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    FORUM 

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Forum > Editing > Mapping > Texturübergreifung/überlaufen
Status: Offen
10 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (1):  [1]


Autor Beitrag
# 1
Blackwolf  (38)
Nachricht offline
Bullsquid
2.255 Punkte
Dabei seit: 13.07.2004
167 Beiträge
Texturübergreifung/überlaufen
Ich habe mal ein Tutorial auf englisch im internet für hammer2 (hl2 hammer) gesehen, wo es um das texturübergreifen ging.

Texturübergreifen war, dass eine textur in die andere überläuft. Ich weiss nicht wie es geht, würde es aber mal gerne wissen.

Es sieht einfach realistischer und auch schöner aus, als wenn block a, einfach nur grass ist,... und block b dahinter dunkleres grass ist. ich will dass es überläuft von der einen textur (z.B. helles grass) in die andere texture (z.B. dunkleres grass).


Vielleicht weiss nzero der Held wieder wie es geht und schreibt mal ein kleines Tut :)
____________________________________

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My Gallery on HLPortal.de -> Pics about BlackMesa & CO
11.12.2004, 14:12 Uhr Anzeigen
# 2
Chef17  (37)
Nachricht offline
Bullsquid
2.147 Punkte
Dabei seit: 18.09.2004
318 Beiträge
Hi!

Weis Du noch die URL zum Tutorial? Währe vielleicht sinnvoll...

Aber ich glaube das der Hammer Editor das nicht automatisch macht.
Was Du brauchst ist bestimmt eine Texture die schon den verlauf hat.

MFG
Sven!
11.12.2004, 14:36 Uhr Anzeigen
# 3
nZero  (38)
HLP - Redakteur
Nachricht offline Moderator
Ichthyosaur
10.683 Punkte
Dabei seit: 09.08.2004
2.041 Beiträge
Es gibt eine Funktion im hammer die dies kann und es auch für den Hammer macht, aber soweit ich was war das nur für die geleaked version und bei der offiziellen war diese Funktion sehr buggy.
____________________________________
11.12.2004, 14:47 Uhr Anzeigen
# 4
Blackwolf  (38)
Nachricht offline
Thread-Starter
Bullsquid
2.255 Punkte
Dabei seit: 13.07.2004
167 Beiträge
nein,... dass ist es ja.... es soll ja gerade nicht die texture mit verlauf sein..
deswegen gibts ja dieses option bzw. diese art des texture usings...


das wird bei den offiziellen mpas auch nur so benutzt.... ganz häufig zu fidne bei gras überläufen oder bei steintexturen...
____________________________________

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11.12.2004, 14:47 Uhr Anzeigen
# 5
nZero  (38)
HLP - Redakteur
Nachricht offline Moderator
Ichthyosaur
10.683 Punkte
Dabei seit: 09.08.2004
2.041 Beiträge
Zitat:
Original von Blackwolf

nein,... dass ist es ja.... es soll ja gerade nicht die texture mit verlauf sein..
deswegen gibts ja dieses option bzw. diese art des texture usings...


das wird bei den offiziellen mpas auch nur so benutzt.... ganz häufig zu fidne bei gras überläufen oder bei steintexturen...


hast du mein kommentar dazu nicht gelesen? :rolleyes:
____________________________________
11.12.2004, 15:26 Uhr Anzeigen
# 6
micro  (36)
Nachricht offline Moderator
Vortigaunt
966 Punkte
Dabei seit: 04.07.2004
345 Beiträge
Zitat:
Original von nZero

Zitat:
Original von Blackwolf

nein,... dass ist es ja.... es soll ja gerade nicht die texture mit verlauf sein..
deswegen gibts ja dieses option bzw. diese art des texture usings...


das wird bei den offiziellen mpas auch nur so benutzt.... ganz häufig zu fidne bei gras überläufen oder bei steintexturen...


hast du mein kommentar dazu nicht gelesen? :rolleyes:


Ich vermute er spricht vom Alpha Blending einer Displacement Map.

Wird in meinem Tut hier im Forum noch nicht erwähnt, hier shcon ... :
http://www.micro.stfu-media.net/hlp/displacement/

Nachtrag: Ich habe diese Technik in HL² auch nur auf Displacement Mpas gesehen ...
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von micro am 11.12.2004, 15:30]
11.12.2004, 15:29 Uhr Anzeigen
# 7
Koraktor  (39)
HLP - Redakteur
Nachricht offline Moderator
Voltigore
21.224 Punkte
Dabei seit: 10.08.2004
5.393 Beiträge
Könnten damit nicht vielleicht auch die "overlay fragments" (r_overlayfragments) gemeint sein?
Bsp.: Pflastersteine und Graffitis in de_dust(2)
____________________________________
11.12.2004, 15:36 Uhr Anzeigen
# 8
micro  (36)
Nachricht offline Moderator
Vortigaunt
966 Punkte
Dabei seit: 04.07.2004
345 Beiträge
Nah, die sind dafuer glaube ich eher ungeeignet, da sie einen fest vorgegeben Alpha Channel haben, Blackwolf möchte glaube ich eigene Überläufe im Editor machen, ohne jedesmal ne neue Decal Textur dafür machen zu müssen :P ...
11.12.2004, 15:47 Uhr Anzeigen
# 9
Blackwolf  (38)
Nachricht offline
Thread-Starter
Bullsquid
2.255 Punkte
Dabei seit: 13.07.2004
167 Beiträge
erfasst micro,
denn dass will ich auch nicht.
Das mit dem Paint Alpha war sowas änhliches... aber das paintalpha geht doch glaubig auch nur .. dass man das das terrain verändert.. und die höhen verändert.. und ich will aj einfach eine gerade ebene mit überlauf von einer.. in die andere textur...

und ja nzero ich habe dein kommentar dazu gelesen..,., aberwas du meinst ist was anderes...
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12.12.2004, 16:44 Uhr Anzeigen
# 10
DEKK  (39)
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline
Alien Grunt
4.024 Punkte
Dabei seit: 20.07.2004
775 Beiträge
AlphaMasking-Tutorial @ Snarkpit.com
12.12.2004, 17:26 Uhr Anzeigen
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