|
›› Willkommen! ›› 97.039.205 Visits ›› 18.316 registrierte User ›› 25 Besucher online (0 auf dieser Seite)
|
|
|
Portal 2 Die Testkammern & Erste kleine Screenshots
18.03.2010 | 10:34 Uhr | von Trineas
|
13.990 Hits
26 Kommentare 1 viewing
|
|
Erneut hat GameInformer einen Artikel mit Hintergrundinformationen zur Entwicklung von Portal 2 online gestellt. Dieses Mal wird der Konzeptions- und Designprozess der Testkammern des Spiels erklärt. Darüber hinaus befinden sich zwei Screenshots aus Portal 2 in dem Bericht. Diese zeigen zwar das selbe Motiv und sind mit 600 Pixel auch relativ klein, aber immerhin sind es die ersten für das Internet freigegebenen Bilder des neuen Valve-Games!
Die Screenshots zeigen wie Teile von Aperture Science in Portal 2 aussehen werden. Wieso es so verlassen und heruntergekommen wirkt, könnt ihr in unserer Zusammenfassung des GameInformer-Previews nachlesen. Nun aber zum eigentlichen Artikel, von dem wir euch wieder einige interessante Punkte auf Deutsch zusammengefasst haben:
- Am Beginn der Planung eines neuen Puzzles hat man immer bereits eine bestimmte Spielmechanik im Hinterkopf und wie man dem Spieler dieses Element erklärt.
- Anschließend werden grobe, dreidimensionale Skizzen erstellt und wenn man damit zufrieden ist, wird im Hammer-Level-Editor eine simple Version der Map gebaut.
- Und an diesem Zeitpunkt der Entwicklung kommen das erste Mal bereits Playtester ins Spiel. Viele unterschiedliche Tester sollen das Konzept des Level überprüfen. Allerdings nicht nur auf seine Tauglichkeit, sondern auch ob es Spaß macht es zu spielen.
- Manchmal entdecken die Tester auch alternative Lösungsvarianten. Wenn es sich für die sie anfühlt als wäre es ein Bug, wird diese Möglichkeit unterbunden, ansonsten lässt man es als alternative Möglichkeit im Spiel.
- Wenn der Kern der Spielmechanik fest steht und funktioniert, kommt das Art-Team zum Zug und verwandelt die aus groben Blöcken bestehenden Testlevel in richtige Spielemaps mit ansehlicher Grafik.
- Unmittelbar danach werden die Maps erneut getestet, um sicher zu stellen, dass das neue Design nicht die Mechanik kaputt gemacht hat. Oft wurden zuviele grafische Details eingebaut, die von dem eigentlichen Puzzle ablenken. Dann muss das Design wieder zurückgeschraubt werden.
Doch nicht nur die Grafik, auch der Sound ist wichtig. Bereits bei der Arbeit an Portal 1 kam man zu folgender Erkenntnis: "Wir lassen GLaDOS immer am Beginn und am Ende eines Puzzles sprechen. Auch wenn Spieler gerne GLaDOS zuhören, wenn sie gerade über eine Lösung nachdenken, wollen sie sie wirklich nicht hören."
Genre: |
First Person-Action |
Entwickler: |
Valve |
Publisher: |
Electronic Arts |
Release: |
20. April 2011 |
Plattform: |
PC, Xbox 360, PS3, Mac |
Kaufen: |
Steam | Amazon |
|
Sieht schick aus!!!!
|
|
18.03.2010, 10:41 Uhr |
|
|
The Cake is a Lie!
ich kanns kaum erwarten und das Jahr hat erst begonnen.
|
|
18.03.2010, 10:46 Uhr |
|
|
Ich glaube das sind in-game screens.
Man erkennts etwas beim 1. bild unten links die 2 pflanzen diese stammen aus CSS.
Wodurch der Verdacht nahe liegt das es in-game screens sind.
|
|
18.03.2010, 10:58 Uhr |
|
|
Welch düster Eindruck sich mir ergibt.
Darauf bin ich auch mal gespannt.
|
|
18.03.2010, 11:00 Uhr |
|
|
Zitat: Original von Speed74 Ich glaube das sind in-game screens.
Man erkennts etwas beim 1. bild unten links die 2 pflanzen diese stammen aus CSS.
Wodurch der Verdacht nahe liegt das es in-game screens sind.
| Äh ja? Was sollen sie denn sonst sein? Ist doch klar, dass das Ingame-Screenshots sind.
Übrigens mit dynamischer Beleuchtung (wie auch im Artikel erwähnt wird). Man sieht es etwa an dem Schatten der über die Türe geht, mit statischen Lightmaps wäre das nicht möglich.
|
|
18.03.2010, 11:00 Uhr |
|
|
"Portal 2 gives players the ability to paint surfaces in order to alter their properties"
Damit ist bestätigt, dass das Tag-Team, oder zumindest ihr Design, für Portal 2 übernommen wurde. Da bin ich mal gespannt, wie die Kombination wird.
|
|
18.03.2010, 11:22 Uhr |
|
|
Ist das nicht auch einS creen, welcher mit den Ascii Codes getesert wurde?
Das scheint doch der zu sein, wo erst alle dachten es wäre ein Hase, bis man mit ein wenig Unschärfe eine typische Portal-Tür erkennen konnte.
|
|
18.03.2010, 11:38 Uhr |
|
|
DerFlo: Hast recht, das ist das Bild. Hier mal ein Vergleich:
|
|
18.03.2010, 11:58 Uhr |
|
|
o_O verbesserte engine !?!?
|
|
18.03.2010, 12:10 Uhr |
|
|
schönschönschönschön........ Da bekommt man langsam schwitzige Hände. Und wenn Glados auchnoch ihre Kommentare ablässt, dann wird das Spiel 'ne Bombe! Ich freue mich schon!
Wann kommt die Vorbestellfunktion in Steam, ich kaufe!!!!
|
|
18.03.2010, 12:10 Uhr |
|
|
Zitat: Original von Zeatoh o_O verbesserte engine !?!?
| Klar, jedes Valve-Game seit Half-Life 2 hat neue Features in die Source-Engine hinzugefügt.
|
|
18.03.2010, 12:12 Uhr |
|
|
sehr schön , ich freue mich schon drauf - sieht auf den ersten Blick noch atmosphärischer aus als der erste Teil.
|
|
18.03.2010, 12:52 Uhr |
|
|
man darf auf jeden fall gespannt sein... ich würde mir zwar wünschen das die nun 5 jahre alte engine mal einen aufgebesserten anchfolger bekommt, source engine 2 oder sowas, weil auch wenn sie mit jedem spiel ein bisschen verbessert wird, kann sie doch leider nicht mit aktuellen games wie crysis (2) oder metro miothalten. ich will ja nicht sagen dass die source langsam schwächelt- ich bin ein totaler fan der source games etc, aber allmählich wäre mal was "neues" an der reihe statt das alte immer nur aufzupolieren...
wird auf jeden fall ein geiles game, sobald es das vorzubestellen gibt bin ich dabei
|
|
18.03.2010, 13:25 Uhr |
|
|
Zitat: Original von Trineas Man sieht es etwa an dem Schatten der über die Türe geht, mit statischen Lightmaps wäre das nicht möglich.
| Also bei diesem speziellen Schatten wäre das auch mit statischen Lightmaps möglich, da sich die Erscheinung des Schattens durch das Öffnen der Tür nicht verändern würde (da die Grenze des Schattens horizontal verläuft und sich Türen in die entsprechende Richtung öffnen)... vorausgesetzt das war es, was du meintest. Aber genug widersprochen für heute.
|
|
18.03.2010, 13:36 Uhr |
|
|
Zitat: Original von MrKohlenstoff Also bei diesem speziellen Schatten wäre das auch mit statischen Lightmaps möglich, da sich die Erscheinung des Schattens durch das Öffnen der Tür nicht verändern würde (da die Grenze des Schattens horizontal verläuft und sich Türen in die entsprechende Richtung öffnen)... vorausgesetzt das war es, was du meintest. Aber genug widersprochen für heute.
| Nein, es ist schon so wie ich geschrieben habe. Models (und speziell dynamische Models - wie eine Türe) werden anders gerendert als Brushes. Ein derartiger Schattenverlauf wäre mit statischen Lightmaps nicht möglich.
|
|
18.03.2010, 13:53 Uhr |
|
|
Zitat: Original von Trineas Zitat: Original von Speed74 Ich glaube das sind in-game screens.
Man erkennts etwas beim 1. bild unten links die 2 pflanzen diese stammen aus CSS.
Wodurch der Verdacht nahe liegt das es in-game screens sind.
| Äh ja? Was sollen sie denn sonst sein? Ist doch klar, dass das Ingame-Screenshots sind.
| Ich dachte zuerst das es conzept arts sind. Zudem stehts au nirgends das es in-game screens sind (jedenfalls beui euch in der News).
|
|
18.03.2010, 13:57 Uhr |
|
|
Zitat: Original von Speed74 Zitat: Original von Trineas Zitat: Original von Speed74 Ich glaube das sind in-game screens.
Man erkennts etwas beim 1. bild unten links die 2 pflanzen diese stammen aus CSS.
Wodurch der Verdacht nahe liegt das es in-game screens sind.
| Äh ja? Was sollen sie denn sonst sein? Ist doch klar, dass das Ingame-Screenshots sind.
| Ich dachte zuerst das es conzept arts sind. Zudem stehts au nirgends das es in-game screens sind (jedenfalls beui euch in der News).
| Doch, drei mal, sogar im Titel der News.
|
|
18.03.2010, 14:38 Uhr |
|
|
Oh mein Gott. Abartig geil.
|
|
18.03.2010, 15:34 Uhr |
|
|
"Auch wenn Spieler gerne GLaDOS zuhören, wenn sie gerade über eine Lösung nachdenken, wollen sie sie wirklich nicht hören."
Hä... die Aussagen widersprechen bzw. entkräften sich logisch gegenseitig!? Naja, egal...
Ich fand Portal 1 genial und freue mich sehr auf den Nachfolger, aber ich bin echt gespannt wie Valve das Spiel auf Vollpreis "aufpumpen" will. Wäre sehr schön wenn es hinhauen würde. Ich hätte mich sonst auch über ne 20 € Variante a la Portal 1 gefreut.
|
|
18.03.2010, 15:42 Uhr |
|
|
Zitat: Original von GrafGurke "Auch wenn Spieler gerne GLaDOS zuhören, wenn sie gerade über eine Lösung nachdenken, wollen sie sie wirklich nicht hören."
Hä... die Aussagen widersprechen bzw. entkräften sich logisch gegenseitig!? Naja, egal...
| Tut sie sich garnicht, Die spieler hören gerne auf GLaDOS aber viele Leute haben keinen bock drauf das GLaDOS redet wenn man am nachdenken ist, oder kannst du gut nachdenken wenn alles um dich herum redet?
|
|
18.03.2010, 16:14 Uhr |
|
Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben. Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.
|
|
|
|