Ich hab im Forum schon rumgeschaut aber noch nichts gefunden. TF2 sollte doch eigentlich ein Dual Core Support mitbringen, nur wie schaltet man den ein ? Gibts da einen Configbefehl für oder ne Einstellung ?! Ich find das nich
Was heisst voll und halb felsenspringer?
Natürlich unterstützt Tf2 Dual-Core wurde ja Angekündigt. Profitieren tut aber nur die Performance, ich dachte man bekommt auch neue Grafikfetatures..
Übrigens die Unterstützung ist bei den meisten Spiele nicht sooo fest Spürbar wie immer behauptet wird.
Der Sheduler von Windows verteilt die Last auf die verschiedenen Kerne. Wenn die Anwendung kein Multithreading unterstützt, kann die Anwendung zur gleichen Zeit immer nur einen Kern nutzen.
Ich hab nur ein Dualcore. Man kann die Kerne aber nicht abschalten (wenn doch, wie?), sondern den Prozess einem bestimmten Kern zuordnen. Das ist aber auch kein richtiger Beweis, weil dadurch die Last der anderen Prozesse schlechter verteilt wird bzw. der eine Prozess vielleicht auf dem falschen Kern liegt, auf dem schon viel los ist. Es ist richtig, dass die Gesamtsystemleistung dadurch um einiges besser wird. Man kann im Hintergrund ein Video encodieren und bekommt nicht sonderlich viel von mit (dort sollte der Multiprozessorsupport aber abgeschaltet sein). Deswegen müssen die Spiele/Anwendungen Multithreading beherrschen. Nur so ist ist es gegeben, dass gleichzeitg z.B. Physik-Berechnungen und K.I.-Berechnungen gemacht werden können.
du kannst windows xp so booten, dass es nur 1,2 oder x kerne nutzt (boot.ini ändern und restarten - frag mich nicht nach dem genauen befehl)
dann hast du nur noch einen kern, wo alles läuft (spiel + soundtreiber + grafiktreiber + virenscanner + firewall)
du kannst auch tf2 so starten, dass es nur 1,2,... threads macht (ich glaube -threads 1 als startparameter)
dann hast du nur noch einen kern für tf2, aber soundtreiber, grafiktreiber, virenscanner, firewall, usw nutzen die anderen kerne (so wie in cs:s und allen singethreaded spielen im moment)
tf2 nutzt für die particleberechnung (alle explosionen, rauch der raketen, medicgun, rauch aus schornsteinen, usw) einen eigenen thread.
sprich, wenn viele raketen, explosionen aufm bild sind, bricht deine fps nicht ein, da die berechnung vom 2. core gemacht wird.
phsyik gibts ja leider nicht in tf2. in css wird es keine fps einbrüche mehr geben, wenn du ne HE in viele gegenstände wirfst, die dann rumfliegen (extrembeispiel: awp-raum oben bei inferno rechte mitte)
fazit: tf2 nutzt dualcore, aber nur für extrarechnungen. ein kern ist ausgelastet, andere nur bei vielen particlen