Zitat: Original von Trineas
Jetzt noch Dx10, wo doch schon Dx11 da ist? Valve schreibt garantiert keinen eigenen Dx10-Renderer mehr, entweder sie integrieren weiterhin neue Features in den Dx9-Renderer (wie etwa mit Tessellation bereits gemacht) oder sie nutzen gleich Dx11. Für den Nutzer ist es völlig egal, die entsprechenden (hardwareunterstützten) Features zählen, nicht wie sie softwaremäßig addressiert werden. |
Ich stimme dir zu 95 % zu. Aber versuch mal eine Adresse zu anzusprechen die überhaupt nicht existiert. DirectX ist wie OpenGL eine API, eine Schnittstelle. Wer diese NICHT hardwaremässig hat, kriegt einen schwarzen Bildschirm. Also mir ist klar, dass Valve Dx10/11 NIE herausbringen würden OHNE eine Fallback-Funktion auf Dx9 oder gar noch 8/7.
Meiner Erfahrung nach mit Dx9/8 Programmierung, besonders intressant sind die Shaders. Manipuliere eine Software so dass, eine PS 2 auf einem PS 1-Grafikkarte läuft. Dann gibt's komische *Grafikeffekte* oder die betroffe Stelle wird EINFACH nur SCHWARZ angezeigt.