Nach einiger Nachfrage zu den ganzen Gamemodes, die Athena bieten soll, wurde vor Kurzem ein längerer Text verfasst, in dem eben dies genauer beschrieben wurde. Aber nicht nur das, sondern auch Informationen zu grafischen Effekten und dem Gameplay selbst wurden gemacht:
Im Bereich Grafik wurde erläutert, wie der Lichteinfall realistisch dargestellt werden soll. Hier wird man sich jedoch eher für das Produkt interessieren, sprich, wie es aussehen wird. Weiterhin wurde die bei der
Mod-Vorstellung angesprochene "Knock-Out-Function" erklärt. Kurz gefasst soll dies so funktionieren, dass die Spielerfigur von Treffern beeinträchtigt wird und nicht bis zum Verlieren aller Lebenspunkte ungehindert agieren kann. Wenn einem Spieler zum Beispiel ins Bein geschossen wird, so wird er am Boden liegen und sich nicht mehr von der Stelle bewegen können, bis er versucht, wieder aufzustehen.
Außerdem wurde bekanntgegeben, welche Waffen in Athena vorkommen sollen: Diese sind unter anderem das Dragunov SVD Scharfschützengewehr und die Schrotflinte Spas 12. Um das Spiel weiter interessant zu machen, gibt es auch ein Ranking-System, das es ermöglichen soll, den eigenen Spielercharakter aufwerten zu können in den Bereichen Gesundheit, Ausdauer und Widerstandskraft gegen die Knock-Outs. Die Ranks sind auf dem Bildschirm oben an den Sternen zu erkennen.
Zuletzt gibt es auch wieder ein Video, das das bisherige Gameplay inklusive Knock-Our-Function zeigt. Man sieht aber noch keine der eigenen Maps. Jedoch sind inzwischen Konzeptzeichnungen vorhanden, die weiter oben gezeigt werden.
Das Mod-Team veröffentlicht immer wieder Bilder, es wird eifrig mit Kommunikation zwischen Team und Community an der Modifikation gearbeitet. Ein Release steht aber wohl noch in weiter Ferne.