Wie ihr bereits in unserer letzten News lesen konntet wurde Heinrich Lenhardt, USA-Korrespondent von PC Action und PC Games, "wieder mal" zu Valve nach Seattle eingeladen. Drehte sich beim letzten Besuch im März alles um Half-Life 2 durfte er diesmal am beliebtesten Online Game aller Zeiten, portiert auf die Source Engine, selbst Hand anlegen. Die Rede ist natürlich von Counter-Strike.
Die wohl wichtigste Information gleich zu Beginn:
- Counter-Strike: Source wird kostenlos mit Half-Life 2 mitgeliefert.
Nicht so gute Nachrichten gibt es da für die Portierung des 2. Welktkrieg Mods
Day of Defeat: Source. Zwar soll auch er gratis erhältlich sein, ob Valve es allerdings schafft auch diese Modifikation pünktlich bis zum Release von
Half-Life 2 fertig zu stellen ist ungewiss. Möglicherweise werden
Half-Life 2 Käufer
DoD: Source gratis über Steam runterladen können.
An diesen Fakten bestehen zumindest bei den Redakteuren von
PC Action keine Zweifel mehr. Valve wird allerdings garantiert noch vor dem Release von
Half-Life 2 umfassend über die genauen Multiplayer Mods informieren.
Damit sie
Counter-Strike: Source auch wirklich pünktlich zum Release von
Half-Life 2 fertig bekommen werden "nur"
sieben offizielle Maps vollständig erneuert. Ob auch die anderen offiziellen Maps mit CS 1.6 Grafik enthalten sein werden ist noch ungewiss. Man konzentrierte sich bei Valve hauptsächlich auf die wirklichen "Lieblinge" unter den Maps.
Diese wären nach Ansicht von Valve:
- de_dust
- de_dust2
- de_aztec
- de_chateau
- de_cbble
- cs_havana
- cs_italy
Es wurde aber bereits versprochen nach dem Release weitere Maps mit neuer Grafik und physikalisch simulierten Objekten zu veröffentlichen.
Apropos Physik: Valve testet gerade energisch die neuen Maps, dabei vor allem die Physik und das dadurch veränderte Gameplay. Sie versuchen zwar die Physik voll zu integrieren, doch legen sie viel Wert darauf das man
Counter-Strike immer noch erkennt, und man das Gefühl hat auch wirklich
Counter-Strike zu spielen. Es sollen sich daher neue Taktiken durch die Physik ergeben, das Gameplay soll aber im Grunde das gleiche bleiben.
Einen sechs seitigen Bericht mit vielen
Screenshots (z.B. der Vergleich von mehreren Maps mit ihren "Gegenstücken" auf der Source-Engine, oder auch High-Quality Aufnahmen von aztec) und jede Menge
Infos +
2 Interviews mit
Jess Cliffe und
Erik Johnson findet ihr in der am Mittwoch erscheinenden
PC Action. Zusätzlich gibt es auch noch ein rund fünf minütiges
Video mit Ingame Szenen und Feuergefechten auf verschiedenen Maps, z.B. cobble und italy. Dieses Video findet man auch in der neuesten
PC Games, welche allerdings nur auf einer Seite über den Shooter informiert.