Hm, mir scheint, dass hier zum Teil einige Begriffe bei manchen in ihrer Bedeutung verschwimmen.
- Wenn Steam einen Markanteil von 90% hat, beherrschen sie nicht automatisch diesen Markt, sie dominieren ihn zuerst mal. Beherrscht wird er erst, wenn Vorgaben gemacht werden, wie was abzulaufen hat.
- Es gibt immer mehr Spiele, die Steam zwingend voraussetzen. Ja, das stimmt. Jedoch ist das kein Zwang von Valve, sondern freie Entscheidung der Publisher - wenn die ihr Spiel so veröffentlichen wollen, dann ist das eben so. Einzig möglicher Kritikpunkt ist höchstens noch, dass diejenigen, die SteamCloud benutzen möchten automatisch auch auf Steam zurückgreifen müssen. Das kann man vielleicht irgendwie entkoppeln, aber dann würde ich anstelle von Valve auch eine kleine Gebühr erheben, denn die Entwicklungskosten haben die auf sich genommen.
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Und den Aufstand der Retailer finde ich in gewissen Dingen auch überzogen. Bei mir steht fest, dass ich mir Portal 2 und Ep3 (wenn's mal rauskommt) im Laden kaufen werde. Ich möchte die DVD-Hülle haben; Sammlung vervollständigen. Den Kauf über Steam ziehe ich nur heran, wenn's sehr billig wird oder das Spiel gar nicht im Laden erscheint.
Zu verhindern, dass in Zukunft eventueller Monopolmissbrauch stattfindet, ist hingegen selbstverständlich völlig gerechtfertigt - aber ist es überhaupt schon soweit?