Am 24. August 1996 erblickte eine Mod die Welt, die sich heute in Form eines Nachfolgers reger Beliebtheit erfreut. Wir reden hier nicht von Counter-Strike, sondern von Team Fortress. Vor genau 15 Jahren veröffentlichte Robin Walker mit seinen Kollegen John Cook und Ian Caughley Quake World Team Fortress. QWTF war, wie der Name bereits suggeriert, eine Mod für Quake und wurde aufgrund ihrer Beliebtheit oft modifiziert. Als Valve auf die drei aufmerksam wurde, hatten Robin und seine Freunde direkt eine Festanstellung bei Valve und begannen mit der Entwicklung von TFC, Team Fortress Classic.
Nachdem TFC ein großer Erfolg war, lag die Entwicklung eines Nachfolgers nah. "
Team Fortress 2: Brotherhood of Arms" sollte ein realistischer Shooter werden und feierte sein Debüt auf der E3 '99. Ob Valve nicht zufrieden war oder etwaiges negatives Feedback der Ausschlaggeber war, ist nicht bekannt. Kurz nach der E3 ließ Valve allerdings verlauten, dass man die Entwicklung von TF2 erst einmal verschiebe, da die Ressourcen im Moment anderen Projekten zufließen müssten (gemeint war wohl die Entwicklung der Source-Engine). Mit dem HL2-Leak von 2003 flossen erstmals wieder Informationen bezüglich des Teamshooters. In den Quelldateien des Leaks waren Models und grobe Maps enthalten, welche zwar nicht spielbar waren, allerdings einen Einblick in den Artstyle erlaubten. Der
"Invasion"-Style des Spiels sollte der vorletzte sein.
2006 wurde dann TF2, wie wir es heute kennen, auf einem
EA-Event vorgestellt - und spaltete die Community in drei Lager. Die einen fanden den Stil klasse, die anderen schrecklich und ein nicht unerheblicher dritter Teil glaubte, dass es sich bei dem Screenshot keinesfalls um Ingame-Grafik handeln könne - bestenfalls Concept Arts. Als dann die ersten Trailer veröffentlicht wurden, blieben nur noch zwei Parteien übrig, wobei sich mittlerweile mehr Leute mit dem Stil anfreunden konnten. Am 10. Oktober 2007 wird TF2 dann als Teil der Orangebox veröffentlicht. Und jedes Jahr zum 24. August wird der
Birthday-Mode automatisch aktiviert, dieses Jahr sogar mit neuen Models für Health Kits und Munitionskisten. Als Bonus erhalten alle Spieler ein Party-Hütchen, das von allen Klassen getragen werden kann.