Nun, selbst bei einer Integration in Windows habe ich so meine Zweifel, dass die zu einer ernsthaften Konkurrenz für Steam werden. VALVe hat über Jahre hinweg Imagepflege mit außergewöhnlichem Service (z.B. die vielen kostenlosen Updates) betrieben und hat sich so selbst das Vertrauen der anfänglich größten Steam-Feinde erworben.
Mittlerweile sieht man schon so "themenfremde" Steam Community Gruppen wie "Save our Stargate Atlantis" mit über 1000 Mitgliedern.
Man sollte hier die Zielgruppe nicht unterschätzen: Zwar sind Pro-Gamer und Besucher von solchen Onlineportalen wie hlportal nur ein Teil der Zielgruppe, aber empfindliche Multiplikatoren im Hinblick auf Freundeskreis und weniger aktiven Internetnutzern. Darüber hinaus sind Gamer im Allgemeinen eine recht technikversierte Zielgruppe. Ich möchte wetten, dass bei jedem dritten AAA-Gamer (und diese Titel sind schlussendlich ausschlaggebend) das Wort "Steam", "Half-Life", "Counter-Strike" oder "Valve" schon mal gefallen ist und das stets mit positivem Echo begleitet. Und das, während über Microsoft meist gemeckert wird (auch zurecht).
Das Image, das beide Firmen sich über die Jahre geschaffen haben, wird mit ausschlaggebend für den Erfolg beider Plattformen sein. Und da sehe ich ganz klar Valve mit weitem Abstand vorne.