Schei… Drogen. Nein, nicht Alkohol bzw. die rote oder die blaue Pille. Gemeint ist
World of Warcraft, schlimmer als alles bis dahin Bekannte. Darum, erst nach knapp 2 Wochen, die nächste eSport News. Auch diesmal wird sich alles um unsern Partner, die
Electronic Sports League drehen.
Wir bewegen uns schnurstracks auf das Ende des ESL Half-Life 2 2on2 TDM Opening Cup zu, nur noch
3 Spiele sind zu absolvieren und der Gewinner wird feststehen
Mehr als 100 Teams hatten sich angemeldet - 32 haben sich qualifizieren können, um in den letzten zwei Wochen sich mit Kloschüsseln, Heizungen, Fässern und allen anderen aus HL2DM bekannten Waffen den Gar aus zu machen. Den besten Drei winken als Belohnung
Premium Account´s.
Nur kurz am Rande möchte ich erwähnen, dass die neue Karte dm_steamlab mit in den HL2(T)DM Mappool aufgenommen wurde und man sich somit ab sofort auch auf dieser austoben darf.
Wer in einer Liga spielt kennt dies leidige Problem: man spielt gegen einen Gegner, der einen schon zwei Wände vorher wegbratzt, sich weigert Demos zur Einsicht freizugeben und sich nach ein paar ähnlich verlaufenden Matches wieder aus der Liga austrägt und das Team komplett löscht. Besonders drastisch ist das in den 1on1 Ligen: für 10 Euro HL1 gekauft, anonym einen Account erstellt, der neueste CD-sicheren WH runter geladen und auf geht’s in die Top10. Das nicht nur kleine Lichter unter den Cheatern sind, hat
Brooklyn, ehemaliger
leaguez.com CS-Supervisor,
eindrucksvoll bewiesen. Oder man besitzt nicht den Mumm, Niederlagen ein zu gestehen. Ruckizucki ist ein neuer Account angelegt. E-Mail Adressen sind schnell erstellt, bei Postadressen dürfte dies etwas schwieriger sein.
Der ganzen Cheater- und Fakergeschichte wird nun ein Riegel vorgeschoben: Die
ESL PlayerCard ist da. Diese fungiert als eine Art Personalausweis für alle Gamer der
ESL, ist somit für jeden einzelnen einzigartig. Und so funktioniert das Ganze:
Jeder Spieler in der
ESL besitzt einen Account, logisch. In diesem hat er seine GameID eingetragen. Diese lässt sich auch nicht ändern. Bis jetzt war es so, wenn man in der höher angesehenen
Amateur Series (
Info 1,
Info 2,
Info 3) spielen wollte, musste man nur über einen
Premium Account verfügen, der einen zwei Euro im Monat kostet und konnte, solange man nicht erwischt wurde, cheaten bis der Arzt kam.
Nun kann sich aber jeder, der dies möchte – in der
Amateur Series wird es Pflicht werden – für die bearbeitenden Admins etwas transparenter geben. Man füllt persönliche Daten wie Name und Adresse aus, lädt ein Foto, das im Großen und Ganzen die Anforderungen eines Personalausweisfotos hat, von sich hoch. Zusätzlich, um einen höheren
Trust-Level zu bekommen kann man noch seine Personalausweisnummer eingeben. Diese Daten werden dann gegengecheckt. Da dies von Menschenhand geschieht und somit mit einem extremen Arbeitsaufwand verbunden ist, ist die
PlayerCard nicht für lau zu haben: 5 Euro kostet der zwei Jahre gültige Spaß, nach dieser Zeit muss eine neue Card bestellt werden. Sind die Daten dann verifiziert wird das Kärtchen bezahlt und mitsamt einem Bestätigungscode verschickt. Dieser wird letztendlich eingegeben und fertig ist die Sache. Nun hat man auf seiner
Info-Seite (ich hab hier mal beispielsweise meine genommen) das schicke, blaue
Trusted Player Zeichen.
Doch nur für einen Platzfüller im Portomonaie der ganze Aufwand? Nein. In Zukunft werden Ligen kommen, in denen nur noch Trusted-Player spielen können. Somit kann man mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass Derjenige, gegen den man grade 0:48 verliert wircklich was drauf-, aber nichts anhat.
In diesem Sinne: der Kampf Allianz vs. Horde kann weitergehen!
*Update*
Ein Kumpel von mir war so freundlich, mit der DigiCam ein Bild seiner
ESL PlayerCard zu machen. Das diese unscharf ist, ist beabsichtigt und dient dem Datenschutz. Zur Entschädigung gibt es im Hintergrund eine Packung Schweinsohren in ihrer ganzen Pracht zu bewundern:
Vielen Dank, Roman R.