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Source Mod
/ Multiplayer
Benötigt außerdem: Half-Life 2
Mod-Info
Website: |
www.fortress-forever.com
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Released: |
Ja. Verfügbar seit dem 12.09.2007
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HLP-Wertung: |
77 % (Platz 63) |
User-Wertung: |
60 % (Platz 22) |
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Beschreibung
Jeder "Team Fortress Classic"-Spieler kennt das: Frisch gespawnt läuft man aus dem Tor raus, alles Nützliche wird eingesammelt. Man kann gerade noch dem Gunner seine Position zuweisen, der Sniper geht auf dem Dach der Basis in Stellung und der Feuerwerker wartet auch schon. Ein Blick über die Basismauer schafft Gewissheit: Da hinten kommen die Blauen Truppen, die gierig nach der roten Flagge lechzen.
Warum wir mit dieser Beschreibung angefangen haben? Klar, Fortress Forever ist eine von Fans erstellte und sehr nah am Original orientierte Source-Umsetzung des Klassikers Team Fortress Classic, der ältesten Mod für Half-Life.
In Konkurrenz steht Fortress Forever mit dem offiziellen Nachfolger Team Fortress 2, der erst angekündigt wurde,als das FF-Team schon recht weit mit der Entwicklung war. Aus Überzeugung des Teams an der Qualität von Fortress Forever und weil Team Fortress 2 sich in einigen Sachen vom Original absetzt, wurde die Mod weiterentwickelt und wenige Tage vor TF 2 schließlich veröffentlicht.
Spielprinzip
Fortress Forever soll vor allem das beliebte, klassenbasierte Gameplay von Team Fortress Classic auf die Source Engine übertragen, und das so originalgetreu wie möglich. Ursprünglich für alle TF-Freunde und Neueinsteiger gedacht, hat die Mod nun wegen der Valve-Konkurrenz vor allem die alten Team Fortress-Fans als Zielgruppe, denen Team Fortress 2 wegen fehlender Granaten, anderem Movement und Spielgeschwindigkeit suspekt ist.
Umsetzung
Um eine gute Qualität zu erreichen, wurde und wird die Mod komplett neu aufgebaut und basiert nicht auf alten Dateien. Das bietet dem Team die Möglichkeit, kleinere, zu TFC passende Änderungen zu integrieren. Dass das Projekt aber insgesamt näher am Original bleiben soll als der Nachfolger, zeigt ein Vergleich. (Darüber hinausgehende Informationen zu Team Fortress 2 gibt es in der entsprechenden Sektion).
Vergleich mit TF2
Fortress Forever | Team Fortress 2 | TFC-Gameplay wird weitgehend erhalten, nur kleinere Änderungen geplant | Größere Änderungen vorgenommen, zum Beispiel Entfernung der Granaten und Änderungen im Movement | 10 Klassen wie TFC | 9 einsteigerfreundlichere Klassen | die Klassen bekommen teilweise neue Fähigkeiten, das soll sie ausgleichen | ebenfalls veränderte Klassen, allerdings stärkere Änderungen | der Teleporter des Ingieneurs wird entfernt (vielleicht per Serverbefehl zuschaltbar) | Teleporter bleibt erhalten | Auch andere Spielmodi als CTF, zum Beispiel Attack/Defend | Mehrere Spielmodi inklusive CTF (siehe Sektion) | Viele der klassischen TFC-Maps, relativ wenige neue | 2Fort, Well und Dustbowl bleiben, sonst (bisher) neue Maps | Bunny-hopping und Raketensprünge sollen möglich bleiben, ggf. etwas verändert | Raketensprünge sind weiterhin möglich |
Release und Zukunft
Wie vorher schon angekündigt, hat das Mod-Team trotz Team Fortress 2 an seiner Mod weiter gearbeitet. Schließlich wurde die erste Version kurz vor der TF2-Beta veröffentlicht und erreichte für eine Mod ansehnliche Spielerzahlen. Mit Patches und neuen Maps wird das Team versuchen, seine Spielerzahlen zu festigen und zu steigern.
Zugeordnete Tags
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First Person (Mods: Leon's Single-Player Map-Pack (LeonHL2_1), CryShield, Dangerous World, Underhell, Varion)
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Gegenwart (Mods: Weekday Warrior, Kompressor, Half-Life: Dreamcast, Lethal Agents, Move In!)
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Klassensystem (Mods: Age of Chivalry, Stargate TC 2, Stargate: Legacy, Obsidian Conflict, Massaker)
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Shooter (Mods: Combine Force Citadel City 17, Combine Destiny, Combine Combat, Exite, Brad Brothers)
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Team gegen Team (Mods: PongSource, Dystopia, Move In!, Pilotable Strider Mod, Troy: Divine Playground)
News
Files
Mod-Eintrag:
Erstellt: 17.01.2005, 22:23 Uhr, von DaHias
Stand: 29.05.2011, 15:25 Uhr, bearbeitet von Dienstbier
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