|
›› Willkommen! ›› 96.996.599 Visits ›› 18.316 registrierte User ›› 138 Besucher online (0 auf dieser Seite)
|
|
![](/designs/progfx/styles/cs/images/hlpmain_11.jpg) |
Allgemein ZDF: Bericht über "Killerspiele" *Update*
09.11.2004 | 17:52 Uhr | von Syndrom
|
26.486 Hits
162 Kommentare 1 viewing
|
![](images/news/logos/allgemein.jpg) |
Heute um 21:00 Uhr will uns das ZDF mal wieder davon überzeugen, dass unsere Gebührengelder von ihnen gut angelegt werden.
Diesmal möchte man die deutsche Bevölkerung im Rahmen des Magazin Frontal 21 vor "Killerspielen" warnen:
Zitat: Video-Gemetzel im Kinderzimmer
Zunahme an brutalen Computerspielen
Nach Recherchen von Frontal21 sind immer brutalere Computerspiele im Handel. Im Mittelpunkt der menschenverachtenden Spiele wie "Doom 3", "Mortal Kombat: Deadly Alliance", "Resident Evil" oder "Silent Scope 3" geht es um die realistische Darstellung von Auftragsmorden, Morden mit Kettensägen oder das grausame Verstümmeln von Frauen.
Anmerkung von mir: Diesen Kindern sieht man ihre Schädigung direkt an.. ;)
| Hoffentlich kommt in dem Bericht auch zu Tage, dass zumdindest Doom3 und Mortal Kombat USK 18 sind und nicht an Jugendliche verkauft werden dürfen.
Wie immer wenn man einen schnellen Erfolg landen kann der kein Geld kostet und in einem halben Jahr wieder vergessen ist, springen die Herren Politiker auf den Zug auf:
Zitat: Brandenburgs Innenminister Jörg Schönbohm (CDU) spricht von einem "unhaltbaren Zustand" und sieht "schnellen Handlungsbedarf".
| Hoffentlich hat Herr Schönbohm auch ein Rezept parat, wie man Tauschbörsen verhindern kann, die jedes Spiele-Verbot ad absurdum führen und Eltern dadurch in falscher Sicherheit wiegen? Weiss er, das verbotene, indizierte Spiele bei Jugendlichen als besonders "cool" und "interessant" gelten und sich noch mehr verbreiten?
Ab 21:00 Uhr wissen wir mehr, schreibt dann eure Meinung dazu in die Comments.
Update
Aufgrund des großen Echos den der Report des ZDF in der Spieler-Szene ausgelöst hat, haben sich verschiedene Webseiten nochmal ausfürlich mit dem Thema beschäftigt und zum Teil sehr gute Artikel veröffentlicht. Die wichtigsten findet ihr bei den Links.
Danke an `basTi für den Hinweis!
|
Ah ja...
und nun sage ich mal was. ![:)](images/smilies/9.gif)
Habe mir diesen Schwachsinn gestern auch angeguckt.
Dummerweise werden immer nur die brutalen Spielszenen gezeigt, obwohl es noch viele andere gibt...
Ich selbst bin 14. HL² werde ich spielen, CS:S werde ich auch spielen... Mich interessiert es nicht, was die USK oder sonster sagt. Ich denke, dass es viel mehr auf den einzelnen Menschen ankommt. Jeder Mensch ist halt anders! Es kann sein, dass manche durch solche Spiele gestört werden, aber dann spielt das Alter nicht die Hauptrolle...
Was ich eigentlich sagen will: Mir ist es egal, was die sagen. Ich spiel die Spiele so oder so und fertig. ![:P](images/smilies/10.gif)
|
|
10.11.2004, 14:48 Uhr |
|
|
Zum thema Bildung:
Ich bin auch auf einem Gym. Die wirkliche Gefahr geht von denen aus, die schlicht dumm sind, und sich -wie auch immer- "hochschlafen".
In unserem Schulsystem wird gefordert, dass man stur auswendig lernt. Mehr nicht. Man kann noch so gut "gebildet" sein (d.h. Sachen wissen), und trotzdem schlicht dumm sein...naiv, vor allem naiv!
Und naiven Menschen kann man alles vorsetzen!
Hat jemand den Film "Zoolander" gesehen? "They`re nocht thinking for themselves. They`re doing what you want" (schlecht zitiert, ich weiß)
|
|
10.11.2004, 14:54 Uhr |
|
|
@matrix3k
ich gebe den kiddis voll und ganz recht erst heute hab ich meinen lehrer wieder um pausenbrot erpresst. und als er meine mutter angerufen hat hab ich auch gleich meine mutter verprügelt. (ironie^^)
kein respekt vor dem alter!? die sollen sich nich so aufpissen. die zicken bei jdm scheiß rum(verzeihung für die drastische verallgemeinerung, aber ein großer teil der "ältern" macht dass). wer bezahlt denn deren rente?
zu gewalt in den pc-games weicht meine meinung nicht von denen der anderen hier ab.
was mir nurnoch aufgefallen ist, dass der usk typ so zurechtgeschnitten hat, dass es so rüberkam als wäre er bloed. immer wenn er den typen von zdf alias "offentlich rechtliche bild" rechtgegeben hat aber gerade ein "aber einschieben wollte (hat man gemerkt da er schon luft geholt hatte für das "aber"^^) ham die geschnitten. da merkt man ja wie unparteiisch zdf ist. die politiker die gegen """"killerspiele"""" sind durften so lange sinnlos rumschmaren wie sie wollten
|
|
10.11.2004, 14:54 Uhr |
|
|
Also wer den Beitrag sich anschauen will kann ihn sich hier runter laden.
http://homepages.vype.de/georg/zdf9.11.rar
Is leider keine sooo gute quali, wegen platzmangel, mann kann aber sehen um was es sich handelt. Übernehm keine Garantie für ne gute Übertragung.
PS. wird nicht lange verfügbar sein
|
|
10.11.2004, 14:58 Uhr |
|
|
Zitat: Original von Matrix3k Lustig Erklärungs versuche von kiddis
Der Bericht von frontal ist meiner meinung zu kurz aber
er hat ansatzpunkte wo sie vollkommen recht haben
Die USK hat versagt auch der BUND
Logische denk Folgerung wenn ein Kind immer gewaltspiele oder (filme) spielt ist die hemmungschwelle nicht mehr so groß das auch real umzusetzen.Warum weil einfach die reife fehlt das richtig einzuschätzen.
(mehr mehr darüber erfahren will kann bissel googlen )
solche spiele haben bei Kinder nix zu suchen
| wo hat die usk versagt? sämtliche angeprangerten spiele haben KEINE jugendfreigabe. das ist das strengste Kriterium, dass die USK vergeben kann. die spiele dürfen NICHT an jugendliche verkauft werden. das dies eingehalten wird, dafür hat der einzehandel zu sorgen - genauso, wie der einzehandel dafür sorgen muss, dass kinder keine zigaretten, alkoholika oder filme kaufen können, die nicht für ihr alter freigegeben wurden.
wenn das nicht funktioniert, dann muss man den handel durch stärkere kontrollen und empfindliche strafen eben dazu bringen seine aufgabe zu erfüllen.
ich gebe dir zwar recht, dass solche spiele in kinderhänden nichts zu suchen haben. aber der monokausale zusammenhang zwischen gewaltätigen spielen und gewaltätigen kindern ist einfach nicht gegeben und wissenschaftlich längst widerlegt.
um der diskussion etwas mehr gehalt zu geben dazu eine kleine auflistung der verschiedenen wissenschaftlichen theorien zum thema mediengewalt:
Zitat: Eingangs stellt sich die Frage, ob ein Verbot brutaler Computerspiele auf einer wissenschaftlich fundierten Basis aufbaut.
Im Gegenteil. Vier Parteien überbieten sich seit Jahren mit dem Vortragen widersprüchlicher Untersuchungsergebnisse. Die Anhänger der Simulationsthese behaupten, Gewaltdarstellungen in den Medien heben die Gewaltbereitschaft, indem sie den Nachahmungstrieb wecken.
Die Verfechter der Inhibitionstheorie implizieren, daß Gewaltdarstellungen in den Medien Angst erzeugen und dadurch die Gewaltbereitschaft senken. Die Befürworter der Habitualisierungstheorie weisen darauf hin, daß Gewaltdarstellungen in den Medien zu einem Abstumpfungseffekt führen. Dies wiederum senkt die Hemmschwelle für aggressives Verhalten.
Und zuguterletzt hätten wir da die Anhänger der Katharsistheorie (zu denen ich mich zähle). Wir gehen davon aus, daß Computerspieler ihre Aggressionen über ihr Hobby ausleben. Computerspieler sind aktiv agierender Teil im Spiel. Sie leben ihre Aggressionen bereits aus, bevor sie sich aufstauen.
Anders verhält es sich dagegen bei Gewaltdarstellungen in Filmen. Hier bleibt der Zuschauer zwangsläufig passiv; seine Gewaltbereitschaft steigt zunehmend, da sie nicht sofort erfahren werden kann. Als reiner Beobachter von Gewaltszenen fehlt mir die Option, aktiv in das Geschehen einzugreifen. Ich muß meine Sinneseindrücke später auf andere Weise kanalisieren.
Übrigens wollen Wissenschaftler der University of Rochester herausgefunden haben, daß Computerspiele, in denen rasche Denkabläufe gefordert sind, Schlaganfallpatienten bei der Rehabilitation helfen können. Laut den Forschern eignen sich allerdings nur Computerspiele, in denen geschossen wird...
(http://www.actiwo.de/detaila.htm?rid=19105&id=12377&tp=b)
Frontal 21 folgt dem Trend der Zeit. Wozu unvoreingenommen recherchieren, wenn die Kassen für Lobbyisten, Panikmacher und Desinformanten klingeln? Computerspiele sind nicht erst seit dem gestrigen Paradebeispiel für wenig investigativen Journalismus der ideale Sündenbock vieler Medien. So läßt sich doch mit des deutschen Pädagogen "Hassindustrie" ganz vortrefflich von den wesentlichen (und in diesem Fall wissenschaftlich hinreichend belegten) Gründen für jugendliche Gewalt ablenken. Die da beispielsweise wären: zu hoher Leistungsdruck, zwischenmenschliche Verwahrlosung, Konsumterror und die kinder- und jugendfeindlichen Einschränkungen moderner Großstädte.
Bevor Politiker daher glaubhaft von Jugendschutz sprechen können, sollten sie zuerst einmal dafür sorgen, daß sich Kinder und Jugendliche in dieser Gesellschaft auch wohlfühlen können. Aber da ist es natürlich einfacher, das Land mit weiteren Verboten auszustaffieren und einmal mehr den altgedienten Sündenbock "Computerspiel" hervorzukramen.
| gruß
Lion
|
|
10.11.2004, 15:17 Uhr |
|
|
Hallo was für kids warn das denn.
Haben vorher bestimmt nochmal drogen bekommen und für jeden ein sack voll geld.
Wenn ich so ein bescheuertes kind wäre würde ich meine klappe halten.
...und wieso haben sie keine kinder auf ein gymnasium gefragt was sie davon halten,die hätten bestimt nicht gesagt ich find das toll weil da blut spritzt
|
|
10.11.2004, 15:56 Uhr |
|
|
flash...leider doch...
Solche leute gibts überall...Ich finde, es sollte Arbeit der Community sein, diese leute zu verbannen! Mich nerven solche nups...
|
|
10.11.2004, 16:19 Uhr |
|
|
dann müssen sie mich ja auch verbannen bin 14 und werde im februar 15
oder meint ihr solche die sagen gta vc is geil weil man die unschuldigen passanten töten kann ich habs durchgespielt weil mich die missionen interessiert haben
|
|
10.11.2004, 16:23 Uhr |
|
|
Ich meine Leute, die es spielen, nur um die Leute umzubringen, oder UT nur spielen, weil da buchstäblich die "fetzen" fliegen...
|
|
10.11.2004, 17:36 Uhr |
|
|
Also ich finde, man sollte dieses Thema nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Es geht nicht, wenn die Spielen davon überzeugt sind dass sowas nicht schadet, und die Gegner genau andersherum denken.
Spieler sollten sich versuchen in die zu versetzen, und die Gegende in die Haut der Spieler. Jede Meinung ist eindeutig vertretbar.
In meinein Augen, ist die Erziehung der Kinder im deutschen Haushalt der verantwortliche, nicht die SPIELE!!!
Es kommt drauf an, wie man die Spiele beim spielen betrachtet, und wie sehr man dieses auf das wahre Leben mit hineinbezieht.
Ein Beispiel aus den USA:
Ein Junge tötete einen Menschen, weil er im Wahren Leben in die Rolle des Hauptcharakteren von Final Fantasy 8 schlüpfte, und das Spiel hat so gut wie NULL Gewalt!!
Eindeutiges versagen seiner erziehung!!!!
|
|
10.11.2004, 17:40 Uhr |
|
|
Zitat: Original von flash Hallo was für kids warn das denn.
Haben vorher bestimmt nochmal drogen bekommen und für jeden ein sack voll geld.
Wenn ich so ein bescheuertes kind wäre würde ich meine klappe halten.
...und wieso haben sie keine kinder auf ein gymnasium gefragt was sie davon halten,die hätten bestimt nicht gesagt ich find das toll weil da blut spritzt
| was hat das mit der schullaufbahn zu tun? meinst du wirklich, unser "tolles" deutsches selektionssystem nach der vierten klasse sagt irgendetwas über die Intelligenz der betroffenen schülerInnen aus?
das ganze ist doch nur eine frage des richtigen schnitts. die haben eben entsprechende sugestivfragen gestellt allle "normalen" kommentare rausgeschnitten. übrig bleiben gesehene kommentare, in denen es nur um blut geht.
ich garantiere dir, dass ich das selbe auch mit dir schaffe.
Gruß
Lion
|
|
10.11.2004, 19:13 Uhr |
|
|
Zitat: Original von StuffedLion Zitat: Original von flash Hallo was für kids warn das denn.
Haben vorher bestimmt nochmal drogen bekommen und für jeden ein sack voll geld.
Wenn ich so ein bescheuertes kind wäre würde ich meine klappe halten.
...und wieso haben sie keine kinder auf ein gymnasium gefragt was sie davon halten,die hätten bestimt nicht gesagt ich find das toll weil da blut spritzt
| was hat das mit der schullaufbahn zu tun? meinst du wirklich, unser "tolles" deutsches selektionssystem nach der vierten klasse sagt irgendetwas über die Intelligenz der betroffenen schülerInnen aus?
das ganze ist doch nur eine frage des richtigen schnitts. die haben eben entsprechende sugestivfragen gestellt allle "normalen" kommentare rausgeschnitten. übrig bleiben gesehene kommentare, in denen es nur um blut geht.
ich garantiere dir, dass ich das selbe auch mit dir schaffe.
Gruß
Lion
| Ok hast ja recht aber die Kinder die sie gefragt haben waren/sind echt ein bisschen doll gestört Ob du es mit mir schaffts?Schon möglich aber net ohne knette ![:loel:](images/smilies/19.gif)
meintest vieleicht solche kiddies http://albinoblacksheep.com/flash/walking.php
|
|
10.11.2004, 19:34 Uhr |
|
|
|
10.11.2004, 20:10 Uhr |
|
|
Also man berichtet immer nur von dem dass die Spiele "agressiv" machen. Man sollte mal sagen dass man sich bei diesen Spielen abregen kann.
|
|
10.11.2004, 21:50 Uhr |
|
|
jo genau das mach ich manchmal wenn ich z.b sauer bin auf gewisse personen.
|
|
10.11.2004, 21:54 Uhr |
|
|
man man.....wie kann denn ein bericht über computerspiele objektiv sein....wenn ich das wetter vorhersagen soll, kommt doch auch nur müll raus.....solche berichte sollten leute machen die wissen wovon sie reden.....und das werden bestimmt nicht die macher vom zdf sein - oder mal anders: möchte mal wissen wer beim zdf selber diese spiele zockt, still und heimlich! outen wird sich von denen wohl niemand und die arme oma wird er auch nicht umlucken..... ABER ES GEHT IMMER AUF MINDERHEITEN UND SCHWARZE SCHAFE - heute wir, morgen die! und wenn alle player solcher spiele amok laufen würden, dann hätten wir wohl den 3. WK......mich kotzt diese mißmacherei echt an.....und die lieben politiker sollten nicht den auslöser bekämpfen, sondern das problem an der wurzel anpacken - wie oben schon beschrieben im sozialen umfeld der jugendlichen......ich geh jetzt zocken und meine nachbarn quälen.........
|
|
10.11.2004, 22:23 Uhr |
|
|
muahaha das mit den zombies ist gut..
|
|
11.11.2004, 13:05 Uhr |
|
|
HALLO! Juhuh esrster Beitrag!
Habe eben den Bericht gesehen und muss sagen: TRAURIG! Typisch ZDF und Deutschland. Ich finde es richtig dass es irgendeine Kontrolle geben muss damit jungen Leuten und Kindern gezeigt wird dass Gewalt nichts schönes ist aber jetzt der USK in die Schuhe zu schieben dass alles schlimmer durch sie geworden ist das ist ja wohl arm. Die Politiker finde ich sollten sich erst ganz ruhig halten.Die kriegen es ja gerade geschafft ihren PC einzuschalten. Das ist für einzelene Politiker nur wieder die Gelegenheit als Messias gegen Gewalt in den Medien zu stehen.Im Grunde genommen ist denen das doch egal.Hauptsache schnell ein Gesetz entwerfen gut dastehen und was danach kommt ist egal.Und dann kommen so Gesetze zustande wie mit Mautsystem,Dosenpfand... einfach nicht durchdacht. Vielleicht sollten sie mal nachdenken das Problem scho in der Schule anzupacken. Naja aber zu leiden werden die Gamer haben wie immer. ICh lass mich überraschen! ARMES DEUTSCHLAND!!!
MFG Jens
|
|
11.11.2004, 14:56 Uhr |
|
|
Ich hab den Bericht angeschaut. Tut mir Leid, aber irgendwelche Kellerkinder zu interviewen, die es wirklich geil finden, Blut zu sehen und rumzumetzeln, außerdem falsche Spielinformationen den Zuschauern zu bieten ist echt erbärmlich. Z.B. wurde gezeigt, dass man in Hitman: Contracts auf hilflose Irre im Sanetarium schießt und es so veranschaulicht, dass es Ziel des Spieles wäre, alles zu töten, ob gut oder schlecht, was absoluter Schwachsinn ist. Zugunste des Erschreckens der Zuschauer die Leute von der USK noch so in den Schatten zu stellen spiegelt ziemlich nur die subjektive Einschätzung der Berichterstatter dar. Naja...
|
|
11.11.2004, 15:58 Uhr |
|
|
ich hab den berich zwar leider (noch) nicht gesehen, aber ich hab das mit doom3 ma ausprobiert, ich hab meinen vader gefragt, od er mir das hohl, aber er wollte erst wissen was das ist, da hab ich ihm die demo gezeigt und er meinte das währe ok, das das nur die ersten 10 min waren hat der natürlivh nicht bemerkt und dacht der sin des games würde daraus bestehen, ner wachdrohne hinterher zu laufen und türen zu öffnen, also bin ich dan in laden und hab mir das geholt, ALEINE, ich mein das game is ab 18, stellt euch ma vor ein 16 jähriger (ich bin 16) geht in laden und will schnaps und pornos kaufem (nur n beispiel, nicht auf mich bezogen ), die werfen den doch sofort wieder raus, aber wenn er n game holen will, das auch ab 18 is, dann is das kein prob und das war sogar die US-uncut version mit extra viel blut, was natürlich NICHT mein kaufgrund war, sonder ich hasse deutsche übersetzungen, entweder sind die übersetzter zu dämlich, oder sie mache das mit absicht, aber wenn man ma englische versionen, egal ob bücher, filme oder games mit den deutschen vergleicht fallen einem so viele abweichungen auf, das ich mir das nicht länger antuen will, der autor/regiseut oder game-designer hatte einen bestimmten grund bestimmte stellen so zu formulieren und durch solch deletantische übersetzungen wird die ganze arbeit zerstört, das ist fast so traurig wie diese hetzkampange gegenüber den games...
PS: hab in deutsch ma ne facharbeit über HL und seine entstehung gemacht, in der auch auf die problematik von erfurt eingegenagen wird, wer sich die ma reinziehen will (hoffentlich besser als der bericht im zdf): http://mitglied.lycos.de/thebigone0305/data/Facharbeit.pdf
|
|
11.11.2004, 21:34 Uhr |
|
Seiten (9):
1 ...
6 7 [8] 9
|
Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben. Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.
|
|
|
|