Vergangene Nacht hat Valve eine offene Beta des Left 4 Dead SDK (Software Development Kit) für alle Besitzer des Zombie-Shooters zugänglich gemacht. Diese finden die Mapping- und Mod-Werkzeuge unter dem Namen "Left 4 Dead Authoring Tools Beta" im Tools-Tab von Steam ganz rechts.
Grundsätzlich sind die verschiedenen Programme bereits aus den SDKs für Half-Life 2 oder die Orange Box bekannt. Diese wurden für Left 4 Dead teilweise angepasst und verbessert. Eine komplette Liste der zur Verfügung stehenden Tools:
- Updated version of Hammer, the source level editor
- Updated suite of command line compiling utilities
- Updated Particle editor
- Updated Faceposer
- Example maps, common infected, props, and explosives
Auch hat Valve einige
englische Tutorials zur Verfügung gestellt in denen erklärt wird, worauf man beim Mapping für Left 4 Dead genau achten muss. Für Neulinge empfehlen wir unsere
deutsche Mapping-Anleitung, wo die Grundfunktionen des Hammer Editors und die ersten Schritte erklärt werden. Was aber tun mit der brandneuen L4D-Map? Laut Blog-Eintrag wird Valve in den kommenden Wochen auch das Matchmaking überarbeiten, damit auch Custom Maps unterstützt werden. Bis dahin sollten die ersten selbstgemachten Levels auch fertig sein.