|
›› Willkommen! ›› 96.984.564 Visits ›› 18.316 registrierte User ›› 143 Besucher online (0 auf dieser Seite)
|
|
|
Steam Unreal Engine 3 ab sofort mit Steamworks
11.03.2010 | 14:15 Uhr | von Trineas
|
9.694 Hits
31 Kommentare 1 viewing
|
|
Auf der gerade laufenden Game Developers Conference in San Francisco haben die beiden Industriegrößen Valve und Epic (Unreal, Gears of War) in einer gemeinsamen Erklärung eine neue Kooperation bekannt gegeben. Ab sofort wird Steamworks (der Überbegriff für Features wie Achievements, Auto-Updates, Steam Cloud, usw.) kostenlos in die Unreal Engine 3-Lizenz inkludiert. Mark Rein, Mitbegründer und Vizepräsident von Epic Games ist voll des Lobes für die Plattform:
Zitat: Original von Mark Rein Valve hat mit Steam ein weltweites Phänomen erschaffen und wir freuen uns das Service von Steamworks den Lizenznehmern unserer Unreal Engine 3 verfügbar zu machen, so dass sie alle Vorteile, die Steam zu bieten hat, nutzen können. Da Valve dieses Service kostenlos anbietet, war die Idee, das Steamworks SDK in die Unreal Engine-Lizenz zu inkludieren, ein "No-Brainer".
| Wie es bei solchen gemeinsamen Pressemitteilungen üblich ist, ist nun der andere an der Reihe den Partner in den Himmel zu loben. In diesem Fall ist es Valve-Chef Gabe Newell persönlich, der diesen Part übernimmt:
Zitat: Original von Gabe Newell Epics Technologie ist eine der am meist verbreiteten Engines in der Industrie und war Grundlage für viele der besten Spiele der vergangenen zehn Jahre, auf verschiedenen Plattformen. Es ist uns eine Ehre Steamworks in der Unreal Engine 3 inkludiert zu sehen. Es ist schwer sich eine größere und bessere Zielgruppe an Entwicklern vorzustellen, die von den Vorzügen von Steamworks profitieren könnten.
| Das Lob ist aber durchaus bemerkenswert, immerhin bietet Valve mit der Source-Engine ein direktes Konkurrenzprodukt zur Unreal Engine 3 an. Momentan ist allerdings noch unklar, was genau dieses Abkommen in der Realität zu bedeuten hat. Schließlich war es auch bisher schon jedem Entwickler und Publisher möglich, Steamworks kostenlos in sein Spiel zu integrieren, auch wenn es die Unreal Engine 3 nutzt. Bereits vor einem Jahr hat Entwickler Epic Steamworks in das eigene Unreal Tournament 3 inkludiert.
|
Zitat: Original von l-vizz Allerdings schränken sie auch Rechte der Käufer (Eigentümer!) ein - und das darf man einfach nicht vergessen.
| Beim Kauf eines Films, Musikstücks, Spiels oder anderen immateriellen Dingen, wirst du aber nicht Eigentümer der Inhalte, sondern lediglich Nutzer.
Das was dir materiell gehört, die DVD, kann man verkaufen, nicht aber die Inhalte als solches.
Da bei Steam aber in dem Sinne keine CD mehr existiert, ist also auch keine Verkaufsgrundlage da.
In dem Sinne ist es also auch keine Einschränkung. Dass man früher die Spiele wirklich "besessen" hat, ist pure Illusion, die durch Steam jetzt nur verdeutlicht wird.
|
|
11.03.2010, 18:29 Uhr |
|
|
Zitat: Original von Zockerfreak112 Zitat: Original von Ralexand Ich hoffe mal das war nich alles was es seitens Valve bei der GDC gibt ..
| "Alone, not you... alone, not you... alone" - Nihilanth
| lol
|
|
11.03.2010, 19:20 Uhr |
|
|
Zitat: Original von Blaz0r Zitat: Original von l-vizz Allerdings schränken sie auch Rechte der Käufer (Eigentümer!) ein - und das darf man einfach nicht vergessen.
| Beim Kauf eines Films, Musikstücks, Spiels oder anderen immateriellen Dingen, wirst du aber nicht Eigentümer der Inhalte, sondern lediglich Nutzer.
Das was dir materiell gehört, die DVD, kann man verkaufen, nicht aber die Inhalte als solches.
Da bei Steam aber in dem Sinne keine CD mehr existiert, ist also auch keine Verkaufsgrundlage da.
In dem Sinne ist es also auch keine Einschränkung. Dass man früher die Spiele wirklich "besessen" hat, ist pure Illusion, die durch Steam jetzt nur verdeutlicht wird.
| Du redest aber auch genau das, was die Industrie Dir vorgaukelt! Das sollte noch einmal dringend zur Diskussion gestellt werden. Selbst Windows darf ich ja weiterverkaufen wenn ich es auf meinem PC deinstalliere und jemand anders es danach legal aktiviert!
Der Vorteil von Steam bzw. Valve ist es, dass die Benutzer Endkunden sind die seltener klagen (hat ja auch kaum jemand die Kohle das durchzuziehen).
Wenn ich etwas kaufe, ist es mein Eigentum (sonst wäre es kein kauf sondern eine Leihgabe, Leasing, Pachte oder sonstwas). Ich kann die Musik ja auch löschen oder verändern. Ich darf eben nur keinen Gewinn oder gewerblichen Handel damit betreiben. So ist es auch mit einem Spiel.
Ich sehe bei diesen online Vertriebswegen zu viele Vorteile auf Seiten des Herstellers und zu wenig auf Seiten des Kunden.
|
|
11.03.2010, 19:44 Uhr |
|
|
Zitat: Original von l-vizz Du redest aber auch genau das, was die Industrie Dir vorgaukelt! Das sollte noch einmal dringend zur Diskussion gestellt werden. Selbst Windows darf ich ja weiterverkaufen wenn ich es auf meinem PC deinstalliere und jemand anders es danach legal aktiviert!
Der Vorteil von Steam bzw. Valve ist es, dass die Benutzer Endkunden sind die seltener klagen (hat ja auch kaum jemand die Kohle das durchzuziehen).
Wenn ich etwas kaufe, ist es mein Eigentum (sonst wäre es kein kauf sondern eine Leihgabe, Leasing, Pachte oder sonstwas). Ich kann die Musik ja auch löschen oder verändern. Ich darf eben nur keinen Gewinn oder gewerblichen Handel damit betreiben. So ist es auch mit einem Spiel.
Ich sehe bei diesen online Vertriebswegen zu viele Vorteile auf Seiten des Herstellers und zu wenig auf Seiten des Kunden.
| Das ist Tatsache! Bloß weil du Musik kaufst gehört sie nicht dir, sondern immer noch dem Künstler der sie gemacht hat! Im Grunde hast du recht. Man "least" ein Spiel nur. Du erwirbst lediglich die Rechte, dass du es spielen und auch modifizieren darfst. Wenn du es aber kaufen würdest, hättest du aufeinmal die Entwickler + Studio am Hals und das würde etwas mehr als 50€ kosten!
Sicher darf man Windows verkaufen, aber auch nur die Lizens zur Nutzung!
|
|
11.03.2010, 21:14 Uhr |
|
|
Zitat: Original von Hyperactiveman Valve und Epic meine Lieblingsentwickler vereint! Herrlich!
| +1
|
|
11.03.2010, 21:37 Uhr |
|
|
Zitat: Original von Dude-01 Zitat: Original von l-vizz Du redest aber auch genau das, was die Industrie Dir vorgaukelt! Das sollte noch einmal dringend zur Diskussion gestellt werden. Selbst Windows darf ich ja weiterverkaufen wenn ich es auf meinem PC deinstalliere und jemand anders es danach legal aktiviert!
Der Vorteil von Steam bzw. Valve ist es, dass die Benutzer Endkunden sind die seltener klagen (hat ja auch kaum jemand die Kohle das durchzuziehen).
Wenn ich etwas kaufe, ist es mein Eigentum (sonst wäre es kein kauf sondern eine Leihgabe, Leasing, Pachte oder sonstwas). Ich kann die Musik ja auch löschen oder verändern. Ich darf eben nur keinen Gewinn oder gewerblichen Handel damit betreiben. So ist es auch mit einem Spiel.
Ich sehe bei diesen online Vertriebswegen zu viele Vorteile auf Seiten des Herstellers und zu wenig auf Seiten des Kunden.
| Das ist Tatsache! Bloß weil du Musik kaufst gehört sie nicht dir, sondern immer noch dem Künstler der sie gemacht hat! Im Grunde hast du recht. Man "least" ein Spiel nur. Du erwirbst lediglich die Rechte, dass du es spielen und auch modifizieren darfst. Wenn du es aber kaufen würdest, hättest du aufeinmal die Entwickler + Studio am Hals und das würde etwas mehr als 50€ kosten!
Sicher darf man Windows verkaufen, aber auch nur die Lizens zur Nutzung!
| Genau, Dude-01 hat es erfasst!
Auch wenn es vielen nicht passt, es ist nicht erst seit Steam so, sondern ein genereller Sachverhalt.
|
|
11.03.2010, 22:06 Uhr |
|
|
Zitat: Original von l-vizz Zitat: Original von Trineas Steamworks bedeutet immer Aktivierung bei Steam, darum geht es ja überhaupt.
| Es geht auch darum Spiele nicht mehr weiterverkaufen zu können. Und das ist im Endeffekt etwas schlechtes! Daher breche ich bei solchen Ankündigungen auch nicht in Lobhudelei aus! Wir sprechen hier also nicht nur von reiner Nächstenliebe oder Service am Kunden.
Hier geht's um Geld (normal im Kapitalismus) aber auch - wie bei den meisten Dingen - um ein bisschen Schädigung des Kunden in "Marketing" Verpackung.
Man muss sich halt überlegen was einem mehr wert ist.
Steam und Steamworks sind komfortable Sachen - funktionieren recht gut und sind angenehm zu benutzen (bald auch auf dem Mac).
Sie verhindern Raubkopien - zumindest vor dem Release (sehr gute Sache für die Hersteller).
Allerdings schränken sie auch Rechte der Käufer (Eigentümer!) ein - und das darf man einfach nicht vergessen.
| Ich für meinen Teil verkaufe nie meine Spiele...und alle Leute die ich kenne auch nicht. Ich gehe mal davon aus, dass die Mehrheit der leute ihre Spiele gar nicht weiterverkaufen. Z.B kaufe ich mir auch nie gebrauchte Spiele. Denn im Endeffekt bringt das dem Entwickler rein gar nichts, es schadet ihm sogar.
|
|
11.03.2010, 23:15 Uhr |
|
|
Naja, bei Steam ist es eher so, dass du ein Nutzungsrecht kaufst (Abonnement), das dir ein accountgebundenes Nutzungsrecht des Spiels einräumt. Zwischen der eigentlichen Spiellizenz sind noch die restriktiveren Nutzungsrechte von Steam, die auch einen Wiederverkauf der Lizenzen verbieten (die man ja nur für einen Account abonniert).
|
|
11.03.2010, 23:18 Uhr |
|
|
Zitat: Original von Blaz0r Genau, Dude-01 hat es erfasst!
Auch wenn es vielen nicht passt, es ist nicht erst seit Steam so, sondern ein genereller Sachverhalt.
| Eben nicht. Wenn ich mir Colin Mc Rae Dirt 2 kaufe, es durchspiele, für langweilig befinde und gebraucht verkaufe ist das legal, in Ordnung und absolut gerechtfertigt. Das wird mir bei Aktivierten Produkten genommen! Jedoch auch nicht immer (siehe Beispiel Windows). Da ist Steam besonders ristriktiv!
|
|
12.03.2010, 06:18 Uhr |
|
|
Du kannst das so nicht vergleichen!
Wie gesagt, was du verkaufst, ist ein materielles Medium (die DVD). Bei Steam ist das aber irrelevant. Da gibt es praktisch nur das Spiel, nur den immateriellen Inhalt. Dieser hat kein Verfallsdatum, kann immer wieder neu heruntergeladen werden.
Du kannst dein Windows ja auch nicht auf ne andere CD brennen und diese dann verhökern, sondern nur die Original-CD.
|
|
12.03.2010, 06:53 Uhr |
|
|
@I-vizz ... in vielen (fast allen) ABGs steht das du lediglich eine lizenz erworben hast um dieses programm/spiel zu nutzen ... und auch steht in vielen agbs das es nicht erlaubt ist das medium bzw die lizenz zu kopieren ,repoduzieren ,verleihen ,vermieten ,öffentlich zu Präsentieren oder zu verbreiten dir gehöhrt im grunde genommen »nur« das recht dieses Spiel zu benutzen...
|
|
12.03.2010, 21:49 Uhr |
|
Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben. Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.
|
|
|
|