Nach langer Funkstille melde sich der Autor der japanischen
SMod (Super-Mod) mit einer neuen Version zurück. Diese schließt sich allerdings nicht an die bisherige Version 40 an, stattdessen heißt sie
SMod 2 und ist ein kompletter Neustart. Basis der Mod, die hauptsächlich verschiedenste Waffen und Effekte hinzufügt, ist nun nicht mehr Half-Life 2, sondern dessen zweites Addon “Episode Two”. Deshalb kommt gleichzeitig die neuere Orange-Box-Source-Engine zum Einsatz.
Da der Autor wie beim Vorgänger auf kontinuierliche Funktionserweiterungen per Update setzt, muss man sich beim Spielen der ersten Version noch mit relativ wenig Content begnügen. Dazu zählen sechs Waffen – eine Schaufel, ein Flammenwerfer mit Gravity-Gun-Model, ein Lasergewehr, die Physik-Gun und ein Gewehr für die Hunter-Geschosse auf Basis der Impulse-Rifle und die Strider-Cannon – mehr Partikel- und Blut-Effekte und der Fußtritt als Nahkampf-Angriff. Ein paar Eindrücke sind auf den Screenshots zu sehen.
Der Download ist mit rund 10 MB relativ klein:
Etwas kompliziert ist wie immer die Bedienung der Mod, da vor allem mit Konsolenbefehlen gearbeitet wird. Die wichtigsten haben wir im
ModDB-Eintrag unter “Features und Benutzung” zusammengestellt, weitere findet man entweder in der Readme, oder im Spiel, indem man smod_ in die Konsole eintippt. Eine englischsprachige Dokumentation gibt es außerhalb des Spiels nicht, aber da sich die SMod 2 als Fun-Mod versteht, gilt ohnehin: 'Probieren geht über Studieren'.