Nachdem Valve bei den beiden Left 4 Dead-Games festgestellt hat, wie wichtig Werbung auch abseits der Spielepresse in der heutigen Zeit ist, um ein Computerspiel an den Mann zu bringen, wird man auch bei Portal 2 wieder eine große Marketingkampagne starten. Das Budget ist zwar noch nicht bekannt (bei Left 4 Dead 2 waren es 25 Millionen US-Dollar), dafür lässt PR-Sprecher Doug Lombardi gegenüber MCVUK.com Dampf ab was die Planungen dieser betrifft. Werbeagenturen seien so gut wie wertlos, findet der langjährige Valve-Mitarbeiter.
Werbung für Left 4 Dead und Left 4 Dead 2
Diese würden schamlos andere Kampagnen kopieren und hätten unoriginelle, klischeehafte Ideen. "Wir hatten über die Jahre viele Meetings mit Agenturen und du wärst schockiert mit welchen Vorschlägen sie zurück kommen. Vorschläge die zeigen, dass sie beim ersten Treffen überhaupt nicht zugehört haben", so Lombardi. Aus diesem Grund habe man die Gestaltung des Werbespots selbst in die Hand genommen. "Niemand kennt das Produkt besser als die Leute die es entwickelt haben."
Das hätte auch den positiven Nebeneffekt, dass man schnell auf Feedback eines Testpublikums reagieren und so den Spot verbessern könne. Eine Vorgehensweise, die Valve ja auch bei der Erstellung von Spielen mit Erfolg betreibt. Bei einer Agentur würde man die Rückmeldungen erst erhalten, wenn es bereits zu spät wäre noch etwas zu ändern. Acht Wochen habe Valve für den Reklamefilm benötigt. Zusätzlich sollen auch wieder Werbeflächen auf Bussen und etwa in Bahnhöfen gebucht werden, wie auch bereits bei Left 4 Dead.