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Portal Prey-Erfinder: "Portal Rennen" mit Valve?
20.03.2008 | 13:31 Uhr | von Trineas
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10.875 Hits
40 Kommentare 1 viewing
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Prey von 3D Realms war eines der ersten Drittanbieter-Spiele, die es über Valves Steam-Plattform zu kaufen gab. Doch noch etwas verbindet die beiden Entwickler: Sie nutzen beide die Portal-Technologie in ihren Spielen. Während sie in Prey eigentlich mehr ein Gimmick war und nur für stationäre Durchgänge diente, drehte sich in Portal, wie der Name schon vermuten lässt, alles darum. Mittlerweile wurde von Valve bereits ein Nachfolger des Spiels angekündigt und vor wenigen Tagen bestätigte 3D Realms die Arbeiten an Prey 2.
In einem Interview mit IGN plauderte 3D Realms-Gründer Scott Miller über die beiden Spiele und gab dabei ein interessantes Statement ab. So freue man sich nämlich auf ein Portal Rennen mit Valve:
Zitat: Original von Scott Miller Während Prey den Weg für das Portal-Konzept bereitet hat, wurde es von Valve auf ein komplett neues Level gehoben. Es zeigt was man machen kann, wenn man sich auf ein einzelnes, grundlegendes Spielkonzept fokusiert. Während uns Portal also so richtig stark beeindruckt hat, hat es uns auch dazu inspiriert es noch besser zu machen. Wir glauben wir haben neue Ideen für Portale, die das Portal Rennen interessant halten werden.
| Offensichtlich sollen die Portale in Prey 2 verstärkt eine Rolle spielen, welche neue Spielmechanik das aber sein soll, ist allerdings noch nicht bekannt. Doch auch Valve wird in Portal 2 sicherlich ein paar neue Spielkonzepte einbauen. Das Portal Rennen ist also eröffnet.
Genre: |
First Person-Action |
Engine: |
Source |
Entwickler: |
Valve |
Publisher: |
Electronic Arts |
Release: |
10. Oktober 2007 |
Plattform: |
PC, Xbox 360, PS3, Mac |
Kaufen: |
Steam | Amazon |
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Finds gut, dass nicht solche Kommentare kamen, wie z.B. "Das war unsere Idee, ihr habt sie geklaut". Prey hab ich allerdings nie gespielt, mir ging es in diesem Fall eher um das Statement von S. Miller.
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20.03.2008, 13:40 Uhr |
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Die Portale waren in Prey 1 ja schon mehr oder weniger bedeutend, weil sie die Richtung verändert haben (zusammen mit den Energiewegen usw.) Wie man das in einem normalen Shooter ausbauen möchte, ist sicher interessant.
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20.03.2008, 13:45 Uhr |
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Lustige vorstellung das sie sich jetzt ein rennen liefern wollen^^
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20.03.2008, 13:49 Uhr |
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Ich fand Prey richtig nett, freu mich schon auf den zweiten Teil
Und auf Portal 2 natürlich auch^^
PORTALS 4TW
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20.03.2008, 13:55 Uhr |
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Prey war schon nicht schlecht damals. Mal sehen was die Jungs sich alles einfallen lassen werden. Ich hoffe nur, dass sie es mit den Portalen nicht übertreiben.
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20.03.2008, 14:01 Uhr |
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Je komplexer es ist desto besser =D Prey war schon lustig wenn man an der Decke läuft und dann noch durch Portale geht und manchmal nicht weiß wo wirklich oben und unten ist und wo man eigentlich ist.
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20.03.2008, 14:06 Uhr |
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Prey war nie im leben der Weg für das konzept für Portal, denn es war ein anderes Spiel, das Portal geboren hat. Portale verbessern? öhm es gibt ein Eingang- Ausgang durch das alles durchkann ... ... was soll man da verbessern?
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20.03.2008, 14:15 Uhr |
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Die Rätsel zum Beispiel. Es gibt noch sehr viele Möglichkeiten Portale zu gebrauchen.
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20.03.2008, 14:29 Uhr |
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Ich wusste , dass wieder sollche "Portal-Fanboys" wie Striker kommen , Prey und Portal sind beide geniale Spiele , fertig . aus
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20.03.2008, 14:42 Uhr |
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Mich interressiert wie das alles in die Story eingebaut wird. Prey habe ich nicht gespielt, aber trotzdem: die entwickler müssen sich ja was ausdenken warum der Protagonist auf einmal so viele Portale benutzen muss. Das selbe gilt für Portal 2. Aperture Science ist zerstört? Muss ja irgendwas neues her. Ich freu mich jedenfalls drauf
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20.03.2008, 14:45 Uhr |
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Zitat: Original von kOM Ich wusste , dass wieder sollche "Portal-Fanboys" wie Striker kommen , Prey und Portal sind beide geniale Spiele , fertig . aus
| Das ist kein Fanboy gehabe, sondern ist klare Sache, dass Portal sich nicht an Prey orientiert hat. Ich bezweifle nicht das Prey ein schlechtes Spiel ist. Ich will nur wissen, was man an einem Portal verändern kann? Ein Portal ist ein Eingang und ein Ausgang. Der rest was dann verändert wird hat mit einem Portal nix mehr zu tun.
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20.03.2008, 15:11 Uhr |
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"Während Prey den Weg für das Portal-Konzept bereitet hat, ..."
Nuja, Narbacular Drop war doch das Spiel von den Portal-Machern... und das war vor Prey draußen - Valve hat doch nicht die Portal-Macher engagiert, weil in Prey die Portale gut ankamen?
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20.03.2008, 15:12 Uhr |
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Ich stimme Striker und Leopard volkommen zu, die haben alles gesagt was man sagen muss
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20.03.2008, 15:24 Uhr |
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beides geniale spiele
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20.03.2008, 15:31 Uhr |
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20.03.2008, 15:38 Uhr |
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Ich habe beide Spiele in meinem Sortiment und beide haben ihre großen Vorzüge.
Während bei PORTAL natürlich die Rätsel mit Portalen (na was sonst? ) im Vordergrund standen, sind sie bei PREY noch eher durch die Spirit-Fähigkeit (und die verschiedenen Gravitationsebenen) eben eher mehr zu einer Art Beiwerk (wenn auch ein sehr gutes) geworden.
FAZIT:
Portal = richtige Portalrätsel
Prey = Rätsel mit verschiedenen Schwerkraftebenen,Spiritwalk-Fähigkeiten und natürlich mehr auf Action aus
Beides waren und sind tolle Spiele.
Jetzt freuen wir uns alle gemeinsam auf die jeweilige Fortsetzung und hoffen mal, dass die Entwicklung nicht wieder (wie bei Prey) 11 Jahre dauern wird.
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20.03.2008, 15:38 Uhr |
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Naja, da konnte man am Schluss ein Ziel erkennen und man hat richtige Infos bekommen. Nicht sowas wie bei Duke Nukem... "When it's done"
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20.03.2008, 15:46 Uhr |
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Ich will darauf hinweisen das die Portale immernoch von den Mitentwicklern von Portal, die "Narbacular Drop" entwickelt haben, erfunden wurde. Prey kam erst viel später.
Von daher haut auch Scott Millers Satz, "wir hätten den Weg bereitet" nicht ganz hin. Die Portal Entwickler könnten sich sogar ein "erster" auf die Fahne schreiben, falls auch sie es nicht noch von irgendwem davor haben.
hat Leopard ja auch schon gesagt
Die von Prey haben es also 1. nicht erfunden und 2. nicht mal wirklich genutzt als sie es verwendeten, von "Weg bereitet" kann also keine Rede sein.
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20.03.2008, 16:21 Uhr |
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Zitat: Original von CarnifexX Ich will darauf hinweisen das die Portale immernoch von den Mitentwicklern von Portal, die "Narbacular Drop" entwickelt haben, erfunden wurde. Prey kam erst viel später.
Von daher haut auch Scott Millers Satz, "wir hätten den Weg bereitet" nicht ganz hin. Die Portal Entwickler könnten sich sogar ein "erster" auf die Fahne schreiben, falls auch sie es nicht noch von irgendwem davor haben.
hat Leopard ja auch schon gesagt
Die von Prey haben es also 1. nicht erfunden und 2. nicht mal wirklich genutzt als sie es verwendeten, von "Weg bereitet" kann also keine Rede sein.
| Falsch. Die Prey-Entwickler haben Portale bereits 1997 oder 1998 auf der E3 vorgestellt und ausführlich gezeigt. Nabacular Drop bildet nicht mehr als die einfache Tech-Demo der Portale von Portal und kleine Spiele mit Portalen gab es schon immer. Wichtig für so etwas ist praktisch nur, wann große Spiele kommen. Somit sind Prey und Portal die großen Spiele mit Portalen und davon ist Prey vorher erschienen. (Anderes Beispiel wäre z.B. die Physik: "Demos" usw. gab es auch da schon lange vor großen Spielen, aber die großen Spiele haben es natürlich als Innovation gutgeschrieben bekommen)
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20.03.2008, 16:43 Uhr |
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IST DOCH WURST WER DER ERSTE WAR!!
haubtsache ist das prey 2 angekünigt wurde UND das sie portal genial fanden und ihr portal system verbessern!
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20.03.2008, 16:58 Uhr |
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