Was ist der Unterschied zwischen Dear Esther die Source-Mod und Dear Esther das Spiel? Robert Briscoe. Der britische Level-Designer, der unter anderem an Mirror's Edge mitgewirkt hat, machte aus dem interessanten Konzept eines der grafisch beeindruckensten Erlebnisse, das mit der Source-Engine bisher erstellt wurde. Künftig wird er sein Talent bei Spielen von Valve einbringen, denn der "Environment Artist" nimmt sich eine Auszeit von seinem Indie-Dasein.
Bereits einmal hat er ein Jobangebot von Valve abgelehnt, um seinen Weg als unabhängiger Entwickler zu gehen. In seinem Blog beschreibt er nun, dass die damit verbundene Einsamkeit - in den letzten fünf Jahren hat er fast ausschließlich alleine gearbeitet und mit anderen Entwicklern nur über Skype und E-mail kommuniziert - der Hauptgrund dafür ist, am 20. März nun doch zu Valve zu wechseln. Neben Briscoe hat Valve in den letzten Jahren unter anderem auch die Source-Modder Adam Foster (Minerva) und Magnar Jenssen (Mission Improbable) eingestellt.
Ich blicke da nicht durch. Hier habt ihr doch vor ein paar Wochen erst geschrieben, dass die Engine von Dear Esther gewechselt wird, weil Source nicht genugt unterstützt wird:
Bei Valve arbeitet er vermutlich eh nicht mehr mit der Source
Engine sondern mit S2?
Ist anzunehmen. Soweit bekannt, ist kein neues Spiel mehr auf Basis der Source-Engine bei Valve in Arbeit. Alle künftigen Titel dürften wohl auf Basis von Source 2 entwickelt werden. Theoretisch könnte er noch Maps für CS:GO mit Source 1 erstellen, das muss dann er selbst entscheiden, wo er glaubt, dass sein Talent den meisten Nutzen für das Unternehmen hat.
[...]das muss dann er selbst entscheiden, wo er glaubt, dass sein Talent den meisten Nutzen für das Unternehmen hat.
Als ein "Environment Artist" wäre die sinnvollste Tätigkeit ja wohl bei der SE2 mitzuwirken. Bin mal gespannt.
Dieser Glückliche darf evt. sogar noch vor uns die SE2 in vollem Glanz erspähen...
[...]das muss dann er selbst entscheiden, wo er glaubt, dass sein Talent den meisten Nutzen für das Unternehmen hat.
Als ein "Environment Artist" wäre die sinnvollste Tätigkeit ja wohl bei der SE2 mitzuwirken. Bin mal gespannt.
Dieser Glückliche darf evt. sogar noch vor uns die SE2 in vollem Glanz erspähen...
Der Typ ist unglaublich talentiert. Schaut euch mal sein Portfolio an.
Neben Dear Estehr finde ich noch die CSS Map "de_forest" besonders beeindruckend. Das war 2007 für CSS. 2007, also die richtig, richtig alte Source Engine.
Obwohl ich von Dear Esther nix halte, waren die Levels ziemlich gut designt.
Hauptsache er nimmt bei Valve kein Einfluss aufs "Gameplay"
Genau das kann doch ein enormer Vorteil sein. Nicht, dass das Gameplay auf einmal auf reines Erleben der Story umgestellt wird. Sondern dass im vorhandenen Gameplay Szenen und Szenerien, die nicht von Action geprägt sind eine stimmige Atmosphäre erhalten können.
Dito, (düstere) Atmosphäre war schon immer ein wichtiges Element. An solche Momente erinnert man sich, nicht an austauschbare Feuergefechte. Jemand der sowas in Szene setzen kann ist eine gute Ergänzung.
Was hast du denn?
Nur weil ich auf das nicht vorhandene Gameplay bei Dear Esther angespielt habe?
Kann durchaus verstehen, dass Leute Dear Esther gut finden. Mir persönlich hat es halt nicht so sehr gefallen
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