|
›› Willkommen! ›› 96.636.459 Visits ›› 18.316 registrierte User ›› 153 Besucher online (0 auf dieser Seite)
|
|
|
Dota 2 Blizzard irritiert
25.10.2010 | 15:59 Uhr | von Trineas
|
9.957 Hits
38 Kommentare 1 viewing
|
|
In einem Interview mit Eurogamer.net wurde Rob Pardo, Design-Chef von Blizzard Entertainment, auf die Entwicklung von DOTA 2 durch Valve angesprochen. Der Vorgänger, Defense of the Ancients, ist eine Mod für das Blizzard-Spiel Warcraft 3. Dass Valve auch einen Antrag für die Marke DOTA gestellt hat, irritiert den Entwickler: "Auf uns wirkt das als würde man es der Blizzard- und Warcraft 3-Community wegnehmen und das ist einfach nicht richtig."
Zitat: Original von Rob Pardo Certainly, DOTA came out of the Blizzard community... It just seems a really strange move to us that Valve would go off and try to exclusively trademark the term considering it's something that's been freely available to us and everyone in the Warcraft III community up to this point.
Valve is usually so pro mod community. It's such a community company that it just seems like a really strange move to us... I really don't understand why [they would do it], to be honest.
| Erst vor wenigen Tagen wurde auf der BlizzCon eine intern entwickelte Mod für Starcraft 2 vorgestellt, genannt Blizzard DOTA. Was, wenn Valve gegen die Nutzung des Namen Einspruch erheben würde, fragt Eurogamer. Rob Pardo: "Unsere Reaktion wäre, dass sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht das Markenrecht besitzen. Es ist etwas was sie beantragt haben."
Dota 2
Genre: |
Echtzeit-Strategiespiel |
Engine: |
Source 2 |
Entwickler: |
Valve |
Publisher: |
Valve |
Release: |
09.07.2013 |
Plattform: |
PC, Mac, Linux |
|
soweit ich weiß wurde von valve doch "nur" die marke "dota2" und eben nicht "dota" gesichert, oder irre ich mich da?
oh, ok("dota"):
http://tarr.uspto.gov/servlet/tarr?regser=serial&entry=85102245
ah und "dota2" wurde auch von valve gesichert nur "dota-allstars" anscheinend nicht. daraus kann blizz ja noch ein spiel machen, wenn sie wollen.
ist allerdings auch nicht das erste mal das valve projekte von studenten(portal) oder aus der community(cs,dod,tf) profitabel vermarktet. sich jetzt darüber wundern, nur weils keine "valve-mod community" sondern eben eine "blizzard-mod-community" mod ist, find ich doch etwas kleinlich. der community wird die firma herzlich egal sein, solange ihr spiel gut umgesetzt wird. und inklusive rabatte u.ä. wird das spiel schon teuer nicht so werden. für tf hab ich relativ früh nach der veröffentlichung 20€ ausgegeben, was ich fair finde.
|
|
25.10.2010, 21:41 Uhr |
|
|
ich sag dazu nur eins , da is blizz selber schuld , ich meine blizz macht wirklich geniale spiele doch sie hätten doch schon damals sagen können ok wir wollen das dotateam übernehmen oder was weiss ich . DOTA ist ja jetzt nicht erst frisch rausgekommen als mod , die gibbet schon sehr lange , ich sage nur SC 1 ...
Valve war einfach schneller und ich seien wir mal ehrlich Valve und Blizz sind halt die wichtigstens entwickler wenn es um uns PCler geht .
Warum sollte Valve die finger von Dota lassen ??
Ich finde es sehr gut das sie auch mal nen anderes Genre mit ins Bot nehmen wollen . Das Dota eine WC3 mod ist dafür kann keiner was , aber deswegen Blizz die Dotarechte zuzusprechen is halt auch sowas von quatsch .
Ich hoffe nur das es kein Streit zwischen Valve und Blizz deswegen gibt und das sie uns Pcler weiter mit schönen PC games beglücken .
Und jetzt nochmal an alle die angst haben das DOTA 2 nen reinfall wird : Leute überlegt doch mal es ist Valve und Icefrog . Valve hört auf die Community und Icefrog kann das Dota-system noch verfeinern und was gegen leaver tun .
Da die meisten leute die noch DOTA spielen eigentlich Coregamer sind wird bestimmt nichts im Negativen sinne verändert . Also lasst uns doch einfach mal abwarten .
Von daher stay tuned !
|
|
25.10.2010, 21:55 Uhr |
|
|
Selber Schuld, wenn sie nicht die Entwickler zu Blizzard aufnahmen.
|
|
25.10.2010, 22:23 Uhr |
|
|
In dem Fall gebe ich eigentlich eher Blizzard recht. Sicher muss sich Valve Markennahmen sichern können, aber DOTA sichern ist schon fast wie Tower Defense sichern. Okay, es ist auch "DOTA" und nicht "DotA", was Valve schützen lässt, und gegen WC3/SC2-Community-Maps mit gleichem Namen haben sie wohl nichts. Trotzdem ist es eine rechtliche Unsicherheit, die Blizzard auch mal kritisieren darf.
Und Blizzards Schuld ist hier garantiert nichts. DotA ist nur eine Map für ein Blizzard-Spiel, Blizzard hatte aber nie die Absicht geäußert, selbst die Entwicklung davon in die Hand zu nehmen. Valve fängt auch nicht einfach an, sich irgendwelche Namen von Source-Mods schützen zu lassen. Mit dieser Kritik tun sie eigentlich in erster Linie der DotA-Map-Community einen Gefallen, natürlich indirekt dann auch sich selbst.
|
|
25.10.2010, 22:43 Uhr |
|
|
Ich glaube eher nicht das Valve jemals etwas dagegen sagen würde wenn Blizzard ihre SC2-Mod unter dem Namen rausbringen würde, schliesslich sind Valve bis dato immer großzügig und verständnisvoll aufgetreten.
Besonders gegenüber der Community und obs jetzt die Valve-Community ist oder nicht, Valve würde der Community mit Sicherheit nichts wegnehmen.
Ja ich bin Optimist in Sachen Valve
|
|
25.10.2010, 23:33 Uhr |
|
|
Na, hat hier mal wieder jemand meinen Kommentar gelöscht.
Zum Thema, bei diesen Geldgeilen Firmen wundert mich gar nichts mehr, wie die Zicken!
|
|
26.10.2010, 00:05 Uhr |
|
|
Na super, kriegen sich hier 2 der 3 Gamingriesen in die Haare? Im Gegensatz zu EA bieten Valve und Blizzard ja noch so etwas wie Kundenfreundlichkeit und bemühen sich ihre Spiele möglichst fehlerfrei auf den Markt zu bringen, selbst wenn es dann länger dauert. Die sollten lieber gemeinsam auf EA rumhacken und sie vom Markt jagen. Beide Konzerne sind irre reich, da kann EA letztlich nicht mithalten. Also macht DOTA2 zusammen und ruiniert dann gemeinsam EA
|
|
26.10.2010, 00:52 Uhr |
|
|
Böse Zungen könnten ja auf die Idee kommen, dass Activision-Blizzard irritiert war, als sie beim Versuch die Marke zu registrieren feststellen, dass sie schon registriert ist. Das kann man nicht wissen, aber wäre ja nicht das erste, was Activision-Blizzard an fragwürdigen Entscheidungen macht.
Und dass Valve sowas vorbeugen will (egal wer nun auf die Idee kommen könnte den Namen zu registrieren) ist ja logisch wenn sie ein (kommerzielles) Spiel unter dem Namen herausbringen wollen.
|
|
26.10.2010, 05:37 Uhr |
|
|
Zitat: Original von DJMars Böse Zungen könnten ja auf die Idee kommen, dass Activision-Blizzard irritiert war, als sie beim Versuch die Marke zu registrieren feststellen, dass sie schon registriert ist. [...]
| Bwahaha, den fand ich gut
...und du lebst auch noch. Schön
|
|
26.10.2010, 07:50 Uhr |
|
|
Zitat: Original von Hamilton Na super, kriegen sich hier 2 der 3 Gamingriesen in die Haare? Im Gegensatz zu EA bieten Valve und Blizzard ja noch so etwas wie Kundenfreundlichkeit und bemühen sich ihre Spiele möglichst fehlerfrei auf den Markt zu bringen, selbst wenn es dann länger dauert. Die sollten lieber gemeinsam auf EA rumhacken und sie vom Markt jagen. Beide Konzerne sind irre reich, da kann EA letztlich nicht mithalten. Also macht DOTA2 zusammen und ruiniert dann gemeinsam EA
| Naja, EA ist jetzt nicht mehr so der Bösewicht. Bei EA scheint es sich langsam zu verbessern. Activision Blizzard und Ubisoft sind zur Zeit die Bösewichte unter den Spielepublishern.
|
|
26.10.2010, 14:20 Uhr |
|
|
Zitat: Original von Zockerfreak112 Zitat: Original von Hamilton Na super, kriegen sich hier 2 der 3 Gamingriesen in die Haare? Im Gegensatz zu EA bieten Valve und Blizzard ja noch so etwas wie Kundenfreundlichkeit und bemühen sich ihre Spiele möglichst fehlerfrei auf den Markt zu bringen, selbst wenn es dann länger dauert. Die sollten lieber gemeinsam auf EA rumhacken und sie vom Markt jagen. Beide Konzerne sind irre reich, da kann EA letztlich nicht mithalten. Also macht DOTA2 zusammen und ruiniert dann gemeinsam EA
| Naja, EA ist jetzt nicht mehr so der Bösewicht. Bei EA scheint es sich langsam zu verbessern. Activision Blizzard und Ubisoft sind zur Zeit die Bösewichte unter den Spielepublishern.
| valve ist zudem auch kein gamingriese wie ea oder activision/blizzard
|
|
26.10.2010, 14:56 Uhr |
|
|
Zitat: Original von Zockerfreak112 Zitat: Original von Hamilton Na super, kriegen sich hier 2 der 3 Gamingriesen in die Haare? Im Gegensatz zu EA bieten Valve und Blizzard ja noch so etwas wie Kundenfreundlichkeit und bemühen sich ihre Spiele möglichst fehlerfrei auf den Markt zu bringen, selbst wenn es dann länger dauert. Die sollten lieber gemeinsam auf EA rumhacken und sie vom Markt jagen. Beide Konzerne sind irre reich, da kann EA letztlich nicht mithalten. Also macht DOTA2 zusammen und ruiniert dann gemeinsam EA
| Naja, EA ist jetzt nicht mehr so der Bösewicht. Bei EA scheint es sich langsam zu verbessern. Activision Blizzard und Ubisoft sind zur Zeit die Bösewichte unter den Spielepublishern.
| EA stinkt nach wie vor. Schau mal das neue NfS, PC-Spieler erhalten keine Demo (gut, das kennen wir ja bereits von EA) aber für die Konsoleros ist die Demo zeitlich begrenzt. Ich finde das wird immer schlimmer und bald müssen wir dann sogar noch für ne Demo zahlen oder was? Kack EA!
Activision-Blizzard hat zwar in letzter Zeit auch negatives Aufsehen erregt, aber wenigsten sind deren Spiele einfach nur Bomben und vor allem bei Blizzard stimmt die qualität! Über Ubidoof brauchen wir erst gar nicht reden...
|
|
26.10.2010, 18:41 Uhr |
|
|
Valva hat, so wie auch Blizzard eine Geldruckmaschine. Die heisst bei den einen Steam, bei den anderen World of Warcraft. Darum koennen Valve und Blizzard sich es auch leisten, sich bei der Entwicklung Zeit zu lassen.
Activision-Blizzard und Blizzard wuerde ich jetzt auch nicht ueber einen Kamm scheren. So wie ich WP in dem Zusammenhang verstanden hab, existiert Blizzard unter dem neuen Label immernoch unter eigener Fuehrung, und veroeffentlicht Spiele auch nach wie vor unter dem Namen Blizzard.
Kotick mag der Teufel in Person sein, aber die Leute bei Blizzard sind mir eigentlich nach wie vor sympathisch, zumal sie vor nicht allzu langer Zeit sogar noch patches fuer D2 herausgebracht haben (EA haette die D2 MP-Server schon vor jahren still gelegt ). Und nein, ich sehe in der RealID Idee auch nicht das absolute Boese, sondern durchaus einen gut gemeinten Gedanken dahinter.
|
|
26.10.2010, 19:54 Uhr |
|
|
Hm, da hat Herr Pardo insofern eigentlich recht. Es interessiert mich aber nicht allzusehr, da mich DotA einfach nicht interessiert.
|
|
26.10.2010, 20:43 Uhr |
|
|
Allein anstelle von Icefrog, der ja mittlerweile bei Valve arbeitet, ist es schon verständlich, dass man von der Möglichkeit, seine eigene Idee abzusichern, natürlich Gebrauch machen möchte, wenn man dies schon tun kann.
|
|
26.10.2010, 23:38 Uhr |
|
|
Zitat: Original von TomKilla Activision-Blizzard hat zwar in letzter Zeit auch negatives Aufsehen erregt, aber wenigsten sind deren Spiele einfach nur Bomben und vor allem bei Blizzard stimmt die qualität! Über Ubidoof brauchen wir erst gar nicht reden...
| Also über Qualität brauchen wir gar nicht reden. Denn die besagten Firmen sind zum Großteill Publisher, nicht Spieleentwickler. Battlefield beispielsweise wird von DICE entwickelt, EA publisht das dann nur. Die Meisterleistung oder das Schandwerk - je nach Ansicht - ist dann DICE zu verdanken, weniger EA.
Zitat: Original von roman2 Kotick mag der Teufel in Person sein, aber die Leute bei Blizzard sind mir eigentlich nach wie vor sympathisch, zumal sie vor nicht allzu langer Zeit sogar noch patches fuer D2 herausgebracht haben (EA haette die D2 MP-Server schon vor jahren still gelegt ).
| Da stimme ich dir zu. Die Mitarbeiter sind nicht "das Böse", eher die Führung.
|
|
27.10.2010, 15:53 Uhr |
|
|
Zitat: Original von Zockerfreak112 Also über Qualität brauchen wir gar nicht reden. Denn die besagten Firmen sind zum Großteill Publisher, nicht Spieleentwickler. Battlefield beispielsweise wird von DICE entwickelt, EA publisht das dann nur. Die Meisterleistung oder das Schandwerk - je nach Ansicht - ist dann DICE zu verdanken, weniger EA.
| Naja trotzdem hat EA Dice aufgekauft und gehört damit offiziel zu EA.
|
|
27.10.2010, 16:07 Uhr |
|
|
Richtig, aber DICE besteht trotzdem noch als Unterabteilung von EA. DICE ist lediglich Entwickler, Publisher ist weiterhin EA. Ist also alles wie vorher, nur dass EA eben das Geld einstreicht (und auch die Ausgaben übernehmen muss).
|
|
28.10.2010, 21:40 Uhr |
|
Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben. Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.
|
|
|
|