Was kann man verbessern?
- Linearität wurde ja schon genannt
- "Dialoge" und Schatten auch
- sanfte Übergänge von Wasser zu Land? Gibts doch So realistisch wie bei HL² hab ichs bislang bei keinem Spiel gesehen
- bessere KI? also ich finde die genau richtig und perfekt geht eh nie. Die Gegner suchen sich Deckung, die fetten Gegner wenden sich Dir speziell zu (mal vor nem Strider in einem Hauseingang Deckung gesucht? kann man manchmal vergessen ) oder haben spezielle Abwehrsysteme (dummes raufballern auf diese Alienhelis iss nich)
- dumme Physikrätsel oder zu leichte? Das ist ein Shooter, kein Scrabble.
- Physik generell? Man kann fast alles mit fast allem machen, ob nun Kisten stapeln, Heizungskörper oder Sägeblätter durch die Gegend werfen oder später dann auch mal Gegner statt Heizungskörper (sind nur wenige Beispiele), Autos umwerfen, um Deckung zu suchen (in jedem anderen Game sind das statische Objekte)
- Ladezeiten? Kauft euch ne schnelle Platte Ne in HL1 waren die Ladezeiten auch nervig, aber man hat sich daran gewöhnt und gegen die Unterbrecher wegen Autosave kann man ja auch was unternehmen. Außerdem ist die Datenmenge von HL², die geladen werden muß, wohl nicht zu vergleichen mit der von HL1
Ansonsten?
- Auf den ersten Blick sieht HL²wirklich super aus, aber schon am ersten Fensterrahmen außen am Haus sieht man, daß das teilweise nur billige Texturen sind
- Generell tauchen einige seltsame Bugs auf, die nicht sein müssen (z.B. Körper liegt "in" einem Tisch statt drauf oder drunter, Felsen schweben über dem Strand (dort wo man den ersten Antlionking erlegen muss ist so eine Stelle gegenüber dem EIngang zum Camp))
- Mehr Weitsicht. Ich will nicht jedesmal während ich laufe und auf z.B. ein Auto blicke, dann ein neues Detail des Autos "aufploppen" sehen (an den EInstellungen kanns nicht liegen, die sind auf High). Geht dann zwar tierisch auf die Performance, aber ein bisschen geht da sicher noch.
- Mehr Abwechslung bei den Gegnern. Combines, Combines, Combines und nochmal Combines, dann Manhacks, Zombies, Zombies, Zombies, mal nen Heli, nen Strider, ein paar Headcrabs, dann haufenweise Antlions, die einem dann später als Kanonenfutter dienen... wo ist die Vielfalt aus HL1 hin? Da gabs deutlich mehr Gegner, auch unbesiegbare, wo man sich was ausdenken musste, um vorbeizukommen (Tentakelwesen) und irgendwie vermisse ich ne dritte Fraktion wie in HL1, also nicht nur Combines und Untote/Antlions, sondern zusätzlich einen wirklich herausfordernden Gegner, wie diese Black Ops (hießen die so?) aus HL1. Man kämpft zwar zusammen mit den Widerstandskämpfern, die eine dritte Fraktion darstellen könnten, aber die sind ja immer auf Deiner Seite. Vielleicht sowas wie Xen-Aliens, die einem nicht verziehen haben, sondern weiterhin gegen Freeman und die Erde vorgehen