Zwei Tage nach der Veröffentlichung des Orange Box-SDK, erhält dieses nun auch schon den ersten Patch. Das Update behebt einige Probleme die den Hammer zum Absturz bringen konnten. Außerdem funktioniert jetzt auch das Erstellen von Cubemaps in den Orange Box-Games. Der komplette Changelog im Detail:
- Fixed problem with building cubemaps for TF2, Ep2, and Portal maps
- Added missing models and textures for Hammer and Model Viewer. This addresses two crashes
- Fixed problem loading 'FileSystemOpenDialog.dll' in Hammer and Model Viewer
- Changed the game configuration logic such that only Orange Box games are available in the active games list when the SDK is set to use Orange Box tools. Only pre-Orange Box games are available when the SDK is set to use the Ep1 tools
- Temporarily disabled Hammer Lighting preview modes until compatibility issues can addressed
Komplett entfernt wurde das Lighting-Preview, also dass man sich bereits im Hammer ein Bild von der Beleuchtung machen kann, ohne die Map komplett kompillieren zu müssen. Da das auf vielen Systemen aber zu massiven Problemen führte, die meistens im Absturz des Hammer oder des ganzen Systems endeten, wurde diese Option erstmal komplett entfernt, bis die Kompatibilität hergestellt werden kann. Das Update wird wie immer automatisch runtergeladen und installiert, sobald ihr Steam (neu)startet.