Zitat: Original von Bindal Wurde nie was anderes gesagt - es wurde nur gesagt, dass das Nachreichen von Steamworks für non-steam-spiele, die größer sind, in der Regel NICHT gemacht wird, weil da einfach sehr viel mehr Traffic verbraten wird für etwas, an dem Valve im Prinzip nichts verdient. (Ausnahmen bestätigen die Regel. UT3 fällt mir spontan ein.) Von irgendwelchen Kosten für die Entwickler oder die Kunden war nie die Rede. |
Das ist falsch. Du behauptest der Grund wäre der Traffic, das stimmt aber nicht. Denn den Traffic bezahlt Valve und Valve bietet Steamworks allen kostenlos an, also hat das keine Relevanz. Der Grund liegt schlicht und einfach darin, dass Publisher das nicht interessiert, sie keinen Nutzen darin sehen und ggf. sogar noch Geld investieren müssten, um das Spiel kompatibel zu machen (wenn z.B. ein anderes DRM-System eingesetzt wurde.) Für viele Publisher endet das wirtschaftliche Interesse an einem Spiel 2-3 Monate nach dem Release. Das ist der Grund.