Ich nehme an die Wertung ist schlichtweg subjektiv, wie alles zum Thema L4D 2.
L4D 1 hatte noch neue Ideen die es bis dato im Onlinespielbereich nicht gab, das mag bei der Wertung damals noch einen größeren Eindruck gemacht haben. Dazu dann noch die großen Ankündigungen zum Gratiscontent. Im Vergleich dazu bietet L4D 2 einfach nicht genug neues um bei der Wertung wieder derart über ein angemessenes Maß hinaus zu schießen. Ich hätte L4D 1 anfangs um die 83% gegeben, mittel- bis langfristig aber wohl eher 75%. Zu viele Fehler, das Balancing im Versus hat fast 1 Jahr gebraucht um halbwegs angebracht zu sein usw.
Der Wertungswiderspruch ist nur ein Beweis dafür das von Zeitschriften eben nicht objektiv gewertet wird, die Schreiberlinge sind halt auch nur Menschen. Und wer sich ein Spiel nur nach Wertung in Prozent kauft ist selber Schuld. Wenn mir ein Spiel Spaß macht kaufe ich es, egal was Gamestar, PC Games und all die anderen "Fachzeitschriften" dazu sagen. Seht also nicht auf die Prozente sondern auf die Spieltechnischen Fakten. Was gibts Neues, funktioniert auch alles und so weiter. Nur das zählt für mich in einer guten Kritik.