Eine kurze Lebensdauer hatte die
Empires-Version 2.26, denn nur wenige Tage nach dem Release wurde sie schon von Nachfolger 2.27 abgelöst. Diese Version ändert längst nicht so viel wie die ältere Version, welche mit einem sehr langem Changelog kam, sie kann wohl eher als Ergänzung zur 2.26 gesehen werden. So zusammengefasst präsentiert das Mod-Team beide Versionen auch auf moddb.com (dort wurde Version 2.26 nämlich nicht erwähnt) – interessant ist dabei vor allem die Zusammenfassung der Änderungen:
- Spieler bekommen nun Ressourcen für Aktionen. Diese können ergänzend zu den Team-Ressourcen zum Fahrzeugbau genutzt werden
- Der Commander kann Spieler zu Squad-Leadern befördern
- Die Partikel-Effekte sollen schöner sein und weniger Leistung benötigen
- Die Skriptsprache Lua wird nun unterstützt
- Das HUD wurde verbessert und bietet nun mehr Informationen, etwa darüber, ob der Fahrzeugbau möglich oder gesperrt ist und wie groß das Fahrzeuglimit ist.
Das neue HUD kann man sich auf
diesem Bild anschauen. Die neue Version gibt es wie immer über unsere FileDB:
Während Spieler mit aktuellen Rechnern den Patch installieren und losspielen können, müssen Besitzer sehr alter PCs vorher noch prüfen, ob ihr Prozessor schon SSE2 oder höher unterstützt, da SSE1 nicht mehr ohne Weiteres unterstützt wird. Abhilfe gibt es aber auch dafür, und zwar mit
diesem Patch für Besitzer von SSE1-Prozessoren, der über die Version 2.27 installiert werden muss. Informationen, welche Prozessoren bereits SSE2 unterstützen, gibt es unter anderem im
SSE2-Wikipedia-Artikel.