Der Weltkriegsshooter Ham and Jam wird sich wohl in diesem Jahr mit einer ersten Version 1.0 der Öffentlichkeit präsentieren. Ganz filmreif wirkt die Modifikation im jetzigen Stadium noch nicht, dafür stabil und ausbalanciert. Das Video unterhalb widmet sich dem frisch implementierten Thompson Maschinengewehr. Die gezeigte Map ist nur eine von sieben, die der erste Release beinhalten soll - acht sind es in Day of Defeat.
Was das Design betrifft, so überzeugt Ham and Jam schon jetzt durch viel und vor allem guten Custom-Content, das Gameplay allerdings könnte zum Sorgenkind werden. Anders als das hoch realistische Resistance & Liberation, kann sich die Modifikation vor ungeübtem Auge nämlich nur schwerlich von seinem kommerziellen Äquivalent aus dem Hause Valve abheben. Gegen die Bezeichnung "Day of Defeat-Klon" wehren sich die Entwickler zwar mit Händen und Füßen, vorbeugen können sie diesem Vorurteil aber nur schwerlich. Da hilft es auch nicht, dass Chef-Entwickler John Crewe einen leicht abgewandelten "Search and Destroy"-Spielmodus gleich als eine ganze "Mischung" verschiedener Spielmodi deklariert.
Die Aktien stehen zugegebenermaßen schlecht für dieses aufwändige Mod-Projekt, doch noch ist nicht aller Tage Abend. Ein langer Atem könnte der Schlüssel zum Erfolg sein. Wie die Vergangenheit schon allzu oft gezeigt hat, etablieren sich neue Mods nur selten ohne eine clevere Update-Politik. Im Umkehrschluss ist es möglich, durch gut platzierte Updates bei hoher Qualität eine bleibende Community aufzubauen. Die Schwachstelle des schon seit langem ohne Update gebliebene Day of Defeat könnte Ham and Jam ausnutzen.
Wenn sich H&J mehr am Goldsoure DoD orientiert, könnte es meiner Meinung nach besser als DoD:S werden. Gibt es irgendwo eine Übersicht über Klassen/Waffen/etc.? Die Modhomepage ist recht mager diesbezüglich ..
Wenn sich H&J mehr am Goldsoure DoD orientiert, könnte es meiner Meinung nach besser als DoD:S werden. Gibt es irgendwo eine Übersicht über Klassen/Waffen/etc.? Die Modhomepage ist recht mager diesbezüglich ..
DOD:S schaut besser aus, ist besser gebalanced, hatte neuen Gratis Content, hat Achvievments, mehr Spieler, mehr Server und vorallem ist es von Valve...
Warum sollt ich dann sowas wie "Ham und Jam" spielen?
reitzt mich nicht. das spielprinzip scheint dem von DoD:S zu 99% zu gleichen und es macht grafisch noch weniger her als CS:S. da bleib ich lieber beim valve-original <:
Es hat Ironsight und wird daher DOD:S zehnmal vorgezogen zumal DOD:S ziemlich schnell langweilig wird. Ich finde es ausserdem äußerst unkreativ immer alles gleich als Klon zu beschimpfen das hier sieht doch wesentlich besser aus. Wenn überhaupt dann wäre es ein CoD II Klon.
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