|
›› Willkommen! ›› 96.984.522 Visits ›› 18.316 registrierte User ›› 143 Besucher online (0 auf dieser Seite)
|
|
|
Left 4 Dead 2 Valve-Chef Gabe Newell reagiert auf Kritik
11.06.2009 | 01:59 Uhr | von Trineas
|
17.131 Hits
99 Kommentare 1 viewing
|
|
Anderthalb Wochen sind seit der Ankündigung von Left 4 Dead 2 vergangen und exakt genauso lang gibt es in Teilen der Community große Aufregung um das kommende Sequel. Nachdem in den letzten Tagen vor allem PR-Mann Doug Lombardi und Left 4 Dead-Entwickler Chet Faliszek versucht haben die Fans zu beruhigen, äußert sich nun erstmals Gründer und Valve-Chef Gabe Newell zu der Thematik. Der Website Kotaku.com hat er folgendes Statement zukommen lassen:
Zitat: Original von Gabe Newell Doing a sequel in one year is new for Valve. But providing ongoing support for our titles after the initial launch isn't - it has been part of our philosophy since Half-Life was released ten and half years ago. We see no reason to change that and will continue to support the over three million customers in the L4D community.
E3 is a trade event where developers and publishers come to announce new games for the coming year. L4D2 — like any new product — requires an appearance at the show.
Some in the community are concerned that the announcement of L4D2 implied a change in our plans for L4D1. We aren't changing our plans for L4D1. In addition to the recently released Survival Pack, we are releasing authoring tools for Mod makers, community matchmaking, 4x4 matchmaking, and more new content during the coming months for L4D1.
We also agree with our customers that there needs to be an interoperability plan for players of L4D1 and L4D2, as multiplayer games are driven by the cohesiveness of their community.
| Eine Fortsetzung schon nach einem Jahr rauszubringen ist etwas neues für Valve, seine Spiele nach dem Release weiterhin zu unterstützen allerdings nicht, das tue man schon seit dem Half-Life 1 vor über zehn Jahren veröffentlicht wurde. Man sehe überhaupt keinen Grund das jetzt zu ändern und man werde weiterhin Support für die über drei Millionen Left 4 Dead-Spieler liefern, sagt Gabe Newell bestimmt.
Obwohl niemals angekündigt oder auch nur angedeutet und völlig dem widersprechend, was Valve in den letzten Jahren getan hat, gingen einige Spieler automatisch davon aus, dass durch die Ankündigung des Sequels nun der Support für den Vorgänger eingestellt wird. Wie falsch diese irrationalen Annahmen und Vorwürfe gegenüber Entwickler Valve waren, dürfte bereits ein bald erscheinendes Update für Left 4 Dead 1 zeigen. Wie auch schon von Chet Faliszek angekündigt, erhält der Zombie-Shooter damit ein verbessertes Matchmaking. Und für die nächsten Monate kündigt der Valve-Gründer auch noch weiteren Content an.
Doch auch einen durchaus berechtigten Kritikpunkt lässt Newell nicht unbeantwortet. So haben viele die Befürchtung geäußert, dass das Sequel die Spielergemeinschaft spalten könnte. Hier stimmt er den Aussagen zu, dass es entsprechende Pläne braucht um das zu verhindern, da die Community eines Multiplayerspiels vom Zusammenhalt lebt. Wie das genau bewerkstelligt werden soll, verrät er zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht.
Engine: |
Source |
Entwickler: |
Valve |
Publisher: |
Electronic Arts |
Release: |
November 2009 |
Plattform: |
PC, Xbox 360 |
Kaufen: |
Steam | Amazon |
|
eins ist schonmal sicher: Die L4D2 Ankündigung ist mal sowas von nach hinten gegangen für Valve. Die Kritiker haben nunmal handfeste Argumente. Wie ich und andere hier schon beschrieben haben. Man kann auf kurz oder lang halt nur eines der Spiele spielen. Irgentwann vernachlässigt man als Spieler halt eines der beiden, das ist völlig normal.
Sie ähneln sich halt zu sehr.
Mit dem Support beider Spiele schadet Valve beiden Spielen eher. Kurios, aber wer wird denn wirklich nachher beide Spiele parallel spielen? Wohl eher keiner. Man freut sich halt dass sein Lieblingsteil weiter supportet wird und bleibt halt dabei. Valve spaltet damit seine eigene Vormachtstellung unter den Coop-Zombieshootern.
|
|
11.06.2009, 22:09 Uhr |
|
|
Zitat: Original von Tweedle [...]
Was verstehen die Entwickler unter Spaß? Was soll diese Optik?
Man bekommt das Gefühl, daß sich Valve nicht zwischen [...] TF2-Comicstil und [...]
| Also ich persönlich kann keinen großen Unterschied zwischen der Grafik von L4D und L4D2 erkennen. Ich glaube die sieht so ''comichaft'' aus, weil die Maps hell sind. Kann aber auch sein, dass ich mich irre. Mal schauen, wie das in dunklen Maps aussieht.
|
|
11.06.2009, 22:36 Uhr |
|
|
Eins dürfte die Führungsebene rund um GN aus der Sache gelernt haben: Never change a running system.
Valves Firmengeschichte ist erstklassig gewesen und ausschließlich Blizzard konnte mithalten, Valve vermutlich sogar übertreffen. Aber beide Firmen arbeiten zum Glück in völlig anderen Spieletypen und machen sich daher keine wirkliche Konkurrenz so lange sie nicht versuchen auf dem Territorium des anderen zu wildern.
Nun haben die grauen Eminenzen der Firmenveteranen den neuen Heißspornen von Valve South die Zügel freigelassen und kassieren eine dicke Abreibung in der Öffentlichkeit. Das sollten sie sich für die Zukunft merken, dann ersparen sie sich so ein Theater. Nie zuvor stand ein Valvespiel vor Veröffentlichung unter einem dermaßen schlechten Stern. Wenn GN wirklich ursprünglich gegen eine Fortsetzung war sollte er L4D2 umgehend einstampfen und besser planen lassen. So etwas nennt man "Lehrgeld". Valve hat eine Lektion erteilt bekommen und sollte sie ernstnehmen um weiteren Schaden für die Firma zu vermeiden. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Also: L4D2 zurück in die Firmenschublade bis die richtige Zeit ist um einen echten Nachfolger veröffentlichen zu können. Und dann den für Entwicklung und Präsentation Verantwortlichen Mitarbeitern gehörig den Kopf waschen (was nach diesem E3 Debakel wohl geschehen sein dürfte)
|
|
12.06.2009, 01:24 Uhr |
|
|
Zitat: Original von SpawnDRINK Zombies in Schutzanzügen find ich auch scheisse. Wie will einer denn infiziert bzw. gebissen werden, wenn er doch nen Schutzanzug trägt .
| ach, das wird schon irgendwie gehen. immerhin sind es ja jetzt auch keine zombies mehr,
sondern menschen die einfach mal bock auf kanibalismus hatten. schau' dir doch die models an xD
einfach nur schlecht, was sie da in l4d2 reinbringen. je mehr ich von dem spiel sehe, desto abgeneigter bin ich.
|
|
12.06.2009, 04:39 Uhr |
|
|
Zitat: Original von Larkus ich versteh nicht wieso Valve nicht Videos ect. von richtig neuen Sachen zeigt z.B. vom Ki-Direktor.
| ich wette das ist nichtmal 'n KI-Direktor, sondern einfach nur eine option, ob man bei tag oder nacht spielen will
ansonsten, deine ideen sind wirklich gut, Larkus. kann's mir gut vorstellen, wie du's beschrieben hast und wenn sowas drin sein würde, dann wäre das spiel sein geld auch wert. aber das ist es nunmal nicht. thanks to Valve again.
btw: langsam gehen mir echt die worte aus um L4D2 noch weiter zu kritisieren. ich glaube es wurde auch schon alles gesagt, und hoffentlich bringen sie nicht nochmehr mist an die öffentlichkeit. das nächste mal können sie ihr "new and shiny" für sich behalten. es is einfach nur fail.
|
|
12.06.2009, 04:55 Uhr |
|
|
normalerweise sollte die witch jetzt rumwandern aber sie sitzt nur blöd rum wie in l4d
ob se wieder nur 2 vs maps haben?
|
|
12.06.2009, 07:04 Uhr |
|
|
Ich denke das Spiel wird einfach so "awesome", "great", "fantastic" das uns gar nichts anderes übrig bleiben wird als das Spiel zu kaufen. Upps falsche Firma.
|
|
12.06.2009, 08:45 Uhr |
|
|
Da wurde ja das Zitat gepostet, was ich nicht mehr gefunden habe:
Zitat: Original von Gabe Newell: Well we’re going to continue to do DLC for Left 4 Dead. That hasn’t stopped at all. We’re continuing to do updates for Left 4 Dead even after Left 4 Dead 2 ships.
| Ist das schwammig? Wird da von DLC und von "nach L4D2" geredet? Ja! Nochmal, damit es auch nicht wieder überlesen wird:
Zitat: Original von Gabe Newell: Well we’re going to continue to do DLC for Left 4 Dead. That hasn’t stopped at all. We’re continuing to do updates for Left 4 Dead even after Left 4 Dead 2 ships.
| Was wollt ihr eigentlich noch hören bevor ihr es glaubt? Wenn ihr glaubt, dass Valve dreist lügt, dann erübrigt sich doch eigentlich jede weitere Diskussion.
|
|
12.06.2009, 10:11 Uhr |
|
|
Zitat: Original von laZee Da wurde ja das Zitat gepostet, was ich nicht mehr gefunden habe:
....
| Eigentlich steht da dass sie DLC für L4D1 weiter bringen werden. Nach dem erscheinen von L4D2 werden Sie UPDATES für L4D1 bringen. Die können dann wie bei CS1.6 z.B. aussehen. Kleine Änderungen aber nichts gravierendes. KANN jedoch MUSS nicht. Die Aussage ist für mich immer noch schwammig.
Und damit es nochmal jeder versteht:
Zitat: Original von Google Translator Newell: Nun werden wir auch weiterhin zu tun DLC für die Linke 4 Dead. Das ist nicht gestoppt werden. Wir sind weiterhin zu tun Updates für Left 4 Dead auch nach links 4 Dead 2 Schiffe.
|
|
|
12.06.2009, 10:44 Uhr |
|
|
@Killerhase
@Mippy.
Danke
Vielleicht, sollte L4D2 wirklich so schlechtwerden und sollte das SDK mal released werden, könnte man ja nen L4D Mod machen wo mans so macht wie man selbst es sich vorstellt. Aber dazu bräuchte man ein Erfahrenes Team. Ich könnte mich aber z.B. für den Skinning Bereich anbieten.
|
|
12.06.2009, 11:42 Uhr |
|
|
ich dachte auch dass ausm leuchtturm eine kampagne wird...
naja schauen wir mal und wenn nicht haben wir ja noch I hate Mountains
PS:@Killerhase:
W T F
3 Worte und soviel Kraft drinnen
|
|
12.06.2009, 14:01 Uhr |
|
|
Zitat: Original von Luna912 Zitat: Original von zoink kennt einer noch postal 2? uraltes spiel, egal.
Die Macher sollten einfach L4D 1 & 2 über einen Server laufen lassen und für L4D 1 - Besitzer den 2. Teil als Add-on rausbringen.
(mein Senf)
| Das scheitert schon da dran das die Gameserver nicht von Valve sind
| Danke für die Antwort
|
|
12.06.2009, 14:06 Uhr |
|
|
Ich wollte die ganze Diskussion etwas auflockern Wobei der Kern meiner Aussage Ernst gemeint war
|
|
12.06.2009, 14:09 Uhr |
|
|
Zitat: Original von Killerhase Eigentlich steht da dass sie DLC für L4D1 weiter bringen werden. Nach dem erscheinen von L4D2 werden Sie UPDATES für L4D1 bringen. Die können dann wie bei CS1.6 z.B. aussehen. Kleine Änderungen aber nichts gravierendes. KANN jedoch MUSS nicht. Die Aussage ist für mich immer noch schwammig.
| Du hast recht. Wenn ich schon Krümel kacke, dann sollte ich es richtig tun
|
|
12.06.2009, 14:39 Uhr |
|
|
@ Larkus:
ja das wär' ma echt geil mit so'nem mod-team über 10 leuten
dann könnte man valve mal zeigen, was man aus L4D noch alles machen kann!
ich würde zu gerne auch mal an sowas mitwirken, aber leider kann ich das nicht ._.
aber ich hab jetzt mehr als 3 monate zeit, bis meine ausbildung zum fachinformatiker beginnt und da werd' ich mich wohl mal mit jemandem zusammensetzen und mir was über's mappen erzählen lassen hab eigentlich schon immer mit begeisterung überall maps erstellt, wo 'n mapeditor im spiel integriert war. gut, das war zwar meistens bei konsolen-spielen, und ein paar C&CTW maps hab ich gemacht, wäre aber geil das alles mal auf die nächste ebene zu bringen
|
|
12.06.2009, 22:49 Uhr |
|
|
|
13.06.2009, 17:11 Uhr |
|
|
So langsam könnte er wirklich mal reagieren und das neue Matchmaking releasen.
|
|
14.06.2009, 18:30 Uhr |
|
|
er hat ja noch bis 24.00+6h zeit. er hat gesagt diese woche
|
|
14.06.2009, 18:31 Uhr |
|
|
|
15.06.2009, 21:20 Uhr |
|
Seiten (5):
1 ...
3 4 [5]
|
Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben. Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.
|
|
|
|