Meiner Meinug nach erfüllt Steam die vorraussetzungen für ein Quasi Monopol nicht, ist aber nahe drann sie zu erfüllen.
1. Steam diktiert nicht die Preise und drängt ander Mitbewerber durch seine Preisgestaltung aus dem Markt.
2.Im Bereich der AAA Titel sind Ubisoft, EA, ActionvisionBlizzard etc nicht auf Steam angewiesen um ihr Produkt profitabel zu verkaufen. (Bethesda Titel sind nicht Steamexclusiv weil man sie auch woanders erwerben kann sie nutzen nur Steamworks als Kopier- bzw Weiterverkaufsschutz und um günstig Features zu nutzen die ansonsten kosten- & zeitintensiv selbst programmiert werden müssten)
Anders sieht es bei den Indie Titeln bzw Titeln von unabhängigen Studios aus.
Wie bereits in anderen News von einem deutschen Entwickler erwähnt kann der unterschied zwischen Profitabel oder Pleite von dem Erscheinen auf Steam abhängig sein. (Was ohne Steam wahrscheinlich einfach Pleite bedeuten würde)
Wobei man sagen muss das die Zuständigen bei Valve anscheinend keine großen Fans von klassichen Adventuren sind, da es diese anscheinend schwerer haben bei Steam angenommen zu werden als andere Indie Titel.
Was man aber auch hier sagen muss.. Steam diktiert hier auch wieder nicht was die Entwickler machen müssen um auf Steam zugelassen zu werden.
(Und ja ich weis Minecraft hat es auch ohne Steam geschafft aber dies ist die Ausnahme von der Regel^^)