Im Jahr 2005 veröffentlichte Valve mit einem Trailer zu Day of Defeat: Source das erste so genannte Machinima, einen Film, der komplett mit einer Spieleengine erstellt und gerendert wurde. In den Jahren darauf konnte Valve mehrere Veteranen aus der Filmbranche für sich gewinnen und die Professionalität dieser Videos nahm stetig zu. So sehr, dass die Spieleschmiede sie mittlerweile für alle Bereiche einsetzt, seien es Trailer, Intros oder gar Werbespots und komplett auf die Nutzung dedizierter 3D-Renderprogramme verzichtet. Der Vorteil liegt auf der Hand: Durch das Verwenden der Source-Engine können direkt Inhalte aus den Spielen auch zur Promotion eingesetzt werden, was einen geringeren Arbeitsaufwand bedeutet.
Da die Tools einer Spieleengine allerdings normalerweise nicht dazu gedacht sind Filme zu erstellen, haben sich die Entwickler erst einen entsprechenden Editor programmieren müssen: Den Source Filmmaker. Diesen möchte Valve nun kostenlos an die Community weitergeben und hat dazu eine eigene Website eingerichtet, bei der sich Interessierte für eine geschlossene Betaphase anmelden können. Im Anschluss seht ihr ein kurzes Video, in dem Bay Raitt, der Animator des Gesichts von Gollum aus Der Herr der Ringe das Source-Engine-Tool vorstellt. Auf der angesprochenen Website gibt es außerdem noch Tutorial-Videos und eine ausführliche FAQ.
Wuhuu habe gerade Beta Access bekommen.. Kann es nur noch nicht installieren weil die Connection immer kaputt geht (sagt Steam). Steam sagt außerdem dass das Ding 10GB groß ist. WTF lol
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