Zitat: Original von Monolith2215 die 25 millionen hätten sie auch nehmen können um jedem käufer von l4d 1 de zweiten teil zu schenken. |
Ja klar, wenn es ihr einziges Ziel wäre, unbedingt die 25 Millionen Dollar loszuwerden, hätten sie das machen können. Aber ich verrate dir jetzt mal ein kleines Geheimnis, du musst aber versprechen es nicht weiterzusagen! Also: Der Trick am wirtschaftlichen Erfolg bei Werbung ist der, dass man das Geld so ausgibt, dass am Ende durch die damit zusätzlich generierten Verkäufe eines Produkts die gesamten Ausgaben für die Werbung wieder eigenommen werden + noch mehr. Ein kleines Beispiel:
Der Monolith macht einen Limonadestand auf und verkauft dort seine Getränke für zwei Euro. Bei jedem Verkauf macht er einen Euro Gewinn. Nun kommen pro Tag zehn Kunden und kaufen je eine Limonade, was Monolith einen Nettogewinn von zehn Euro beschert. Jetzt hat er aber eine Idee: Er gibt fünf Euro davon an seinen Freund, der dafür durch die Gegend läuft und von der tollen Limonade erzählt. Am nächsten Tag kommen plötzlich nicht zehn, sondern 20 Kunden. Und schon hat Monolith 15 Euro Nettogewinn gemacht. Hätte er jetzt einfach die fünf Euro statt seinem Freund, der Werbung machte, den Leuten gegeben, die bereits eine Limonade getrunken haben, hätte er am Ende nur fünf Euro gehabt.
Aber pssssst!