Irgendwie find ich das nicht gut, wenn HL gruseliger/furchteinflößender werden soll. Ich fänds ok, wenn sie wieder so (durchaus jetzt schon gute, d.h. gruselige/furchteinflößende) Episoden wie Ravenholm oder die "Ok, Licht ist aus und ich muss 4 Minuten auf den Aufzug warten" (Episode 1) einbauen, aber das ganze Spiel so auszurichten, bzw. die Story ("Kinder töten" -> Alyx stirbt, ist dann ja wohl sehr wahrscheinlich) so weiterspinnen, ne das fänd ich nicht gut. HL hatte bisher immer irgendwie so ne Art Happy End, vor allem HL2 wird ja langsam ne richtige Lovestory, fänd ich schade, wenn Valve das jetzt wieder verwirft. Und ma ehrlich, Abfucker-Games gibt es genug auf dem Markt, vor allem richtig gute. HL lebt auch von seiner abwechslungsreichen Spielgestaltung, da passt Furcht und so gut rein, aber das sollte nicht Überhand nehmen.
Und wenn Valve HL für Spieler wirklich "unerträglicher" machen will, sollten sie eher das Spiel schwieriger machen, d.h. weniger Munition, Gordon nimmt mehr Schaden, kein Quicksave mehr, da gibt es viele Möglichkeiten.
Da fällt mir grade auf: wenn Valve jetzt L4D als Stein des Anstoßes nimmt (also modernes Grusel-Angst-Furcht-Spiel, das ja auch gut ankommt), dann wird HL3 ein Gehangel von Saferoom zu Saferoom, dazwischen Horden von Gegnern und Dauerfeuer.... *gähn*