Nachdem wir euch gestern einige Screenshots der kommenden Version 10.40 von Fake Factory's Cinematic Mod präsentieren durften, hat Entwickler FakeFactory in den Kommentaren dazu ein Video gepostet, das die neuen dynamischen Schatten in Bewegung zeigt. Dazu werden dynamische Lichtquellen an ausgewählten Stellen in die Maps integriert. Technisch möglich ist dieses Feature bereits seit dem Release der Orange Box, als Valve diese Schattentechnik, genannt Shadow Maps, in die Source-Engine integriert hat.
Bisher wurde diese in Episode Two, Left 4 Dead und Left 4 Dead 2 für die Taschenlampe des Spielers genutzt, auch in Garry's Mod sind sie vorhanden. Der Großteil der Beleuchtung findet allerdings nach wie vor mittels vorberechneten Lightmaps statt, da die dynamischen Lichtquellen auch einige Limitierungen haben. So begrenzt die Auflösung der Shadowmaps die Reichweite und es können ausschließlich Scheinwerfer ("non-omnidirectional Lights") nachgebildet werden, keine punktuellen Lichtquellen wie etwa eine Glühbirne, die in alle Richtungen das Licht verteilt. Das Video:
@`bastTi
Mag ja sein. Finde sie dennoch hässlich. Wer zum Teufel hat die als Standard definiert oder wieso ist das *DING* immer so grauenhaft anzusehen in allen Trailers/Videos etc.
Er hat auch schon 100x gesagt das niemand gezwungen wird das zu spielen...und die grafischen Verbesserungen sind enorm, quasi Source 2007 (und noch etwas besser) bei HL2, das ist echt was feines, leider nur für Highend PCs voll spielbar mit allem schnickschnack.
Alle Texturen haben eine bessere Auflösung. Sämtliche Teile laufen über die letzte Hl2 Episode 2 Engine und zuätzliche Futures werden damit in alle Teile eplementiert. Der Karakterpimper läßt Dir freie Wahl der Texturen aller Karaktere, auch von Alyx.
Die ganze Mod ist aber stimmungsmäßig düsterer. Auch wurden die Texte im Deutschen verändert und auch die Musikuntermalung ist qualitativ ein anderes Niveau. Zudem gibt es eine Zielfunktion und man muß nicht mehr 20 Kugeln in den Kopf eines Gegners pumpen, bis der umfällt. Jetzt noch dynamische Schatten, wow.
Alles das, was Valve hätte machen können um ihre Produkte aktuell zum Markt zu halten.
Allerdings sind die Hardwareanforderungen echt saftig. 1 GB VRAM und 4GB Arbeitsspeicher. Das äußert sich auch über den Festplattenbedarf, der nochmal um 10 bis 20 GB steigt (nicht der Platz mit einberechnet der zum entpacken der Mod benötigt wird).
Weder Back Mesa noch Portal 2 sind bisher erschienen und geben nur Wünsche von sich.
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