Naja da die Source 2.0 Engine (womöglich) wieder zum größtenteil an die eigene Produktpalette angepasst wird - sollte man nicht eine Wunder-Engine erwarten die in jedem (!) Bereich neue Maßstäbe setzt.
Wie z.b. Vegetation.
Viele vertauschen die Tatsache dass ihre Source Engine
die eigenen Spiele ins beste Licht rücken soll statt einfach nur eine
mächtige Engine zu entwickeln die alles schön darstellen kann.
Valve hat oft genug gesagt dass sie eben nur das machen was sie selbst benötigen
bzw. brauchen und sinnvoll umsetzen können.
Wenn ihre Spiele mit Vegetationen wenig am Hut haben darf man auch nicht erwarten dass solche Details extrem aufgewertet werden.
Ich jedenfalls bin der Meinung dass Valve es schafft Flüßigkeiten
(siehe Portal 2) endlich marktreif und realistisch darzustellen.
Vor allem wenn man (voraussichtlich) sich durch Schneelandschaften durchkämpfen muss kann ich mir gut vorstellen dass Source 2.0 neuartige Berechnungen von Schnee und ähnlichen weichen (flüßigen) Materialien durchführen kann.
Realistische Schneepuren und komplexe Partikeleffekte die in Verbindung mit Wasser und Wind neue technische Barrieren durchbrechen?
Ich erwarte in jedem Schwerpunkt (!) der Source 2.0 eine neue Referenz aller Engines aber
auf keinen Fall in allen technisch möglichen Bereichen.... weil das schlichtweg unmöglich ist
und auf ein Spiel zugeschnitten werden muss.
Auch wäre es schön wenn sie die Probleme aktueller Engine fixen könnten wie z.b.
dieser Schlittschuh-Gleit-Effekt, seltsame Hitreg und allgemein den Netcode (u.a.Hitbox) wenn möglich.