Dass Valve Interesse an alternativen Eingabegeräten hat, zeigte sich bereits vor zwei Jahren, als die Orange Box und andere Valve-Spiele offizielle Unterstützung für den Novint Falcon Controller erhalten haben, wir berichteten. Nun hat sich ein anderer Pheripherie-Hersteller, Razer, mit dem erfolgreichen Entwickler zusammen getan und wird in Kürze auf der CES in Las Vegas ein neues Motion-Input-System für den PC präsentieren, das deutlich präziser sein soll als der Controller der aktuellen Nintendo-Konsole. Vorgestellt wird das ganze mit dem aktuellen Bestseller-Titel Left 4 Dead 2.
Zitat: Original von Chet Faliszek
With this controller, Razer and Sixense have created the most immersive way to play our games. For us and for our customers, this release represents motion-enabled gaming that's more integrated and visceral than any platform has so far achieved.
Das System soll mit elektromagnetischen Feldern und Bewegungssensoren arbeiten. Damit soll das Gerät präziser sein als alles was es zur Zeit gibt und nur eine Abweichung von einem Millimeter bzw. einem Grad haben. Ein erstes Bild der Geräte haben die Kollegen von Computerbase.de auf Lager. Von der L4D2-Päsentation ist mittlerweile ein Video aufgetaucht. Dieses zeigt vor allem beim Spielen mit Nahkampfwaffen einen wesentlichen Unterschied zur Standard-Steuerung:
Ich sehe das ähnlich wie Fasty1990. Sieht ganz interessant aus, aber wirklich überzeugen kann es mich (noch) nicht. Das Video ist ja nun über ein halbes Jahr alt, deshab bin ich mal gespannt wie es dann auf der CES mit Left 4 Dead 2 aussieht.
Mal sehen - kommt echt auf die Präzision an. Mit zwei Controllern wäre das schon ganz schön cool, nimmt man z.B. die Lagesensoren vom linken Controller für die Drehung des Characters
sieht nicht wesentlich besser aus als mit dem Wii Controller.
einziger positiver unterschied der auffällt ist das man sich nicht wie ein Kreisel dreht, wenn man den controller zur seite richtet.
aber alles im Allen ist es eh Einstellungssache in der Programmierung. Wer mit der Wii schon Shooter gespielt hat, weis das auch.
Am PC wird es aber keine Maus ersetzen. Man kann sich damit nicht sehr schnell drehen weil die Camera immer dem Fadenkreuz hinterher zieht.
Auf der Konsole ok. Am PC lieber weiterhin die maus oder vielleicht im Singelplayer.
Ich finde sogar, dass das irgendwie "nachhängt". Es ist eine sichtliche Verzögerung auszumachen. Im Endeffekt ist es die Wii Idee mit Wiimote und Nunchuck zzgl. Wii Motion Plus (siehe Red Steel 2 was kommen wird).
Das wird wahrscheinlich sauviel kosten und benutzen wird mans dann aber nur 30 Minuten weil man danach merkt wie viel einfacher es mit Maus+Tastatur ist. Auf der Wii hab ich das gleiche. In jedem Spiel wo man die Wiimote quer halten und sie als normales Gamepad benutzen kann tu ich das auch, weils einfach viel angenehmer ist.
Ich sehe das ähnlich wie Fasty1990. Sieht ganz interessant aus, aber wirklich überzeugen kann es mich (noch) nicht. Das Video ist ja nun über ein halbes Jahr alt, deshab bin ich mal gespannt wie es dann auf der CES mit Left 4 Dead 2 aussieht.
@qu4d:
Nachts war noch ein anderes Video eingebunden, da wurde Half-Life 2 gezeigt.
Zum Video:
Ich finde das ziemlich cool. Denn seien wir mal ehrlich: Präziser als mit so einem Ding kann man nicht schießen. Nein, auch nicht mit einer Maus, das ist Blödsinn. Merkt man besonders gut bei Resident Evil 4 für die Wii, wieviel besser sich das Spiel steuern lässt (im Vergleich zu einem normalen Controller).
so viel Präziser als die Maus sind solche Kontroller nicht. auch nicht mit der Wii.
und bei RE 4 lahmen die Zombies doch eh. Spiel mal ein Multiplayer mit so einem Kontroller wie CS oder TF2. Da hast du nur nachteile weil du nicht so schnell agierst wie die mit der Maus.
Was anscheinend niemand bedenkt: Wenn man jetzt vier Stunden am Stück spielt - wie soll man so lange diese Teile da in der Waagerechte halten? Die Maus hat den Vorteil, dass man durch das Auflegen von Unterarm und meistens auch Handballen praktisch keinerlei Kraftaufwand für die Bewegung hat. Das ist bei einem derartigen Controller natürlich nicht der Fall.
"Ich finde das ziemlich cool. Denn seien wir mal ehrlich: Präziser als mit so einem Ding kann man nicht schießen. Nein, auch nicht mit einer Maus, das ist Blödsinn. Merkt man besonders gut bei Resident Evil 4 für die Wii, wieviel besser sich das Spiel steuern lässt (im Vergleich zu einem normalen Controller)."
Ich find's auch cool, spiel solche Sachen ja auch gerne auf Wii. Aber mit Maus kann man trotzdem präziser zielen. Dein beispiel wiederlegt das ja auch gar nicht, da verlgeichst du Pointer-Steuerung mit Gamepad und da ist das wirklich besser.
"einziger positiver unterschied der auffällt ist das man sich nicht wie ein Kreisel dreht, wenn man den controller zur seite richtet. "
Das ist auch kein grundsätzliches Problem der Wii-Steuerung, das hängt vom Spiel ab.
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