Das Video (und noch mehr) gibt es mittlerweile in besserer Qualität in dieser News zu sehen.
Original-Meldung:
Portal 2 bringt nicht nur neue Testkammern und Levelabschnitte, auch einige neue Gameplay-Features sind abseits der alles dominierenden Portale enthalten. Eines davon wurde aus dem Indie-Spiel Tag ausgeborgt, dessen Entwickler Valve auch gleich eingestellt hat. So kann eine Art farbiger Schleim die Eigenschaften der Oberfläche verändern. In einem auf der E3 abgefilmten Gameplay-Video sieht man beispielsweise die orange Version davon, die den Spieler beschleunigt.
Der Schleim kann auch durch Portale gelenkt werden, um ihn dort zu platzieren, wo man ihn benötigt. Am Ende des kurzen Ausschnitts sieht man auch eine blaue Version davon, die den Spieler offenbar abstößt. So prallt Chell zwischen zwei Wänden hin und her und kann so einen Abgrund überwinden.
Das war zu erwarten, nachdem das Tem eingestellt wurde.
Tag und Portal vereint... Viel besser gehts doch nicht mehr.
Wer Tag noch nicht gespielt hat: Download
Oh Gott. Momentan sieht es danach aus als wenn das Spiel sau schwer wird. Bitte nicht noch ein P.B. Winterbottom das mich nächtelang wütend und fluchend an den PC fesselt.
Naja Portal war ja ne richtige Errungenschaft, etwas neues.... Aber Portal2? Meiner Meinung nach nur n billiger Abklatsch wie l4d2. Valve braucht mal wieder was Innovatives
Sehr gute idee gewesen die Jungs mit an Bord zu holen, die Überraschung finde ich leider nicht sehr gut, ich kann dem zumindest nix gutes als PC Spieler abgewinnen, warum wurde es verschoben? Eventuell wegen der PS3 Version? Ich kanns mir gut vorstellen
Das haben die ja mal wirklich 1 zu 1 von Tag kopiert...
Was heißt "die"? Die Tag-Entwickler arbeiten ja schließlich für bzw. bei Valve...
Genau und es wäre doch schlecht, wenn man es nicht kopieren und sich stattdessen ein neues Spielprinzip aus den Fingern saugen würde. Immerhin passt die Idee, mit dem Schleim die Spielwelt zum eigenen Vorteil zu manipulieren, perfekt ins das Spielprinzip von Protal, wo man das Gleiche macht, nur mit den Portalen. Im Trailer sah die Vermischung beider Elemente auf jeden Fall schonmal sehr gut aus und es wirkte auch schwerer.
Welch' eine geniale Idee des Tag-Teams...zuerst ein Studentenprojekt und jetzt ein Bestandteil von Portal 2/Valve. Glückwunsch.
Edith meint, dass es natürlich gut ist, wenn man sich ein neues Spielprinzip ausdenkt und durch innovative Ideen neue Marktlücken findet. Aber das Schleimfeature bietet halt genug Potenzial um in einen Vollpreistitel integriert zu werden und insofern wäre es an dieser Stelle unpassend gewesen, sich etwas neues auszudenken.
portal war auch nur ne kopie von "nabularasa drop" (ich weiß es ist falsch geschrieben aber ich hab keine ahnung wie es wirklich heißt)
allerdings ist das aufsprühen des schleims anders als in tag , da man dort ne waffe dafür hatte und man den schleim nicht durch portale verteilte
Genial .... also die levels sind echt genial geworden! Der schleim sieht auch super aus und (gottseidank) keine eigene waffe dafür sondern auch mit portalen ...
Naja Portal war ja ne richtige Errungenschaft, etwas neues.... Aber Portal2? Meiner Meinung nach nur n billiger Abklatsch wie l4d2. Valve braucht mal wieder was Innovatives
Portal 1 war meiner Meinung nach innovativ für mehrere Titel...
Portal 1 war ziemlich kurz von daher find ich reicht die Innovativität für nen zweiten Teil durchaus
Naja Portal war ja ne richtige Errungenschaft, etwas neues.... Aber Portal2? Meiner Meinung nach nur n billiger Abklatsch wie l4d2. Valve braucht mal wieder was Innovatives
Ja Valve kauft sich inzwischen die Ideen ein. Portal hatten Studenten entwickelt die dann bei Valve eingestellt wurden und der Schleim stammt auch von einem Fremdentwickler der nun "eingekauft" wurde.
Portal fand ich schon nicht so spannend. Nur durch das (zu der damaligen Zeit war es noch offen) gleiche "Universum" wie Half Life fand ich es spannend.
Endlich heraus kommen aus den Testkammern und mit der Portal Gun auf Combine treffen. Das wäre cool gewesen. Nochmal ein ganzen Spiel nur in Testkammern finde ich eher langweilig. Klar werde ich das Spiel auch kaufen, einfach weil ich alles von Valve kaufe und zumindest für den Moment des Spielens gut unterhalten bin. Aber der Hammer so wie HL wird es mit Sicherheit nicht (also, dass man auch hinterher noch öfter an die Inhalte denkt).
Ich hoffe sie stecken wirklich im Hintergrund noch Ihre Energien in die HL Serie... Bis dahin kauf ich ihre anderen Spiele damit sie sich was zu essen leisten können.
Btw. L4D2 ist kein billiger Abklatsch von L4D1. Es gibt schon einige richtig gute Ideen die dort umgesetzt wurden (Realsim Versus, wöchentlich neue Spielmodi). Ein Mix von beiden (Setting von L4D1 und Gameplay von L4D2) wäre super.
Bei Portal wird es sicherlich ähnlich (nur anders herum).
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