Zur Zeit läuft die Game Developers Conference in San Francisco, ein jährliches Forum für Spieleentwickler um sich gegenseitig auszutauschen. Auch Valve-Mitarbeiter halten einige Vorträge, einer davon nennt sich: "Ein Sequel für ein Spiel zu erstellen das keines braucht". Gemeint ist natürlich Portal 2 und die beiden Präsentatoren sind die Autoren Chet Faliszek und Erik Wolpaw. Letzterer hatte bereits davor eine Verpflichtung, er durfte gleich drei GDC-Awards (Beste Erzählung, bestes Audio, bestes Game-Design) für das Puzzlegame entgegennehmen, kein anderes Spiel bekam sonst mehr als einen.
Einige der Informationen aus dem Vortrag waren bereits bekannt, etwa dass Portal 2 zu Beginn weder GLaDOS noch Chell enthielt und sogar überhaupt keine Portale. Stattdessen kam eine Spielmechanik mit dem Namen F-Stop zum Einsatz. Was sich dahinter verbirgt verrät Valve allerdings nicht, da diese möglicherweise in einem anderen zukünftigen Spiel genutzt werden könnte. Doch warum entwickelte man überhaupt eine Fortsetzung? Wolpaw: "Weil es etwa 150 Mitarbeiter bei Valve gab, die das Spiel liebten aber nicht am ersten Teil gearbeitet haben". (Siehe: Das Valve-Manifest)
Lange Zeit stand nicht fest, wie das Spiel enden sollte. Ein mögliches Szenario war, dass Chell mit einem einzigen Wort Wheatleys Schreckensherrschaft hätte beenden können, nämlich indem sie "Ja" sagt. "Mann war das dämlich", ergänzt Faliszek die Ausführungen von Wolpaw. Außerdem waren einige humorvolle Tode für Chell geplant, sollten die Spieler gewisse Aktionen setzen. Eine davon war, dass man in einer Testkammer nahe der Oberfläche durch einen Spalt den Mond sieht und darauf ein Portal setzt. Aufgrund des relativ hohen Aufwands hat man dieses Konzept aber verworfen. Erst ganz spät in der Entwicklung griff jemand wieder die Idee des Mondes auf und schlug es für das Ende vor. Wolpaw: "Wir können Wheatley auf den Mond schicken. Das war dieser perfekte Mix aus total großartig und wirklich dämlich."
Update:
Auf YouTube ist ein kurzer Mitschnitt des Vortrags aufgetaucht, der eine alternative Startsequenz von Portal 2 zeigt. Chell wäre nicht in einem als Hotelzimmer eingerichteten Container aufgewacht, sondern hätte ihre Augen an einem sonnigen Palmenstrand geöffnet. Doch eine Erkundungstour wäre bereits nach wenigen Metern gestoppt worden, anschließend hätte sich die gesamte Idylle vor den Augen des Spielers in Luft aufgelöst. Aber seht selbst:
Die Idee mit dem Mond in einer Testkammer an der Oberfläche finde ich aber auch nciht schlecht. Man würde wahrscheinlich zweimal dumm aus der Wäsche gucken, einerseits weil es einfach geklappt hat (beim ausprobieren) und andererseits weil es einfach sehr krass wäre aufeinmal durch das Portal gesaugt zu werden^^. Da fande ich die letztlich umgesetzt Szene etwas offensichtlicher, das lud einen ja ein ne....aber ist auch gut
@News: Ich fand Portal2 echt verdammt gut ... 6 Stunden erstklassige Unterhaltung. Leider waren einige Tests sehr leicht, aber das liegt wohl daran, dass das Spiel auch für XBox360 und PS3 entwickelt wurde (mit einem Kontroller kann man halt nicht so schnell reagieren wie mit Maus+Tastatur).
Was das Ende angeht ist es wirklich klasse gemacht. Es hatte von den Sprungeinlagen zwar was vom 1. Teil wurde aber durch die Mondgeschichte und auch die "Freilassung" durch GlaDOS zu etwas besonderem (Cara Mia).
Wenn man an Projekte wie "F-Stop" oder "Prospero" denkt kann man meiner Meinung nach noch sehr viel Kreatives von Valve erwarten. Auch ein "Ricochet 2" würde sicherlich gut bei den Fans ankommen.
@News: Ich fand Portal2 echt verdammt gut ... 6 Stunden erstklassige Unterhaltung. Leider waren einige Tests sehr leicht, aber das liegt wohl daran, dass das Spiel auch für XBox360 und PS3 entwickelt wurde
@News: Ich fand Portal2 echt verdammt gut ... 6 Stunden erstklassige Unterhaltung. Leider waren einige Tests sehr leicht, aber das liegt wohl daran, dass das Spiel auch für XBox360 und PS3 entwickelt wurde
Wurde Portal 1 auch.
Stimmt war ja in der Orange Box mit enthalten ... okay mein Fehler ... Trotzdem war Portal 1 deutlich schwerer als Teil 2, finde ich
Nach nem Jahr kann man nicht mehr erwarten spoilerfrei zu leben...
stimmt, ja, ich werd jez jedes Buch und jeden Film spoilern, der schon länger als ein Jahr drausen ist und den du noch nicht kennst, mal schauen ob du dann noch immer der gleichen Meinung bist
Nach nem Jahr kann man nicht mehr erwarten spoilerfrei zu leben...
Ich finde schon, dass man auch nach einem Jahr noch erwarten kann, nicht gespoilert zu werden - aber nicht dann, wenn man bewusst aktuelle News dazu liest.
dieser "neue" alternative anfang des spiels zeigt, dass die spekulationen um das ende doch der wahrheit entsprechen könnten und chell nicht frei ist, sondern eben in solch einer gezeigten kammer...sehr interessant...
Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können
Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben. Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.