Darauf hat die Modding-Community lange gewartet: Ein Editor zum Erstellen eigener Partikel-Effekte, welche es seit der Orange Box in der Source-Engine gibt. Mit dem letzten Engine-Update (
wir berichteten) wurde der Partikel-Editor freigeschaltet, dazu ein Material- und ein Kommentar-Editor. Das Besondere: die Tools sind komplett ins Spiel integriert, so dass ein Wechsel der Anwendungen wie beim Hammer-Editor nahezu entfällt.
Gestartet werden die Tools mit dem Parameter
-tools, der bei den Spieleinstellungen in der Steam-Spieleliste eingetragen wird. Startet man nun das Spiel, erscheint statt dem normalen Hauptmenü direkt die Tool-Oberfläche. Mit der F10-Taste kann kann zwischen den Editoren und dem aktiven Spiel gewechselt werden, welches in einem kleinen Fenster dargestellt wird. Mit F11 schaltet man das Spiel wie gewohnt in den Vollbild-Modus. Rechts unten hat man eine Eingabezeile der Konsole. Über den Menüpunkt "Tools" kann man zwischen den verschiedenen Editoren wechseln.
Partikel-Editor:
Mit dem Partikel-Editor können bestehende Partikel-Effekte verändert sowie neue erstellt werden. Im Moment gibt es noch keine Beispiel-Dateien im SDK. Daher empfiehlt es sich, die Dateien eines der Orange-Box-Spiele zu extrahieren. Die Partikelsystem-Dateien mit der Endung .pcf findet ihr im jeweiligen Game-Verzeichnis im Unterordner "particles".
Material-Editor:
Der Material-Editor ermöglicht es auf einfache Weise, VMT-Dateien zu erstellen und bearbeiten. Damit entfällt das umständliche Editieren einer Textdatei und ihr könnt die Änderungen direkt in einem Vorschaufenster begutachten.
Kommentar-Editor:
Entwickler-Kommentare, welche seit
Lost Coast in den Valve-Spielen enthalten sind, können nun ebenfalls mit einem Editor erstellt und bearbeitet werden. Die Dateien befinden sich in einfach Text-Dateien im Format <Map-Name>_commentary.txt, welche im gleichen Ordner wie die Map-Dateien gespeichert sind. Ihr könnt hier auf die Kommentar-Dateien der Orange-Box-Spiele zurückgreifen, bis Valve Beispiele dem SDK beifügt.
Mike Durand, der Hauptverantwortliche für's SDK bei Valve, hat angekündigt, dass in den nächsten Tagen ein SDK-Update erscheint, dass es einfacher machen soll, die Tools aufzurufen, sowie einige Beispieldateien enthalten wird. Auch die Seite der
Valve Developer Community soll mit hilfreichen Informationen zu den neuen Tools erweitert werden. Für Fragen steht euch neben der offiziellen
hlcoders-Mailingliste wie gewohnt auch das
Steam-Users-Forum, sowie auch das
HLPortal-Editing-Forum zur Verfügung.