Zitat: Original von OMG! Ich habe ganz bewusst Spore als Beispiel gewählt, denn obwohl es ja *den* DRM-Skandal des Jahres ausgelöst hat, hat es sich doch ganz gut verkauft - nicht bloss von irgendwelchen Bekloppten, wie es immer dargestellt wird, Will Wright und Maxis haben immer noch eine grosse Fangemeinde. --- Ganz allgemein sind aber wohl Kundensupport, Exta-Goddies für registrierte Kunden, usergenerierter Content, DLCs usw. der beste Schutz vor Torrent & Co - Sachen, in denen im Uebrigen auch EA mal ziemlich gut war. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass dieser Tränendrüseneffekt bei kleinen Indie-Studios vielleicht noch funktioniert, bei Grossproduktionen aber nicht mehr. |
Und ich habe gewusst, dass du mit den "guten" Verkaufszahlen argumentieren wirst! Ganz ehrlich, vor einem halben Jahr war im EA-Finanzbericht von 2 Millionen verkauften Einheiten die Rede. Das klingt ja auf den ersten Blick wirklich super, man sollte aber bedenken dass das die plattformübergreifenden Verkaufszahlen sind, sprich PC & DS, wovon wohl grob 25 % auf den PC abfallen. Nimmt man EAs eigenen Maßstab "Die Sims" als Vergleich, dort wurde unlängst die 100 Millionen Marke an verkauften Einheiten durchbrochen (inkl. Add-Ons). Folglich war und ist Spore für EA gerade nach der langen Entwicklungszeit eher ein enttäuschendes und nicht mal annähernd so erfolgreiches Spiel wie gewünscht. Es war sicherlich kein Verlustgeschäft mit den zwei Millionen verkauften Einheiten, letztenendes hat es sich allerdings nicht nur aufgrund der fehlenden Qualität und Langlebigkeit (Sprichwort DRM und negative Presse) mäßig verkauft. Wir können ja mal schauen wieviele Add-Ons für Spore noch veröffentlicht werden...