Heute Nacht ging die E3-Spielemesse in Los Angeles zu Ende, das bedeutet aber nicht zwingend, dass es nichts mehr zu berichten gibt. Heute haben wir für euch zwei Video-Interviews mit Valve-Autor Chet Faliszek. Das erste wurde mit einem Redakteur von Gamespot geführt und zählt sicher zu den ausführlichsten Gesprächen zu dem Spiel bisher. Der Journalist spricht dabei auch in der Community kontrovers diskutierte Punkte an, wie die Leuchtspurmunition und das Movement. Faliszek sagte dazu unter anderem, dass es viele Fans nicht gewohnt wären, von Valve ein so unfertiges Produkt ohne jeglichen Feinschliff zu sehen, wie es zu Beginn der Beta war und oft den falschen Schluss zogen, dass sich kaum mehr etwas ändern wird. Allerdings habe man sich langsam anhand des Feedbacks vorangetastet.
Auch der Preis (CS:GO soll auf allen Plattformen rund 15 US-Dollar kosten) war in dem Interview ein Thema. Warum man etwa nicht auf Free-to-Play setzt wie bei Dota 2? Laut Valve sei das dort von Anfang an geplant gewesen, bei dem Ego-Shooter allerdings nicht. Auch dass ein solches Geschäftsmodell auf den Konsolen schwer oder überhaupt nicht umzusetzen ist, war Teil der Überlegung. Irgendwie finanzieren müsste man die Entwicklung allerdings, schließlich sei man keine Wohltätigkeitsorganisation, stellt Faliszek fest. Der Preis sei zudem so gewählt, dass er keine große Barriere für all jene darstellt, die von den Vorgängerversionen wechseln möchten. Das soll allerdings freiwillig geschehen, man würde nicht planen, CS 1.6 und CS:S kaputt zu patchen oder gar die Server abzuschalten.
Auch eine kleine Ankündigung gibt es: Angesprochen auf die Kritik zu den Sounds verspricht der Autor fast schon euphorisch einen Patch, der schon sehr bald erscheinen und die Spieler begeistern soll. Das zweite Video zeigt ebenfalls ein Video-Interview mit Chet Faliszek, allerdings mit dem offiziellen Playstation-Blog. Dabei wird erstmals gezeigt, wie sich Counter-Strike: Global Offensive mit dem Bewegungscontroller PS Move steuern lässt. Im Gespräch mit dem Redakteur bestätigt der Valve-Entwickler außerdem, dass es auf der Playstation 3 auch Unterstützung für Maus und Tastatur gibt.
da konnte man den awm schuetzten noch stoeren( wenn man angeschossen wurde zog die awm hoch) , solche kleinen funktionen die fuer spielbalance sorgen wurden ab 1.1 nach und nach endfernt
ab 1.3 liefen die cw´s wie folgt ab 2-4 spars und dan awm instandgib
ist doch oede
cs:go ist natuerlich eine beta und ich persoenlich finde sie von gesamt eindruck schon viel vorschrittlicher als je eine cs version zuvor.
Aber man hat mit massieven hitboxverschiebungen zu tun (wurdurch die sehr heufigen hs beim ducken zustande kommen ? )
hab nie was grossartig mit netsettings gemacht aber dadurch gibt es fuer kenner bestimmt viele anpsssungsmoeglickeiten und vorteile ???
Die leuchtspurmunition ist ein netter efekt aber man sieht sofort von wo aus man besschossen wird und erfahrene spieler ,zb koennen anhand des austritswikels beschuss durch tor,waende und rauchs die etwa position ausmachen und zureuckfeuer ( ist mir persoenlich schon paar mal gelungen )
in geduckten zustand werden die waffen nicht genauer
also ka was mit den sounds gemeint ist vieleicht klaert mich wer auf ??
nur so nebenbei bei anderen vergleichbaren spielen besteht die haupmotivation darin ausruetung freizuschalten und so "mehr" vorteile zu haben ...aber cs begeistert immernoch nach ca 13 jahre mit den gleichen spiele modi
Im Laufe der Beta wurde der Gewaltgrad auch schon reduziert. Anfangs gabs z.b. bei Leichen immer noch Blutspritzer wenn man die beschossen hat, inzwischen wurde das aber wieder entfernt.
Aber kA ob des bei allen so is oder nur bei deutschen IPs (wenn ja dann hätt ich damit kein Problem, sonst käm ich mir mal wieder ein bisschen verarscht vor...)
Ich mag's blutig. Kann aber auch drauf verzichten. Worauf ich aber nicht verzichten will, ist das Werk zu sehen wie der Macher wollte, dass ich's sehe. Nicht wie die USK es will.
Denn in UK ist es dann doch wieder günstiger UND ungeschnitten.
Ist doch noch gar nich klar, ob es überhaupt geschnitten wird.
Es gab mal einen mit Passwort geschützten Beta-Build namens "USK". Ich habe da eine böse Vorahnung.
Falls du die Animation meinst die man sich im SDK anschauen kann. Valve hat bestimmt nur Vorkehrungen getroffen, FALLS es zu einer geschnittenen Version kommen soll (in welchem Land auch immer)
ach, werde mir das game eh aus uk giften lassen, kann also sehr gerne zensiert werden bis kein einziger tropfen blut mehr in der deutschen version zu finden Ist
Wenn Valve die Eier hat, senden Sie CS:GO auch uncut zur USK.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, das es uncut von der USK durch gewunken wird. Auch wenn CS(S) momentan in DE nicht so der beliebteste Shooter ist (Ich mein von sachen Medien usw. dargestellt) beurteilt die USk trotzdem sehr fair und wird es hier auch tun.
Wo man sich aber sorgen machen müsste ist die BPJM, wenn die sagen: "Nein das ist zu hart" ist das USk urteil sozusagen wieder rückgängig gemacht worden und meistens gibts dann eine "Budesweite beschlagnahmung" und wenn das Spiel richtig hart ist kommts auf Liste B und selbst eine cut fassung kann man sich dann hier abschminken.
Aber aufgrund des nicht sehr hohen Gewaltgrades glaube ich das CS:GO auch in uncut form hier ohne Probleme erscheinen wird, wenn Valve die Eier dazu hat es auch uncut einzureichen.
Wo man sich aber sorgen machen müsste ist die BPJM, wenn die sagen: "Nein das ist zu hart" ist das USk urteil sozusagen wieder rückgängig gemacht worden und meistens gibts dann eine "Budesweite beschlagnahmung" und wenn das Spiel richtig hart ist kommts auf Liste B und selbst eine cut fassung kann man sich dann hier abschminken.
Da sieht man mal wer keine Ahnung hat Wenn die USK das keine Jugendgfreigabe (18er) Siegel vergibt, kann dieser Titel nichtmehr durch die BPjM indiziert werden.
Insgesamt sehe ich den Punkt der Zensur in Valvespielen etwas Kritischer. Denn bislang scheinen sie sich vollkommen dem zu fügen, was unsere Behörden wie die USK verlangen. Ein Left 4 Dead hätte beispielsweise auch nicht so erbärmlich gekürzt werden müssen wie es der Fall war. Stattdessen hätte man die sich auflösenden Leichen einfach liegen lassen sollen, und auf die Splattereffekte verzichtet. Das wäre ein Kompromiss gewesen auf den möglicherweise auch die USK eingegangen wäre. Allerdings kann ich nicht beurteilen, ob man dieses nicht versucht haben könnte, ich habe halt nur den Eindruck, das es nicht v ersucht wurde.
Und diesen Eindruck bekam ich eben dadurch, das man die dt. Orange Box gründlich versaut hat. Man hätte (mit Ausnahme von TF2) keine weiteren Zensuren vornehmen müssen, stattdessen hat man Spiele, welche unzensiert in Deutschland erhältlich waren (HL², EP1) gleich mitzensiert und dazu noch einem USK12 Titel, der einer USK Kj Version beiliegt gleich noch schwarzes Blut spendiert.
Das ist für mich Grund genug, anzuzweifeln das CS:GO unzensiert kommt. Denn wir reden hier von einem Szenario in welchem Mensch auf Mensch feuert. Nicht wie in zuletzt milderen Urteilen wie bei Fallout NV, Duke Nukem usw. gegen Fantastische Wesen gekämpft wird.
Ich hab ja nicht ohne Grund gesagt, wenn Valve Eier hat.
Wenn sie Eier haben (was zugegeben nicht immer der Fall scheint / fast nie) und ihre Spiele demnächst mal uncut einreichen, wirds auch was werden.
An der USK wäre es nicht so, BPJM schon eher. Und wer sagt denn das CS:GO zwingend eine ab 18 freigabe erhält? Es kann auch Ab 16 sein und dann kann die BPJM immernoch das Game auf Liste B setzten. Das mit dem Ab18 freigabe und BPJm kann nix mehr tun, wusste ich zugegebenermaßen nicht. Danke für den Hinweiß .
@Cut/Uncut-Diskussion: Mir ist es immer ein Rätsel, wie brutale Filme wie Crank2 oder Saw 3D ab 18 ungeschnitten in die Kinos kommen aber bei Spielen den Erwachsenen vordiktiert wird was sie zu konsumieren haben ... keine Jugendfreigabe und alles Uncut - wo ist das Problem?! - Verhindern, dass es doch Jugendliche in die Hand bekommen durch Erwachsene, kann man sowieso nicht!
Die Altersverifikation muss umbedingt bald in Steam kommen, damit Valve z. B. mit dem neuen Perso oder von mir aus auch Perso + aktive Webcam um die Person zu identifizieren sich absichern kann, dass ein Erwachsener das Produkt gekauft hat.
Eine Option wäre es auch, für diese Spiele nur Kreditkartenzahlung zu akzeptieren + Perso + Webcam oder ähnlich. Das muss doch irgendwie möglich sein.
Die USK wird doch auch nicht dumm sein und wissen, dass man sich den Kram sonst aus UK importiert.
Zu CSGO: Wurde nicht einmal gesagt, dass es ein reiner Download-Titel wird ??? Da regelt die USK doch sowieso nichts oder ???
Insgesamt sehe ich den Punkt der Zensur in Valvespielen etwas Kritischer. Denn bislang scheinen sie sich vollkommen dem zu fügen, was unsere Behörden wie die USK verlangen. Ein Left 4 Dead hätte beispielsweise auch nicht so erbärmlich gekürzt werden müssen wie es der Fall war. Stattdessen hätte man die sich auflösenden Leichen einfach liegen lassen sollen, und auf die Splattereffekte verzichtet. Das wäre ein Kompromiss gewesen auf den möglicherweise auch die USK eingegangen wäre. Allerdings kann ich nicht beurteilen, ob man dieses nicht versucht haben könnte, ich habe halt nur den Eindruck, das es nicht v ersucht wurde.
Und diesen Eindruck bekam ich eben dadurch, das man die dt. Orange Box gründlich versaut hat. Man hätte (mit Ausnahme von TF2) keine weiteren Zensuren vornehmen müssen, stattdessen hat man Spiele, welche unzensiert in Deutschland erhältlich waren (HL², EP1) gleich mitzensiert und dazu noch einem USK12 Titel, der einer USK Kj Version beiliegt gleich noch schwarzes Blut spendiert.
Das ist für mich Grund genug, anzuzweifeln das CS:GO unzensiert kommt. Denn wir reden hier von einem Szenario in welchem Mensch auf Mensch feuert. Nicht wie in zuletzt milderen Urteilen wie bei Fallout NV, Duke Nukem usw. gegen Fantastische Wesen gekämpft wird.
Aber das war nun mal mehr als genug OT
Das Einreichen eines Spiels bei der USK kostet Geld. Und da gehen Firmen lieber auf Nummer sicher, als dass sie eine weitere Einreichung bezahlen müssen.
Außerdem könnte Valve das Spiel sicher unzensiert "ab 18" rausbringen, aber ich vermute mal, dass sie einen Rückgang bei den Verkaufszahlen befürchten.
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Zitat: Original von djpromise
@Cut/Uncut-Diskussion: Mir ist es immer ein Rätsel, wie brutale Filme wie Crank2 oder Saw 3D ab 18 ungeschnitten in die Kinos kommen aber bei Spielen den Erwachsenen vordiktiert wird was sie zu konsumieren haben ... keine Jugendfreigabe und alles Uncut - wo ist das Problem?! - Verhindern, dass es doch Jugendliche in die Hand bekommen durch Erwachsene, kann man sowieso nicht!
Filme werden als Kunst bewertet, daher sind sie eher frei von Zensur (das ist einer der Gründe, warum in Indiana Jones Swastikas zu sehen sind).
Zitat: Original von djpromise
Die Altersverifikation muss umbedingt bald in Steam kommen, damit Valve z. B. mit dem neuen Perso oder von mir aus auch Perso + aktive Webcam um die Person zu identifizieren sich absichern kann, dass ein Erwachsener das Produkt gekauft hat.
Ich nehme mal an, dass Valve mit Altersverifikationen auch Kunden wegfallen. Bedenke einmal wieviele Käufer von Call of Duty minderjährig sind. Für Valve stellt das mehr Nachteil als Vorteil da.
Eine Firma, die die Konfrontation mit der USK meidet und so Neuprüfungen aus dem Weg geht ist aber alles andere als Kundenfreundlich. Schau dir mal EA an, wie oft die bei der USK waren um Dead Space unzensiert in die Regale stellen zu können. So sollte es sein.
Und bei den zu erwartenden Verkaufszahlen zu sagen "Prüfung kostet Geld" ist mal eine lahme Ausrede.
Naja, erstmal abwarten. Wenn es soweit ist bin ich gespannt was mich erwartet.
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