service eingeführt, der Zusatzinhalte wie monatliche PSN Spiele, Avatare, Beta´s oder exclusive Demos beinhaltet, onlinezocken etc. ist nach wie vor im Gegensatz zur Box kostenlos wenn auch nicht so ausgereift wie bei MS.
Das lustige an dem Typ ist ja, das er mit Stardock Reactor genau das gleiche wie Steamworks machen will .. also verteufelt er das was er selber plant. Sehr glaubwürdig
Nur eins vergessen die meisten verwöhnten Spieler.
Server sind auch nicht grade umsonst und bis jetzt wurde dieser Dienst kostenlos angeboten. Liegt uch eher strategisch daran, dass anfangs somit mehr Spieler kommen. Es ist klar, dass nach einiger Zeit selbst bei Firmen wo etwas umsonst war, bald kostenpflichtig wird.
So klar ist das nicht. Und wie der Hersteller seine Server finanziert, ist mir prinzipiell auch wurst. Immer wenn jemand so argumentiert sage ich: Schau dir Google an. Wieviel zahlst du für Google Mail/Kalender/Docs/Suche? Nothing.
Der Gewinn aus dem Verkauf der Spiele könnte ausreichen, um die Server zu finanzieren. Wenn nicht ist das Stichwort Querfinanzierung. Solange es pfiffig querfinanziert wird durch andere Dinge, zahlt man nicht mehr. Und solange das andere hinbekommen, wähle ich auch andere.
Im Shooterbereich wird sowas durch dedicated server gelöst, die man selbst aufsetzen kann. Die Community stellt 95% der Server, die letzten 5% stellt der Hersteller. Peer-to-Peer für die Kommunikation untereinander kommt auch in Mode.
Wie dem auch sei - es gibt mehr Methoden, sowas zu refinanzieren als monatliche Gebühren.
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von laZee am 17.08.2010, 13:47]
Alles nur blablabla um sein eigenes Produkt in gutem Licht dastehen zu lassen.
Ob Valve sowas tun würde weiß ich nicht, aber er vermutlich schon.
Zitat: natürlich sind monopole und quasimonopole schlecht (siehe microsofts absurde preisgestaltung)
Willst du mich rollen?
Für ein Spiel bezahlst du gerne mal 50€ und spielst es höchstens paar Wochen.
Ein OS kaufst du in der Regel für mehrere Jahre und nutzt es täglich. Die Preise sind da angemessen. 100-150€ für ein OS was man täglich nutzt ist ok.
Office für 60€ ist auch in Ordnung. (Home & Student)
Lediglich Unternehmen müssen mehr bezahlen, aber die verdienen auch Geld damit, also sind Preise angemessen.
Oder meinst du etwas anderes?
[Beitrag wurde 2x editiert, zuletzt von Euphoria am 17.08.2010, 16:35]