Update vom 11.11.2010, 23:05 Uhr:
Inzwischen ist ein weiteres Update erschienen. Es behebt einige Fehler und soll die Mod wieder stabiler zum Laufen bringen. Die neue Version ist wieder sowohl als Patch als auch als Vollversion zu haben.
Original-News vom 04.11.2010, 10:28 Uhr:
Bereits Mitte Oktober veröffentlichte das Mod-Team des Realismus-Shooters
Occupation: Source die neue Version 3.0, welche weitere Features und neue Waffen mit sich brachte. Somit umfasst die Mod ein mittlerweile ziemlich umfassendes Waffen- und besonders Ausrüstungsarsenal, denn es gibt außer den Waffen, Granaten und Rüstungen auch noch verschiedene Munitionstypen. Eine weitere Neuerung ist jene, dass die Waffen nun nicht mehr nur wie bei Counter-Strike gekauft werden, sondern je nach Spielstand und Klasse erst verfügbar werden.
Des Weiteren wurden am Gameplay mehrere Änderungen vorgenommen. Zum Beispiel gibt es drei Spielmodi: Einzelspieler, Kooperativ und Mehrspieler. Außerdem kann während des Spiels auch ein so genannter "Hollywood Mode" aktiviert werden, welcher das Spiel mit Actionfilmelementen ausstattet - also mehr Effekte, mehr Explosionen und die Spieler sind bei Treffern nicht sofort außer Gefecht gesetzt. Um Items aufzuheben, muss man, wie es in der Realität auch der Fall ist, zuerst die Waffe holstern, knien und es mit den Händen aufnehmen. Ein weiteres Spielelement ist auch die Funktion, dass man seinen Tod vortäuschen kann.
Für die aktuelle Version 3.0 gibt es nur die Vollversion. Ein Patch von älteren Versionen her ist nicht vorhanden. Außerdem wurde kurz nach Release ein kleiner Soundfix herausgegeben, da die Waffen oft keinen Sound abgespielt haben. Zum Dateinamen ist wie immer zu sagen, dass das "CS" im Namen daher kommt, dass diese Mod Counter-Strike: Source voraussetzt - zu Beginn wurde die Mod noch parallel mit einer Version auf Basis von Half-Life 2: Deathmatch entwickelt, daher der unterschiedliche Name bei Mod und Datei.
Die neuen Inhalte dürften der Mod so manchen Neuling beschaffen. Interessant wäre es allerdings auch von euch, die Occupation: Source schon seit einiger Zeit spielen, zu wissen, wie ihr die neuen Inhalte aufnehmt - positiv oder eher mit Stirnrunzeln.