Ich möchte mit diesem Thread einen Versuch starten, alle Argumente die es für und die es gegen Steam gibt herauszuarbeiten. Wäre schön wenn wir auf insgesamt 100 Stück kommen, denke das wäre durchaus möglich, wenn sich viele beteiligen.
Die Regel für diesen Thread: Pro Posting ist immer nur ein Argument (völlig egal ob für oder gegen Steam, es müssen sich also nicht Pro und Contra abwechseln) erlaubt und Doppelposts sind verboten. Das heißt man muss immer warten, bis mindestens ein anderer dazwischen gepostet hat, bevor man ein neues Argument bringen darf.
Hoffe es machen viele mit!
PS: Es gibt sicherlich auch Argumente, die sowohl Pro als auch Contra sein können. Diese dann einfach zwei mal posten, nicht großartig darüber diskutieren.
Pro: Es hilft Indie-Entwickler ihre (oft innovativen) Spiele unter das Volk zu bringen, während Retail-Publisher dieses Risiko oft nicht eingehen wollen.
Pro: Steam kann neue Inhalte, Updates oder sonstige Verbesserungen für ein Spiel einfach auf die Rechner der User laden.
Dadurch können Spiele zu jeder Zeit ausgebaut werden, siehe als Beispiel CS:S oder DoD:S (neue Maps und bei CS:S wurden dann später die Spieler-Models erneuert). Hat zwar auch einen leicht negativen Touch (s. IGA), aber ich finds recht praktisch.
____________________________________
www.source-editing.de
Alle User sind herzlich willkommen im IRC-Channel des HLPs. Wenn ihr Fragen habt, gebt uns eine Chance, um zu antworten. 2 Minuten sind kein angemessenes Zeitfenster.
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von moc am 05.08.2007, 14:48]
Contra: Steam zeichnet (anonym) statistische Daten von SP-Spielen auf (Spielzeitlänge, Schwierigkeitsgrad, etc.), ohne dass der Nutzer eine Möglichkeit hat diese Funktion zu deaktivieren.
Pro: Entwickler, Spieler und Clans können dank teilweise geführten Online-Statistiken um MP-Spiele (z.B. DoD:S Weekly Report) Balancings, Waffenstärken und Spielerverhalten analysieren.
Contra: Man darf Spiele nicht weiterverkaufen, da die SSA dieses verbietet. Auch kann man Spiele nicht einzeln verkaufen, da sie mit den anderen Spielen an den Account gebunden sind.
Contra: Steam kann neue Inhalte, Updates oder sonstige Verbesserungen für ein Spiel einfach auf die Rechner der User laden.
//Damit man das auch versteht :Verbesserungen können auch Verschlechterungen sein oder sogar Inkompatibilitäten hervorrufen, bei CS zum Beispiel war die Version 1.6 auch lange umstritten, das Spielen alter Versionen sollte daher möglich sein.
Pro: Selbst bei Verlust der Datenträger sind meine Spiele nicht futsch.
Zitat: Original von Tacticer
//Damit man das auch versteht :Verbesserungen können auch Verschlechterungen sein oder sogar Inkompatibilitäten hervorrufen, bei CS zum Beispiel war die Version 1.6 auch lange umstritten, das Spielen alter Versionen sollte daher möglich sein.
Ist nur das Problem, dass erst recht Inkompatibelität entsteht, wenn nicht alle dieselbe Version haben.
Das war bei Won damals ähnlich.
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von DefCon am 05.08.2007, 20:58]