Nach cp_badlands ist heute die zweite offizielle Map für Team-Fortress 2 seit dem Release erschienen - und gleichzeitig bringt sie einen neuen Spielmodus mit. Von einem
ganzen Paket neuer Features wird Goldrush ein wenig in den Hintergrund gedrängt, umso wichtiger ist daher diese News, in der wir sie ausführlich vorstellen möchten.
Zuerst zum Spielmodus, der bereits seit längerer Zeit bekannt ist und daher schon in Custom-Maps wie
es_cave und
es_dynamite mehr oder weniger vollständig umgesetzt wurde. Es geht für das blaue Team darum, einen kleinen Wagen in einer bestimmten Zeit durch die Map bis zum Endpunkt zu begleiten, beim Passieren von Kontrollpunkten gibt es zusätzliche Zeit. Dafür muss sich ein Spieler des blauen Teams neben den Wagen stellen, der sich dann langsam bewegt, mehr Spieler verschnellern den Vorgang. War 30 Sekunden lang kein Spieler des blauen Teams beim Wagen, dann bewegt sich dieser langsam zurück.
Cinematic Physics am Zielpunkt
Die Map Goldrush ist in drei Bereiche eingeteilt, die ersten beiden haben je einen Kontroll- und einen Zielpunkt, der letzte besteht aus zwei Kontroll- und dem Endpunkt. Drei Bereiche - das erinnert doch stark an die Control-Point-Map
Dustbowl? Auch wenn der Name Dustbowl eher eine Staubwüste vermuten lässt, so ist der Inhalt der Map wie bekannt doch ein Bergwerk - eine weitere Ähnlichkeit mit dem neuen Goldrush. Dabei bleibt es aber nicht, eigentlich ist das gesamte Leveldesign identisch:
Auf diesem Bild sind die direkten Wege der beiden Maps im Map-Overview eingezeichnet, die weitgehend übereinstimmen - natürlich gibt es in beiden Maps auch Nebenrouten und viele Räume in den Gebäuden. Apropos Gebäude - auch bei diesen kann man durch Vergleichen große Ähnlichkeiten im Aufbau erkennen, offensichtlich wurden sie dafür aber vom Aussehen her neu gemacht. Diese Ähnlichkeit wurde von Valve schon bei der
ersten Ankündigung der Map erwähnt, der Grund ist jedoch nicht bekannt. Möglich wäre, dass man das bewährte und sehr beliebte Leveldesign übernommen haben könnte, da es so gut funktioniert, und da es sich mit dem neuen Spielmodus wieder völlig anders spielen dürfte - schließlich sind die Spieler nicht auf den nächsten CP sondern auf den seine Position ändernden Wagen ausgerichtet.