Ich seh das mit den beiden Systemen so:
Ich kann zocken, ohne mich krampfhaft an alle erfolge dranklammern zu müssen. Erfolge die ich machen will, mach ich, die mir schwerer fallen, mach ich irgendwann mal.
Das Dropsystem ist eine nette Sache, an die Waffen zu kommen, damit man auch spielen kann, ohne dauernd daran zu denken, Erfolg XY zu machen, damit man an die Waffe YZ bekommt.
Ich sehe daran keinen wirklichen nachteil für den Spieler.
Jemand der die Waffen über die Erfolge bekommen möchte, kann ja die Waffen aus dem Dropsystem wieder löschen. Jemand der die Waffen übers Dropsystem bekommen möchte, wird davon nicht abgehalten trotzdem Erfolg XY zu machen, sofern ihm der Wille dannach ist.
Eins Möchte ich noch sagen. In WoW gibt es an die 700 Erfolge. Erfolge, die einem Items bringen, sind nicht wirklich viele, und die Erfolge, die einem Items bringen, sind kosmetischer Natur.
Insofern ist es in TF2 schon krass, das man nur dann bessere waffen bekommt, wenn man zig erfolge geschaft hat. Ehrlich gesagt würde ich es mir wünschen, das Waffen droppen und die Hüte als Preise für die Erfolge zu erlangen sind.