Dust 2 ist die beliebteste Map in Counter-Strike. Eine von Valve veröffentlichte Statistik zur Beta von Counter-Strike: Global Offensive zeigt, dass das Level mit knapp 20 Prozent doppelt so oft gespielt wurde wie die am zweitmeisten gespielte Karte. Das Free-to-Play-Spiel Arctic Combat, das sich zur Zeit noch in einer geschlossenen Beta befindet, möchte sich diese Popularität offenbar selbst zu Nutze machen. Wie das US-Spielemagazin PC Gamer berichtet und mittels Video belegt, ähnelt die Map "Sand Storm" fast bis ins kleinste Detail dem Klassiker aus Counter-Strike.
Dust 2 und der Vorgänger Dust wurden von David Johnston, mittlerweile professioneller Software-Entwickler, in seinen Teenager-Jahren erstellt. Dabei wurde er selbst von einem anderen Spiel inspiriert, nämlich von Screenshots des ursprünglichen Team Fortress 2. Wer mehr dazu erfahren möchte, findet auf seiner unterhalb der News verlinkten Website ein von ihm erstelltes Making Of zu den Karten. Im Anschluss seht ihr den weiter oben erwähnten Dust 2-Nachbau:
Ich glaube nicht, dass das Spielprinzip von Arctic Combat zu Dust 2 passt. Mit ständigen Respawn ohne feste Runden "funktioniert" die Karte einfach nicht.
Axo, und der Name des Schooters passt ja mal so garnicht zu Dust 2
Das ist dust2.
Würde mich als Entwickler echt ankotzen, wenn andere Firmen die Ideen (hier die Map) "klauen".
"Klauen" ist das falsche Wort. Remake triffts eher.
Geklaut wäre die Map, wenn sie per Decompile ins Spiel gebracht wäre. Keine Ahnung auf welche Engine dieser F2P-Shooter basiert, aber einen Decompile gabs hier nicht, denke ich.
Da es keinen Copyright auf die Map gibt, denke ich dass dieses Remake legal ist.
Obs jetzt hinterhältig ist mit der Map für seinen Shooter zu werben, sei dahin gestellt.
In CoD4 wurde das Dust 2 aus CS 1.6 portiert als Custom Map und da beschwert sich keiner denke ich.
Noch mehr 08/15 online f2p shooter. Das Niveau des Spiel zeigt sich auch maßlos. Allein schon die ganzen RELOAD RELOAD RELOAD Sounds würden mich auf Dauer nerven. Genauso wie das der ganze Bildschirm rot aufleuchtet wenn man getroffen wird (Sinn????).
Das ist dust2.
Würde mich als Entwickler echt ankotzen, wenn andere Firmen die Ideen (hier die Map) "klauen".
"Klauen" ist das falsche Wort. Remake triffts eher.
Geklaut wäre die Map, wenn sie per Decompile ins Spiel gebracht wäre. Keine Ahnung auf welche Engine dieser F2P-Shooter basiert, aber einen Decompile gabs hier nicht, denke ich.
Da es keinen Copyright auf die Map gibt, denke ich dass dieses Remake legal ist.
Obs jetzt hinterhältig ist mit der Map für seinen Shooter zu werben, sei dahin gestellt.
In CoD4 wurde das Dust 2 aus CS 1.6 portiert als Custom Map und da beschwert sich keiner denke ich.
Deswegen ist auch klauen in Anführungszeichen gesetzt.
"Klauen" triffts ganz gut. Umgangssprachlich "klaut" man ja auch ideen. Und hier wurde nicht die Map sebst geklaut, aber sehr wohl die Ideen der Map. Immerhin stimmt das Layout der Karte zu 95% überein. An einigen stellen ist mal ein durchgang etwas breiter oder so... aber im grunde ist das Dust. Und das ist verdammt dreister Ideen-Klau.
"Klauen" triffts ganz gut. Umgangssprachlich "klaut" man ja auch ideen. Und hier wurde nicht die Map sebst geklaut, aber sehr wohl die Ideen der Map. Immerhin stimmt das Layout der Karte zu 95% überein. An einigen stellen ist mal ein durchgang etwas breiter oder so... aber im grunde ist das Dust. Und das ist verdammt dreister Ideen-Klau.
Mal schauen wie Valve damit umgehen wird.
Das ist egal. Ist klar und deutlich zu erkennen das es dust2 ist.
Sogar die Bombenplätze sind identisch ....
Habs schon an einen Mitarbeiter von Valve weitergeleitet
Sehe das nicht wirklich problematisch. Spielfelder sind doch irgendwie... etwas "neutrales"? Ich meine, die Dota Map wird auch in allen MOBA-Spielen verwendet. Oder Fussball... gibts ein Copyright/Designdingens für ein Fussballfeld? Wäre doch irgendwie irrsinnig. Wo soll man da ne Grenze ziehen? :>
Sehe das nicht wirklich problematisch. Spielfelder sind doch irgendwie... etwas "neutrales"? Ich meine, die Dota Map wird auch in allen MOBA-Spielen verwendet. Oder Fussball... gibts ein Copyright/Designdingens für ein Fussballfeld? Wäre doch irgendwie irrsinnig. Wo soll man da ne Grenze ziehen? :>
Als "neutral" würde ich das hier nicht mehr bezeichnen. Denn dust2 gehört zu CS.
Es ist einfach ein Erkennungsmerkmal für das Spiel. Und da Valve die beiden Enwickler damals übernommen hat, haben sie auch das geistige Eigentum darüber erworben. Ob nun Valve dafür ein OK gegeben hat, diese Karte für das Spiel zu verwenden, wissen wir ja nicht. Ich gehe mal davon aus, das sie es nicht taten.
Anders gesagt: Jmd der für ein bestimmtes Spiel mappt ist somit auch der geitstige Eigentümer an der Map. Angenommen das nun die Karte in der Com großen Anklang findet und überall gern gespielt, möchte nun eine Firma diesen "hype" nutzen und bereichert sich nun an der Karte für ihr eigenes Spiel. Wärest du darüber glücklich, wenn man dein geistiges Eigentum für was anderes verwendet als gewollt?
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