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Left 4 Dead 2 Infos aus den Entwicklerkommentaren
22.11.2009 | 00:13 Uhr | von Trineas
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8.002 Hits
25 Kommentare 1 viewing
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Wie jedes andere Valve-Spiel seit Half-Life 2: Lost Coast hat auch Left 4 Dead 2 so genannte Entwicklerkommentare integriert. Damit geben die Entwickler Einblick in die Erstellung des Titels, erklären technische Details oder begründen einzelne Designprozesse. Die Kommentare könnt ihr im Menü "Extras" aktivieren, anschließend findet ihr über die The Parish-Kampagne ein paar Dutzend Sprechblasensymbole verteilt, die ihr anwählen könnt. Einige interessante Infos daraus gibt es aber auch hier:
- Wie immer begrüßt zu Beginn Valve-Chef Gabe Newell die Spieler und bittet sie ihm Feedback an seine E-Mail-Adresse gaben@valvesoftware.com zu schicken. Bei jedem Spielerelease erhält er etwa 10.000 Mails die er nach eigenen Angaben alle liest.
- Um die Bewegungen der Charaktere realistisch darzustellen, hat man diese via Motion Capture von echten Menschen aufgenommen. Dabei wurde für jeden Charakter ein anderer Schauspieler verwendet, da sich ein übergewichtiger Football-Trainer anders bewegt als etwa Rochelle.
- Es gibt knapp 20.000 Möglichkeiten wie die normalen Zombies aussehen können, das ist das zehnfache als noch beim ersten Teil. Trotz der deutlich größeren Variation bleibt der belegte Texturspeicher gleich, da man mit mehreren Texturschichten arbeitet.
- Ursprünglich war geplant, dass der Park in der The Parish-Kampagne vom AI Director jedes mal anders angeordnet wird. Die Playtester fanden das allerdings verwirrend, weshalb man sich entschlossen hat, die Wege immer gleich zu belassen.
- In Left 4 Dead 1 waren die Autos mit aktiver Alarmanlage immer am gleichen Ort. Im zweiten Teil können Level Designer nun mehrere Autos als Gruppe zusammenfügen und der AI Director wählt zufällig aus, welches Auto dieser Gruppe bei Beschuss oder Berührung einen Alarm abgibt und welches nicht.
- Das neue Gore-System kann 43 individuelle Verletzungen darstellen, insgesamt gibt es damit rund 780 Schadenskombinationen. Dabei werden bei einer Verletzung zusätzliche Models hinzugefügt und der bestehende Teil des "gesunden" Models mit einer Textur belegt, die den Bereich unsichtbar macht.
- Bisher mussten bei Playtests von Valve-Spielen immer ein Entwickler im Raum sitzen und die Tester beobachten. Mit Left 4 Dead 2 wurde ein neues System eingeführt, wo ein einziger Valve-Mitarbeiter mittels Webcams alle Tester sehen konnte. Außerdem wurden alle Daten aus dem Spiel aufgezeichnet und konnten je nach Bedarf abgerufen werden. Somit konnten die anderen Entwickler in der Zwischenzeit ihre Arbeit fortsetzen.
Noch mehr interessante Informationen findet ihr wie gesagt in den Entwicklerkommentaren in Left 4 Dead 2. Etwa dass man Isoliermaterial und Kartoffelschalen nutzte, um die Haut der Infizierten zu erstellen, statt Fotos von außergewöhnlichen realen Krankheiten und Verletzungen zu verwenden, wie ursprünglich angedacht.
Engine: |
Source |
Entwickler: |
Valve |
Publisher: |
Electronic Arts |
Release: |
November 2009 |
Plattform: |
PC, Xbox 360 |
Kaufen: |
Steam | Amazon |
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Ich mag sowas voll von VALVe
Ich kenn irgendwie kein anderes Spiel welches auch so einen Kommentar-Modus hat
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22.11.2009, 00:18 Uhr |
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Geh mal schlafen Trineas, News diesert Art hätte man auch am nächsten Tag posten können O.o
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22.11.2009, 00:19 Uhr |
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warum denn lass ihn doch ich finds spitze dass immer neue news kommen, so hab ich genau wie er ne beschäftigung neben dem wein
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22.11.2009, 00:22 Uhr |
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Hab ich alles schon gekannt.
Ja ich war mal wieder schneller .
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22.11.2009, 00:26 Uhr |
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Tja mein L4D 2 kommt erst nächste Woche Dann zieh ich mir die Kommentare auch rein. Aber erst nach dem Durchspielen
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22.11.2009, 00:34 Uhr |
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Zitat: Original von Sport Drink Tja mein L4D 2 kommt erst nächste Woche Dann zieh ich mir die Kommentare auch rein. Aber erst nach dem Durchspielen
| Meins ist heute gekommen, nach nur zwei Tagen Versand aus England
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22.11.2009, 00:38 Uhr |
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Zitat: Original von DerAndre Zitat: Original von Sport Drink Tja mein L4D 2 kommt erst nächste Woche Dann zieh ich mir die Kommentare auch rein. Aber erst nach dem Durchspielen
| Meins ist heute gekommen, nach nur zwei Tagen Versand aus England
| gibts doch nicht... und meins kommt so spät...
hoffe es ist nix passiert , muss nächste woche kommen
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22.11.2009, 01:14 Uhr |
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Zitat: Original von affenmonarch Geh mal schlafen Trineas, News diesert Art hätte man auch am nächsten Tag posten können O.o
| Um 0 Uhr gehen nur Mädchen ins Bett und Männer wollen News lesen
"Ursprünglich war geplant, dass der Park in der The Parish-Kampagne vom AI Director jedes mal anders angeordnet wird. Die Playtester fanden das allerdings verwirrend, weshalb man sich entschlossen die Wege immer gleich zu belassen."
Hm... ich hätte jetzt gedacht Verwirrung wäre der Sinn gewesen. Naja, deswegen fällt mir diesen neue Feature wohl auch nicht auf.
mfg
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22.11.2009, 01:25 Uhr |
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Ihr habt was vergessen.
UN zwar das der Reegen in ALLEN kampagnen kommen sollte und das der Director entschied ob jetzt ein Unwetter kommt oder nicht. Aber mann hats dann nur auf Hard Rain beschränkt.
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22.11.2009, 01:49 Uhr |
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Zitat: Original von Speed74 Ihr habt was vergessen.
UN zwar das der Reegen in ALLEN kampagnen kommen sollte und das der Director entschied ob jetzt ein Unwetter kommt oder nicht. Aber mann hats dann nur auf Hard Rain beschränkt.
| 1. Es gibt mehrere Dutzend Kommentare in dem Spiel, wir haben nur ein paar Infos daraus angeführt, wie auch in der News steht. Also haben wir nichts "vergessen".
2. Hast du das offenbar falsch verstanden. Es wird nicht gesagt, dass der Regen in allen Kampagnen kommen sollte, sondern dass es technisch möglich wäre.
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22.11.2009, 02:08 Uhr |
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Genau, wer mehr wissen will, soll sich das Game kaufen^^. Wert ist es das nichtnur wegen der Kommentare
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22.11.2009, 02:21 Uhr |
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Zitat: Original von joly Zitat: Original von affenmonarch Geh mal schlafen Trineas, News diesert Art hätte man auch am nächsten Tag posten können O.o
| Um 0 Uhr gehen nur Mädchen ins Bett und Männer wollen News lesen
"Ursprünglich war geplant, dass der Park in der The Parish-Kampagne vom AI Director jedes mal anders angeordnet wird. Die Playtester fanden das allerdings verwirrend, weshalb man sich entschlossen die Wege immer gleich zu belassen."
Hm... ich hätte jetzt gedacht Verwirrung wäre der Sinn gewesen. Naja, deswegen fällt mir diesen neue Feature wohl auch nicht auf.
mfg
| na es gibt auch viele nachtaktive mädchen
hat doch damit nix zu tun, aber ich will und kann nicht schlafen...(aber bin kein mädchen^^)
ja ich will auch news
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22.11.2009, 02:34 Uhr |
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Also und ich hoffe das Valve für Left 4 Dead 2 noch die Beine unten einführt .
Aber sonst große Leistung .
Und das neue Gore System gefällt mir sehr .
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22.11.2009, 03:54 Uhr |
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Zitat: Original von News Ursprünglich war geplant, dass der Park in der The Parish-Kampagne vom AI Director jedes mal anders angeordnet wird. Die Playtester fanden das allerdings verwirrend, weshalb man sich entschlossen die Wege immer gleich zu belassen.
| Die tollsten Ideen fliegen immer durch die Playtester von Valve aus dem Fenster, weil es zu kompliziert für ihre kleinen Schädel ist, veränderliche Levels bieten enormen Wiederspielwert, vom dem was ich aber bisher gesehen habe wurde dieses groß angekündigte Feature nahezu gar nicht implementiert.
Überhaupt kann ich nicht nachvollziehen wieser der neue AI Director 2.0 heißt, so viel mehr kann der auch nicht.
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22.11.2009, 09:01 Uhr |
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Zitat: Original von FiREbORN Zitat: Original von News Ursprünglich war geplant, dass der Park in der The Parish-Kampagne vom AI Director jedes mal anders angeordnet wird. Die Playtester fanden das allerdings verwirrend, weshalb man sich entschlossen die Wege immer gleich zu belassen.
| Die tollsten Ideen fliegen immer durch die Playtester von Valve aus dem Fenster, weil es zu kompliziert für ihre kleinen Schädel ist, veränderliche Levels bieten enormen Wiederspielwert, vom dem was ich aber bisher gesehen habe wurde dieses groß angekündigte Feature nahezu gar nicht implementiert.
Überhaupt kann ich nicht nachvollziehen wieser der neue AI Director 2.0 heißt, so viel mehr kann der auch nicht.
| Genau das find ich bei Valve nicht so gut. Sie sollten einige BETA Keys vergeben und die Leute sollen dann entscheiden.
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22.11.2009, 09:42 Uhr |
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Nur weil eine Idee auf dem Papier gut klingt, muss es dann noch lange nicht Spaß machen, wenn es erstmal umgesetzt ist. Gute Ideen hat jeder Entwickler, aber man muss eben auch bereit dafür sein sich davon lösen zu können, wenn es nicht funktioniert. Und genau das ist mit ein Grund, wieso Valve-Titel eine derart hohe Qualität haben. Andere Entwickler arbeiten strikt die Featureliste ab bzw. haben zeitlich und finanziell keinen Spielraum für Ersatz zu sorgen.
Man kann Spielern keinen Spaß aufzwingen und ihnen erklären: "das hat dir zu gefallen, weil die Idee ja so toll klingt, los, hab Spaß!" So funktioniert es nicht. Und ich weiß auch nicht was ihr glaubt wer diese Tester sind. Das sind doch Spieler genau wie wir auch, eine Mischung aus Leuten die noch nie einen Shooter gespielt haben, Leuten die bereits Shooter-Erfahrung haben und Valve-Fans die täglich fünf Stunden auf dem CS oder TF-Server rumhängen. Und die werden nicht gefragt, ob sie Spaß daran hatten (solche Antworten sind relativ unbrauchbar), sondern man beobachtet das Spiel, schaut wieviel Zeit sie mit einzelnen Aufgaben verbringen, beobachtet ihre Mimik dabei, schaut wie sie sich vehalten, etc. Sei doch froh, dass Valve sich so einen Aufwand macht, damit wir am Ende so großartige Spiele bekommen.
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22.11.2009, 10:04 Uhr |
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Gabe liest echt alle^^, hab ihm letztens ne Feedback-E-Mail geschickt, und er hat sie beantwortet
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22.11.2009, 10:23 Uhr |
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Zitat: Original von Trineas Nur weil eine Idee auf dem Papier gut klingt, muss es dann noch lange nicht Spaß machen, wenn es erstmal umgesetzt ist. Gute Ideen hat jeder Entwickler, aber man muss eben auch bereit dafür sein sich davon lösen zu können, wenn es nicht funktioniert. Und genau das ist mit ein Grund, wieso Valve-Titel eine derart hohe Qualität haben. Andere Entwickler arbeiten strikt die Featureliste ab bzw. haben zeitlich und finanziell keinen Spielraum für Ersatz zu sorgen.
Man kann Spielern keinen Spaß aufzwingen und ihnen erklären: "das hat dir zu gefallen, weil die Idee ja so toll klingt, los, hab Spaß!" So funktioniert es nicht. Und ich weiß auch nicht was ihr glaubt wer diese Tester sind. Das sind doch Spieler genau wie wir auch, eine Mischung aus Leuten die noch nie einen Shooter gespielt haben, Leuten die bereits Shooter-Erfahrung haben und Valve-Fans die täglich fünf Stunden auf dem CS oder TF-Server rumhängen. Und die werden nicht gefragt, ob sie Spaß daran hatten (solche Antworten sind relativ unbrauchbar), sondern man beobachtet das Spiel, schaut wieviel Zeit sie mit einzelnen Aufgaben verbringen, beobachtet ihre Mimik dabei, schaut wie sie sich vehalten, etc. Sei doch froh, dass Valve sich so einen Aufwand macht, damit wir am Ende so großartige Spiele bekommen.
| Da stimmt ich dir in fast allen Punkten zu. Nur wenn wir jetzt mal die Tester nehmen die noch nie TF2 gespielt haben und steckt die auf einen Server, werden die sich beschweren, weil sie keinen Durchblick hatten. Sollte dann Valve reagieren und TF2 auf Version 1 downgraden? Was ich damit sagen will, man kann bestimmte Situationen nicht an einer Handvoll Tester entscheiden. Am Ende wird eh wieder vieles verändert, weil Valve auf die Community eingeht, was ich echt klasse von denen finde.
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22.11.2009, 10:34 Uhr |
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Er sagte Leute ohne Erfahrung in TF2. Nicht ohne Hirn! Wieso sollte sich jemand beschweren weil etwas neu ist? (Bist du ein Politiker/Rentner?)
Viele Menschen wissen, dass man sich erst an vieles "gewöhnen" muss. Wie hast du denn deine ersten 2 Minuten in TF2 verbracht?! Sitzend in einer Ecke geheult? Ganz sicher nicht! Vermutlich hattest du doch sogar "Spaß" dran. Irgendwie kann ich dem Argument überhaupt nicht zustimmen, nur dem letzten Part, dass Valve gut auf die Community reagiert
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22.11.2009, 12:43 Uhr |
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22.11.2009, 13:46 Uhr |
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